devolo Magic 2 und Salt Fiber Box -> Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • devolo Magic 2 und Salt Fiber Box -> Probleme

      Hallo Forum,

      Meine Situation ist folgendermassen:
      - Salt-Internetzugang über Glasfaser: Salt Fiber Internetbox in meinem Wohnzimmer.
      - Bei allen über LAN angeschlossenen Geräte funktioniert die Internetverbindung einwandfrei
      - Bei allen über WLAN (Name: Salt_WZ) verbundenen Geräten (iPhone, iPad) funktioniert Internet gut, solange ich die devolo-Geräte nicht einstecke.
      - Leider reicht das WLAN-Signal nicht ganz bis ins Schlafzimmer.

      Ich habe daher das Produkt devolo Magic 2 WIFI gekauft. Die eine Wandwarze (Basisadapter) steckt im Wohnzimmer in der Steckdose und ist über ein LAN-Kabel direkt mit der Fiber Box verbunden.
      Die andere Wandwarze (Adapter, der WLAN, LAN und Internet im Schlafzimmer herstellen soll) steckt in einer Steckdose im Schlafzimmer. Der Sync zwischen den beiden Adaptern hat funktioniert.

      Ich habe nun ein neues WLAN namens devolo-915, mit dem ich die mobilen Geräte, z. B. das iPad, verbinden kann. Internet funktioniert danach klaglos auf dem iPad.

      Problem: Sobald ich mit dem mobilen Gerät im Wohnzimmer gehe und das WLAN namens Salt_WZ auswähle, funktioniert das Internet nicht mehr. Das mobile Gerät kann sich ins WLAN einwählen, es ist aber weder das Internet erreichbar noch ein anderes Gerät, z. B. die Salt Fiber Box.

      Das Erneuern des Lease hilft nichts. Neustart der Salt-Box hilft manchmal, aber nicht immer.

      Was mache ich falsch?
    • Spontan würde ich jetzt auf ein Gateway-Problem/IP-Adressen-Konflikt gehen...
      Stellt das devolo-Set ev. einen eigenen Gateway bereit?
      Ich kenn das Set nicht, aber so wie du beschreibst funktioniert es als WLAN-Hotspot - gehen da eigene Adressen inkl. Gateway raus? Ev. könnte es dort zu Adress-Kollisionen führen, wenn die Fibre-Internetbox die gleichen Adressen nutzt/herausgibt...

      FALLS JA - stell einfach bei den devolos andere Adressen ein, die ausserhalb der Fibre-Box-Bereiche liegen (bsp. Fibre-Box: 1-50, devolo 200-250)