Yallo Fat Plus behalten oder zu Wingo Swiss Pro wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yallo Fat Plus behalten oder zu Wingo Swiss Pro wechseln?

      Ich bin derzeit ehrlich gesagt, etwas hin- und her gerissen!
      Derzeit habe ich das Abo "Yallo Fat Plus" für CHF 27.- / Mt.
      Dieses Abo habe ich mir in einer "Black Friday Aktion" mit einem lebenslangen Rabatt von sagenhaften 65% ergattert! Das heisst, ich erhalte das Abo für CHF 27.- anstatt CHF 78.- pro Monat.
      Nun bin ich aber auf das Angebot "Wingo Swiss Pro" aufmerksam geworden. Dieses Abo gibt es momentan für CHF 24.95 anstatt CHF 68.- pro Monat. Der Rabat ist ebenfalls lebenslänglich.
      Über eine Vermittlungsseite (alao) könnte ich das Abo ohne Aufschaltgebühr bestellen.
      Vergleich der beiden Angebote:
      (Ich habe beim Roaming nur EU / Westeuropa verglichen)

      Yallo Fat Plus
      Mein aktueller Preis: CHF 27.- / Monat

      Telefonieren innerhalb der Schweiz: Unlimitiert inkl. in alle Schweizer Netze
      Telefonieren nach EU / Westeuropa: 100 Minuten inkl.
      Mobiles Internet innerhalb der Schweiz: Unlimitiert inkl. / 4G+ High Speed 300 Mbit/s (Download), 150 Mbit/s (Upload)
      SMS / MMS innerhalb der Schweiz: Unlimitierte SMS / MMS innerhalb der Schweiz sowie nach Europa
      Telefonieren im Ausland: 300 Minuten in der Eurozone sowie in USA und Kanada
      Wenn Inklusiveinheiten aufgebraucht: CHF 2.00 / Min. ein- und ausgehend oder Travel Talk 60: 60 Minuten für CHF 10.- (gültig 1 Jahr)
      Mobiles Internet im Ausland: 3 GB inklusive in EU / Westeuropa sowie USA und Kanada
      Weitere Daten: Travel Surf 3 Days: Unlimitierte Daten, gültig 3 Tage CHF 15.- Travel Surf 30 Days: Unlimitierte Daten, gültig 30 Tage CHF 45.-
      SMS / MMS im Ausland: Unlimitierte SMS / MMS in Westeuropa sowie USA und Kanada

      5G Option: Promo (lebenslänglich): CHF 4.50 / Monat

      Kundendienst: Telefon: CHF 1.50 pro Anruf (Mo-Fr 09:00 - 20:00, Sa, So 10:00-19:00), Chat: Kostenlos (Mo-Fr 09:00 - 20:00)


      Wingo Swiss Pro
      Mein Preis (mit Promo lebenslänglich): CHF 24.95 / Monat

      Telefonieren innerhalb der Schweiz und Liechtenstein: Unlimitiert inkl. in alle Schweizer Netze
      Telefonieren nach EU / Westeuropa: 100 Minuten inklusive
      Mobiles Internet innerhalb der Schweiz und Liechtenstein: Unlimitiert inkl. / 300 Mbit/s (Download)
      SMS / MMS: Unlimitierte SMS und MMS nach der Schweiz und Liechtenstein
      Telefonieren im Ausland: Nicht inklusive, CHF 0.60 / Min (Ein- und ausgehend) in der Eurozone oder Voice Travel Option: 60 Minuten für CHF 16.90 (gültig 1 Jahr)
      Mobiles Internet im Ausland: 1GB inklusive in der EU / Westeuropa
      Weitere Daten: Data Travel 500 MB: CHF 9.90, Data Travel 1GB: CHF 15.90, Data Travel 3GB: CHF 42.90 (alle Pakete sind 1 Jahr gültig)
      SMS / MMS im Ausland: CHF 0.40 / SMS, CHF 1.50 / MMS oder Option "Message Travel" mit 100 SMS / MMS weltweit für CHF 9.90 (gültig 1 Jahr)

      5G: Nicht verfügbar!

