Apple - Neues iPad Air und iPad mini verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple - Neues iPad Air und iPad mini verfügbar

      Hallo zusammen
      Vor wenigen Stunden hat Apple ein "silent Update" seines iPad-Lineups vorgenommen. Wider erwarten (mich eingeschlossen) ist dies noch vor der Keynote am 25.03 passiert.


      Folgendes Neuheiten gibt es im Apfelland:

      iPad Air 10.5"

      Das erste iPad hat ein etwas von "Zurück in die Zukunft" und trägt nun den Namenszusatz "Air" - richtig gelesen - "Air". Somit heisst das neue iPad genauso wie das bereits im Jahre 2013 vorgestellte iPad Air.

      Beim Namen hören die Gemeinsamkeiten mit dem vor rund 6 Jahren vorgestellten Tablet aber bereits wieder auf, denn im neuen iPad Air verrichtet topaktuelle Technik seinen Dienst.
      Es "erbt" das A12 Bionic SoC, welches bereits aus den aktuellen iPhones Xs und XR bekannt ist, sowie den neuen WiFi und Bluetooth Chipsatz mit Unterstützung von Bluetooth 5.0 und WLAN nach dem ac-Standard mit bis zu 867Mbit/s Übertragungsrate mit MIMO und HT80. Weiter wurde die Bildschirmdiagonale des komplett laminierten Displays auf 10.5" erweitert und ist nun also genauso gross wie beim kleineren iPad Pro der 2. Generation. Eine Premiere ist die erstmalige Unterstützung von TrueTone, die automatische Anpassung des Display-Weisswertes an das Umgebungslicht, in einem "non Pro" iPad. Support für den Apple Pencil der ersten Generation und dem Apple SmartKeyboard ist ebenfalls an Bord. Als einzigen Anschluss an der Geräteunterseite gibt es den altbewährten Lightning-Connector. Die Gerüchte welche besagten, dass das neue 10.5" iPad einen USB-C Port erhält haben sich somit nicht bewahrheitet.

      Auf mich wirkt das neue Air ein wenig wie ein iPad Pro 10.5" light. Das SoC wurde aktualisiert, die Grösse und Abmessungen sind 1:1 identisch. Lediglich das Gewicht wurde, wahrscheinlich durch das Einsparen einiger Bauteile, minimal gesenkt (456g vs. 469g beim Wi-Fi Modell / 464g vs. 477g für das Wi-Fi & 4G Modell). Im Vergleich zu seinem indirekten Vorgänger wurden zudem einige Abstriche gemacht:

      So muss man sich beim neuen Air nach wie vor mit der alten 8MP Rückkamera ohne Blitz und Blende ƒ2.4 begnügen und der 4K/30 Modus für die Videoaufnahme wurde ebenfalls wegrationalisiert (dafür gibt es keinen Kamerabuckel). Weiter fallen zwei der vier Lautsprecher weg und, meines Erachtens nach der ärgerlichste Abstrich von allen, das neue 10.5" Display verfügt nicht mehr über die ProMotion-Technologie. Somit fällt die Bildwiederholrate von 120Hz wieder auf 60Hz zurück. Klar, die 120Hz sind nicht unbedingt vonnöten und auch das normale 60Hz Display scrollt weich, jedoch will man dieses Feature, hat man es einmal live in Aktion erlebt, nicht mehr missen. Allem Anschein nach will Apple dieses Feature dem "Pro" Lineup vorbehalten. Auf dem Papier ist das Display des Pro 10.5" zudem auch heller - 600 Nits vs. 500 Nits beim neuen Air. Die Auflösung und der Farbraum (P3) hingegen ist identisch.

      Als Farben stehen die drei "üblichen Verdächtigen" zur Verfügung: Space Grey, Silver und Gold. Auf der Speicherseite stehen entweder 64 oder 256GB Flashspeicher zur Verfügung. Beide Varianten können zudem wahlweise auch mit einem LTE-Modul bestellt werden, wobei das Modell mit Mobilfunk nun auch eSIM fähig ist.

