Swisscom 5G - Ausbau auf 3 Bändern, bis Ende 2019 in der ganzen Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ein Grossteil jener in letzter Woche auf Bakom neu erschienen ist 2.1GHz (sogar noch recht viele alte Kathrein Antennen); die Folge des UMTS-Refarmings auf nur noch 900MHz sodass das breite Stück von 60MHz bei 2100MHz für LTE und 5G NR ("5G wide") zur Verfügung steht.
      Allerdings sind auch - da hast du schon recht - zahlreiche Standorte dabei, wo die zusätzlichen adaptiven 3.5GHz Antennen (Beamforming via 8x8 MIMO Antennen im integrierten Ericsson-Modul) endlich AKTIVIERT wurden. Ich kenne Standorte, da fand die Montage schon vor Monaten statt, aber bis dato keine Aufschaltung...
      Recht erhellend, transparent und informativ ging mein Heimatkanton betr. 5G vor:
      tg.ch/news/news-detailseite.html/485/news/42885

      Frohe Festtage allerseits !
    • Ich habe in Wetzikon nun mit dem Empfänger AOR AR5000 das 5G Signal auf 2100 MHz beobachtet zwischen 2145 und 2150 MHz; das 5G Signal ist da nur 5 MHz breit; seltsamerweise habe ich da auch noch einen Band 1 UMTS Layer von Swisscom gefunden zwischen 2140 und 2145 MHz.
      Auf der Geräteseite kommen nun mit den Samsung Galaxy S20 endlich Geräte auf den Markt, die das 2100er Band (und etliche weitere 5G Bänder) wirkich nutzen können, ab März im Handel.