      Kundendienst: Telefon: CHF 1.50 / Minute, bis Max CHF 15.00 pro Anruf (Mo-Fr 08:00 - 18:00, Sa 08:30 - 16:30), Kontaktformular: Kostenlos


      Fazit:
      • Bei einem Wechsel zu Wingo Swiss Pro würde ich pro Jahr CHF 24.60 sparen (also fast eine Monatsgebühr)
      • Wenn ich zu Wingo wechseln würde und die 1GB mal in einem Urlaub in einem EU-Land nicht ausreichen, müsste ich halt noch ein Paket dazu kaufen, je nach Feriendauer reicht 1GB gut aus (wenn man im Hotel noch WLAN nutzen kann).
      • Bei einem Wechsel zu Wingo müsste ich die Voice Travel Option (16.90) wohl sicher 1x pro Jahr lösen, damit ich bei einem Ausland- Aufenthalt entspannt telefonieren oder auch Anrufe beantworten kann
      • Beim Roaming schneidet das bisherige Yallo Angebot klar besser ab und kostet pro Monat lediglich CHF 2.05 mehr als das Wingo- Angebot
      • Bei Yallo zählt USA und Kanada zur Europazone, bei Wingo nicht (wobei momentan eh keine Reisen dorthin möglich sind, da man als Ausländer wegen der momentanen Situation eh nicht einreisen darf).
      Ich wohne allerdings in Mitten der Schweiz und arbeite auch dort, d.h. Aufenthalte ausserhalb der Schweiz kommen unter der Woche eigentlich nicht vor, am Wochenende vielleicht ausnahmsweise kurz im Elsass oder im franz. Jura.
      Auslandnutzung nur in den Ferien.
      Das Yallo- Angebot läuft über das Sunrise- Netz, das Wingo-Angebot über dasjenige der Swisscom. Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mit dem Sunrise- Netz, jedenfalls nicht punkto Verfügbarkeit. Funklöcher gibt es ja bekanntlicherweise auch bei der Swisscom. Was ich aber bei Sunrise bemängeln muss: Es gibt Orte, wo man zwar volle Signalstärke 4G angezeigt bekommt, das mobile Internet aber unterirdisch langsam ist. Mein Wohnort ist davon betroffen! (zum Glück habe ich daheim WLAN): Das iPhone zeigt 4 von 4 Balken 4G an, die Antenne ist in Sichtweite, der Speed aber sehr schwankend, manchmal noch knapp 2 Mbit/s. Die Antenne, auf welcher Sunrise sendet gehört der Swisscom, Sunrise und Salt sind auf dem Masten "eingemietet" und haben dort je eigene Technik-Räume/Kabinen. Meine Vermutung: Swisscom bedient die Antenne mit Glasfaser (Swisscom bietet als einziger Provider dort 5G), Sunrise und Salt nutzen die Richtfunktechnik für die Verbindung ins Core-Netzwerk. Meine Vermutung kommt daher, dass ich mit einer Prepaid-SIM der Swisscom Geschwindigkeiten von über 40 Mbit/s erhalte, mit Yallo (=Sunrise) und der SIM von Salt aber jeweils Geschwindigkeiten von unter 10 Mbit / s. In 2 Nachbardörfern ist es sogar so, dass Swisscom je eine Antenne im Ort hat, Sunrise und Salt diese aber nicht mitbenutzen (dürfen/können/wollen), und in dieser Konsequenz man mit einer SIM von Swisscom dann volle Signalstärke hat, mit Yallo 1 Balken 4G, Speed unteririsch und Telefonieren schon fast zur Glücksache wird und dies nur outdoor.
      Daher frage ich mich, ob der Wechsel zu Wingo nicht trotzdem Sinn machen würde, da vielleicht das Swisscom- Netz wieder erwarten doch noch etwas besser sein könnte, als Sunrise?
      Wobei doch eine Fachzeitschrift kürzlich Sunrise als das beste Netz der Schweiz betitelt hat, also Sunrise hat das bessere Netz als Swisscom.
      Die Frage ist halt nur wo? Hier würde ich sagen, Swisscom ist besser (schnellerer internet- Speed, in mindestens 2 Dörfern als einziger Provider eine eigene Antenne und volle Versorgung, welche auch noch für Indoor ausreicht, während Sunrise- Kunden nur draussen kommunizieren können).
      Was würdet ihr an meiner Stelle wählen? Yallo Super Fat behalten oder zu Wingo Swiss Pro wechseln?
    • Hallo @MagicMax,
      vielen Dank für deine ausführlichen Überlegungen und Ausführungen.

