Sunrise übernimmt UPC-Schweiz für CHF 6,3 Mrd.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunrise übernimmt UPC-Schweiz für CHF 6,3 Mrd.

      Na da sieh mal einer an...

      Per heute Abend hat die Pressestelle der Sunrise bekanntgegeben, dass die Übernahme von UPC-Switzerland nun beschlossene Sache ist.
      Die Übernahme der schweizer Sparte von UPC wird Sunrise 6.3 Mrd. Franken kosten. Sunrise verspricht sich von der Übernahme u.A. eine bessere Position als Herausforderer, die Sicherung der Festnetzinfrastruktur der nächsten Generation und Nutzung von Synergien bei Investitionen. Ferner wird die Sunrise durch diesen Zukauf auch mehr Inhalte im TV-Bereich anbieten können (MySports, 4K Boxen).

      Wenn die WEKO Ihren Segen zu diesem Deal gibt, wird die Sunrise zu einem echt harten Konkurrenten für die Swisscom.
      Ich frage mich, wie lange es dauern wird die ganzen UPC-Mobile Kunden wieder aufs Sunrise Netz "zurückzulotsen". SCOM wird es wohl nicht freuen.

      Die vollständige Medienmitteilung der Sunrise findet ihr hier.
      [Insert Signature here]
    • Sehr interessant werden nach einer durch das WEKO bewilligten Fusion sein:

      - Was passiert mit Sunrise TV? Wird es zugunsten von Horizon und Co. komplett eliminiert und man baut Kabelnetze weiter aus?
      - Baut Sunrise konsequent 5G Antennen dort, wo kein Kabelnetz ist um das als Überbrückung/Alternative dauerhaft zu etablieren?
      - Was passiert mit den Dutzenden bis hunderten von Millionen Franken, welche Sunrise an SFN (Swiss Fibre Net) bezahlt hat für die Nutzung der Glasfaser FTTH (ähnlich wie Salt) ?
      - Wie werden die Sunrise Mobilfunkstandorte künftig angebunden? Orange hatte ja mit der damaligen cablecom um 2013/2014 rum einen Vertrag über die Anbindung von ca. 1000 Standorten geschlossen. Dieser wurde meines Wissens nicht verlängert und mittlerweile nutzt Salt Dark Fibre von Swisscom. U.a. lassen sie einen Teil der Antennen über Swisscom Tochter cablex bauen UND erschliessen (man sehe die Baugesuchsunterlagen auf den Gemeinden an...)

      Links zu meinen obigen Thesen/Sachverhalten:
      inside-it.ch/articles/52015
      itreseller.ch/Artikel/74303/UP…t_Orange-4G-Antennen.html
      itreseller.ch/Artikel/86314/Su…_mit_SFN_IWB_und_SIG.html
    • Siehe hier,
      Acquisition of UPC SwitzerlandCreating a stronger and more valuable Sunrise

      sunrise.ch/content/dam/sunrise…sition%20presentation.pdf
      Seite 10 und weitere Seiten:
      - Cable wird auf DOCSIS 3.1 (1Gbits) upgraded
      - UPC Mobile MVNO -> Sunrise Mobile (cost saving)
      - fremde Mietleitungen durch UPC Leitungen ersetzen (cost saving)
      - FTTH wird ausgebaut
      - Copper / xDSL wird heruntergefahren (vermutlich überall dort wo auch UPC Cable erhältlich ist)
      - Das UPC TV Product wird gelobt in dieser Präsentation, von Sunrise TV steht nicht viel.