Nexus 5X defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nexus 5X defekt

      So, mein Nexus 5X hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Zuerst ist der Bildschirm "eingefroren", dann nach ca. 30 Sekunden hatte es sich ganz ausgeschaltet. Ich probierte es wieder einzuschalten aber es ging nicht. Also hängte ich es über Nacht an die Steckdose und als ich es wieder probierte zu starten, schaltete es sich während des Ladevorgangs wieder aus, auch bei den nachfolgenden Versuchen. Ich googelte das Problem und da hiess es es wäre warscheinlich ein Hardwaredefekt, vermutlich der Akku (Bootloop) oder die Platine. Ich ging nach Aarau zum iRepair Shop, die sagten sie versuchen es erstmal Softwaremässig zu beheben. Später meinten sie, sie hätten alles versucht, Android neu zu installieren, aber es reagiert nicht und sie konnten auch nicht herausfinden was die Ursache war/ist und somit sei auch nichts zu machen. Als ich bei einem anderen Reparaturshop (Fair-Repair Malo) per Mail anfragte bekam ich als Antwort:



      Fair-Repair schrieb:

      Leider gibt es dieses von Dir beschriebene Problem bei vielen von LG hergestellten Geräten.

      Dieses Problem kann leider nicht behoben werden.
      Danach googelte ich nochmals und fand heraus das es auch ein Wasserschaden sein könnte, was ich vermute denn im Winter war es ziemlich oft beschlagen, wenn es von der Eiskälte ins warme ging und im Sommer da wurde es ab und zu verschwitzt in meinem Hosensack. Ich fand auf ifixit eine Anleitung um den Wasserschaden zu beheben, beziehungsweise die Korrosion zu beseitigen. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug und das nötige Fingerspitzengefühl dazu.
      Hat jemand von euch das Know-how und könnte mir dabei helfen oder kennt ihr jemanden der das Hobbymässig macht?
      Ich bin natürlich bereit was dafür zu bezahlen oder sonst eine Gegenleistung zu erbringen.
    • So heute war ich im Repair Cafe (organisiert von der Freizeitwerkstatt Aarau). Die haben es auseinander genommen und den Akku geprüft mit einem Messgerät, der ist aber in Ordnung. Beim Versuch es einzuschalten ging die Spannung weg, was angeblich daran liegt das die Platine kapput ist. Korrosion ist aber keine zu sehen, dass heisst dass es sich wohl um dieses Problem handelt:



      GoogleWatchBlog schrieb:

      Wie LG nun gegenüber Dutzenden Kunden mitgeteilt hat, kann das Flaggschiff-Smartphone des vergangenen Jahres nicht mehr repariert werden, da ein Ersatzteil fehlt und nicht mehr hergestellt werden kann. Um welches Ersatzteil es sich dabei handelt, hat man nicht mitgeteilt, es mehren sich aber Hinweise darauf dass wohl die Hauptplatine betroffen sein dürfte – und damit natürlich eines der wichtigsten Bauteile.



      Nach dem Update auf Android Nougat sind einige Nexus 5X in einer Bootschleife hängen geblieben, was nur durch den Austausch der Hauptplatine und nicht durch ein Software-Update behoben werden kann. Da LG nicht mit einem solchen Fehler gerechnet haben dürfte, sind die Ersatzteile dann eben schneller ausgegangen als man es selbst für möglich gehalten hätte
      Dann muss ich mir nun Wohl oder Übel ein neues Smartphone kaufen. Absolut frustrierend.