      Ich würde wechseln > und zwar wegen dem subjektiven Empfinden, Geld zu sparen und wegen folgenden objektiven Gründen:
      - wie du schilderst, so ist es in der ganzen Schweiz: Grds. hat Swisscom deutlich mehr Antennenstandorte, gerade im suburbanen und ländlichen Raum. Hier kann Swisscom eine ganz andere Kapazität bereitstellen. In gewissen Gebieten ist Salt diesbezüglich (Kapazität) auch gut. Klares Schlusslicht - das deckt sich mit deiner Wahrnehmung - ist Sunrise, was die Kapazität (pro Mobilfunkzelle > sog. "Zellatmung") anbelangt. Deshalb widerspricht es sich auch nicht, dass Sunrise mit weniger Standorten bessere Abdeckung, aber eben entsprechend overall gesehen viel schwächere Kapazität hat. Ausnahme ist (bisher!) 5G, wo Sunrise konsequent auf die BladeAAU (AAU 5811) von Huawei setzt, d.h. aktive 5G-Antennen (3,5GHz, kombiniert mit passiven Antennenmodulen für 3G + 4G) und dies mittlerweile schweizweit zu etwa 75% ausgerollt hat (d.h. 3 von 4 Standorten von Sunrise haben mittlerweile hochmoderne All-in-one Antennen von Huawei).

      Wenn du weitere Fragen hast, unbedingt fragen. Auch @GrandDixence und viele weitere Kollegen hier können dir alle Fragen beantworten. Deine Feststellungen sind schon umfangreich und präzise genug, um zu einer Schlussfindung/Entscheidfindung zu gelangen.
    • Der Wechsel wurde nun per Ende November vollzogen, Nummer wurde zur angekündigten Zeit portiert, nun funkte ich neu auf dem Swisscom- und nicht mehr auf dem Sunrise-Netz.
      Der Unterschied ist spürbar! Habe privat ein iPhone 11, neu mit Wingo und geschäftlich ein iPhone 12 mit Sunrise.
      Bei mir Zuhause, freie Sicht auf die Antenne (geteilter Standort, alle 3 Netze nutzen hier denselben Masten). Beide Handys zeigen volles 4G-Signal an, aber mit Sunrise miserabler Speed, wenn der Download über 10 Mbit/s liegt, ist es schon ein Wunder, normalerweise liegt es vielleicht so bei 4-5 Mbit/s.
      Wingo hingegen liefert Werte so im Schnitt um die 250 Mbit/s! Krass dieser Unterschied, da gleiche Antenne!
      Ein Punkt ist mir jedoch aufgefallen, das Handy mit Wingo stellt zuhause jeweils immer sehr schnell auf Wifi-Calling um, dasjenige mit Sunrise fast nie! Entweder ist die Verbindung zwischen Handy und Antenne bei Sunrise besser (einfach das hintendrann dann nicht mehr) oder Wingo bzw. Swisscom hat eine andere Einstellung bezüglich Schwellwert.
      Mir aber eigentlich egal, ich habe hier zuhause ein sehr gut ausgebautes WLAN mit Mesh-Technologie, dass die Wohnräume gut erschliesst, dann kann ich auch problemlos über Wifi-Calling telefonieren.