      Und so sieht das neue iPad Air aus (Bilder © Apple):


      Frontseite:




      Rückseite (Bilder © Apple):




      iPad mini (5. Generation)

      Beim zweiten iPad sind die Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell noch überschaubarer ausgefallen. Das diesjährige Upgrade ist lediglich ein (überfälliger) Speedbump der 4. Generation, welcher das A12 SoC ins iPad Mini bringt. Weiter unterstützt nun auch dieses Tablet den Apple Pencil der ersten Generation. Das TrueTone fähige Display ist mit 500- statt 450 Nits etwas heller als die alte 7.9" Anzeige und ist in der Lage den P3-Farbraum abzudecken. Die Auflösung ist identisch mit der des Vorgängermodells. Das Kameramodul auf der Rückseite scheint ebenfalls dasselbe wie im Vorgängermodell zu sein (8MP ƒ2.4), dafür wurde die vordere "FaceTime HD"-Kamera durch das Aktuellere Modul mit 7MP und ƒ2.2 ersetzt. Bei der drahtlosen Konnektivität zieht das mini mit dem neuen Air gleich, unterstützt somit ebenfalls WLAN nach dem ac-Standard mit bis zu 867Mbit/s Übertragungsrate, HT80 und MIMO, sowie Bluetooth in der Version 5.0. Die Variante mit Mobilfunk ist ebenfalls eSIM fähig. Die Gehäuseabmessungen sind 1:1 mit dem iPad mini der 4. Generation identisch, das Gewicht ist minim höher (300,5g vs. 298,8g beim Wi-Fi Modell und 308,2g vs. 304g beim Wi-Fi & 4G Modell).

      Auch hier stehen die Gehäusefarben "Silver", "Space Grey" und "Gold" zur Verfügung. Beim Speicher kann man sich zwischen 64GB oder 256GB entscheiden.

      Und so sieht das neue iPad mini aus:

      Frontseite (Bilder © Apple):



      Rückseite (Bilder © Apple):



      Preise & technische Daten

      Was der "Gschpass" kostet? Schaut selbst ;):

      ModellSpeicherPreis in CHF
      iPad Air WiFi64GB579.-
      iPad Air WiFi + Cellular64GB729.-
      iPad Air WiFi256GB755.20
      iPad Air WiFi + Cellular256GB905.20
      -----------------------------------------------------------
      iPad mini64GB449.-
      iPad mini WiFi + Cellular64GB599.-
      iPad mini WiFi256GB625.20
      iPad mini WiFi + Cellular256GB775.20



      Die kompletten technischen Daten zu den Geräten findet ihr hier (iPad Air 10.5") und hier (iPad mini 5. Gen).


      Nun bin ich aber auf eure "two cents" zu den neuen Apple-Tablets gespannt. Top oder Flop?
      [Insert Signature here]
    • 78ermike schrieb:

      ...lassen sich die Dinger auch verbiegen oder hat Apple (endlich) gelernt?
      Liessen sie sich, meiner Meinung nach, bei einigermassen sachgemässen Gebrauch nie. Weder mein iPhone 6, noch die iPhone 6 (Plus) in meiner Verwandtschaft, noch mein iPad 3, genauso wenig wie mein iPad Air 2 oder irgendein anderes Gerät von Apple.
      Die beiden neuen iPads haben eine mehr oder weniger identische "Schale" wie ihre Vorgänger (iPad mini 4 / iPad Pro 10.5") und diese war eigentlich immer recht solide. Die einzigen Tablets von Eppel, welche "out of the Box" ein Problem mit Verbiegungen (im Millimeterbereich) haben, sie die beiden neuen iPad Pro 11" und 12.9". Aber das kann man unkompliziert zurückgeben, falls es einen Fehler aufweisen sollte.
      [Insert Signature here]