5G in der Schweiz und die passenden Endgeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5G in der Schweiz und die passenden Endgeräte

      Hallo Zusammen

      Da nun der Ausbau des 5G Netzes voranschreitet wollte ich mich mal informieren, was es so an passenden Endgeräten für das Schweizer Mobilnetz gibt.
      Ich habe gehört, dass 5G bei uns auf den Frequenzen 700MHz und im Bereich der oberen 3000MHz senden soll.

      Wenn ich mir die Spezifikationen von z.B. einem Xiaomi Mi Mix 3 5G anschaue, unterstützt dieses "nur" das n78-Band.
      Bei Wikipedia (en.wikipedia.org/wiki/5G_NR_frequency_bands) habe ich herausgefunden, dass damit der Bereich 3300 – 4200 MHz abgedeckt wird.

      Nun die Frage:
      Ist es momentan noch zu früh, ein 5G Gerät zu kaufen (abgesehen mal davon dass der Preis der Geräte noch sinken wird), bzw. wird es Smartphones mit mehr unterstützen 5G Bändern geben und sind diese für das Schweizer Mobilnetz notwendig?

      Viele Grüsse
      Marco
    • Naja das Netz hat eindeutig die Nase vorn, viele Geräte gibt es tatsächlich NOCH nicht. Swisscom setzt auf das Oppo Reno 5G, Sunrise auf das Mi Mix 3 5G. Samsung, LG und OnePlus wollen noch dieses Jahr Geräte herausgeben... Ob Huawei das Mate X noch bringt ist die Frage, Apples iPhone 5G kommt erst 2020...

      Die Frage ist, was sich lohnt. Die Dinger kosten zur Zeit um die 1000 Franken, 5G kriegst du nur in den grössten Abos von Swisscom und Sunrise, und nur mit der Option drauf. Beiträge hier im Forum zeigen das der Netzausbau zwar da ist, Geschwindigkeiten aber nicht so der Hammer...

      Ich - als kleiner Technologieverweigerer (was der Bauer nicht bezahlen kann, kauft er nicht ;) - seh das zur Zeit so:
      tolle Sache das es voran geht, aber viel zu teuer. Persönlich möchte ich abwarten, bis weitere Details draussen sind. Bsp. wird endlich IPv6 eingeführt, oder haben wir wieder die 10/8-Adressen mit all den Problemen die NAT mit sich bringt, wird es wieder CarrierEntitlements geben, die ein Kaufen eines 5G-Phones im Ausland unmöglich machen (= Branding), wie wird das mit ArkOS (Huawei's Android-Ersatz, der auch bei Oppo, Xiaomi und anderen Herstellern getestet wird) gehen, etc..

      Als Antwort auf deine Frage zu den 5G-Bändern:
      ...auf Nummer sicher gehen und darauf achten, das die Geräte sämtliche Bänder unterstützen, die in der CH versteigert wurden. Aber eben - die Frage ist: können Geräte, die bsp. ausserhalb der CH gekauft wurden weil hier noch nicht verfügbar, auch hier eingesetzt werden?