Hat jemand von euch schon mal ein Pixel importiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 78ermike schrieb:

      Hallo,

      hat jemand von euch schon einmal ein Google Pixel importiert?
      Lohnt sich das, und was ist die schmerzloseste Variante (Google-Store, Mediamarkt, ...? und welche ist bez. Zoll am schmerzlosesten/einfachsten?)

      (möchte mir ein Pixel6 genehmigen; gibts ja - wie üblich - nicht in der Schweiz)
      -> idealo.de und an eine Lieferadresse senden, aktuell hat Saturn das günstigste Angebot.
      Hat einen eigenentwickelten SoC "Google Tensor SoC", allerdings dürfte er etwas unterhalb vom aktuellen Flaggschiff Qualcomm Snapdragon 888 anzusiedeln sein. 5G-Modem soll von Samsung stammen, was solide sein soll:
      xda-developers.com/google-pixel-6-5g-modem-samsung/
      t3n.de/news/pixel-6-google-ten…p-samsung-exynos-1396635/
    • ...d.h. im Prinzip ist's egal wo man das Ding holt, der Ablauf (Zoll) ist der Gleiche?

      (hätt ja am liebsten beim Blödmarkt bestellt, ist aber ständig ausverkauft - werd dann wohl auf den GoogleStore ausweichen)

      Das mit dem Google-Chip ist bekannt; Hauptargument sind aber 5 Jahre Sicherheitsupdates, weil Upgrades wurde schon wieder auf 3 Jahre reduziert..,. Ausserdem hat man die besten Chancen auf ein CustomROM; die Unterstützung fällt ja auch zusammen dort (sch* Google-Zertifizierung für Apps)

      @blueblur
      Digitec importiert und verkauft für knapp 900 Stutz. Da fährt man auch ohne MWSt-Rückerstattung in D billiger...
    • LASST MOMENTAN BLOS DIE FINGER VOM PIXEL 6

      Hab das Teil jetzt seit Freitag bei mir. Um Himmels Willen, das erste Mal, das ich mir überlege sowas zurück zu geben.
      Kein Komplett-Review, nur die Probleme:

      Das Teil wird schon beim Rumturnen in den Einstellungen mehr als Handwarm. Für wirkliche Anwendungen wirds spürbar heiss.
      Die in den Reviews gelobte Kamera funktioniert nur unter guten Lichtverhälltnissen einigermassen.
      Selbst das Abscannen von QR-Rechnungen ab Computer-Display funktioniert nicht (!)
      Der Fingerprint-Sensor ...hätten die sich gleich sparen können so mies wie das Teil läuft (und ich hab die Finger 3 fach eingescannt!)
      Empfang - unterirdisch. Der Switcht alle paar Minuten zwischen den Netzwerken hin und her. Das alte Xiaomi Mi9SE mit Prepaid vom gleichen Anbieter hängt stabil auf 4G.
      Ah ja: das Scannen vom Finger lässt die Finger so aufleuchten, als ob man eine Taschenlampe drunter hängt. Ich kenn keine Inscreen-Fingerprintreader die so viel Licht brauchen um zu funktionieren!
      Der Akku hällt - naja. ich hatte lange DOT wegen dem Einrichten. Mal sehen wie sich das Pixel6 im Alltag mit dem alten Xiaomi (5 Tage Akkuleistung zu besten Zeiten, nach 2 Jahren hielt der Akku noch knapp 2 Tage durch)

      Android 12:
      Quickmenu wurde so verschachtelt, das man Einstellungen wie WLAN (oder Mobilfunk) ein/aus über die Einstellungen schneller switcht.
      Die Kamera-App stürzt direkt beim Auslösen schon ab.
      Die Wischgestik ist nicht gut gelöst, alles "vom Rand weg", aber so richtig den Rand definiert hat man nicht (mal zu weit am Rand, mal zu nahe)
      Force-Close und Close liegen so dich beieinander, das man kaum zwischen den Apps gewechselt kriegt.
      Die Platzgestalltung auf dem Homescreen ist unterirdisch; da bekam ich beim Xperia T mit seinen 4,7" mehr auf dem Homescreen unter als beim Pixel 6 mit seinen 6,4".

      Und damit man sich endgültig von der Android-Typischen Individualität verabschiedet, gibt es keine Möglichkeit Android 12 dazu zu bewegen, die Bedienung auf "Android11 und früher-typisch" umzustellen. Das ähnelt langsam der Apple-typischen Herangehensweise vom "Apple sagt was/wie/wo, der User hat zu akzeptieren".

      Vermutlich kann vieles mit neuen Treibern und Updates gelöst werden.
      Aber zur Zeit kann ich vom Kauf eines Pixel6 nur abraten!
      Ebenso vom Installieren von Android 12, das ist nicht ausgereift.
    • @78ermike: Fingerprint Sensor ist von Goodix, die ansonsten ja Synaptics überholt haben. Die "Ultra Thin Fingerprint" Modelle der 3./4. Generation von 2020 und 2021 sind sehr schnell und verlässlich, aber anscheinend hat Google was spezielles für die Sicherheit implementiert bzw. ein spezielles/neues Modell genommen, wer weiss.

      Modem und Prozessor alles von Samsung gefertigt (5G Modem: Exynos 5123).
      Ein ausführlicher Teardown: techinsights.com/blog/teardown/google-pixel-6-pro-teardown

      Interessantes Feedback...
      Frage: Hast du es doch behalten oder zurückgegeben?
    • Ich hab mich entschieden es zu behalten.
      Ausschlaggebend: die zu erwartende Software-Versorgung. 5 jahre Sicherheitsupdates = 5 Jahre bleibt das Ding zertifiziert und ich kann die neuralgischen Apps weiternutzen... (auf 5 Jahre ist der Preis echt verträglich)
      - - -
      Edit: ah ja, die Aufwärm-Problematik hat sich massiv gebessert nachdem innerhalb drei/vier Tage knapp 5 Versionen der "Google"-App als Update eingespielt wurden... Ein Schelm der ...
      - - -
      Die Hardware hat ja wirklich Potential, nur eben - vieles wird ja Software sein (so kann man bsp. die hochgepriesenen Filter und "Personenlöscher" der Kamera erst nutzen, wenn man Google Foto - inkl. Cloud - aktiviert hat), das Bildschirmflackern das ich zum Glück nicht hatte, ist per Software gelöst worden... Der nächste Feature-Drop soll ja einiges korrigieren, was man so hört... Ev. wirds in zwei/drei Monaten ein richtig geiles Gerät...

      Zusammenfassend kann man aber sagen: so richtig zufrieden bin ich (noch) nicht. Da war ich vom Xiaomi also besseres gewohnt (hald eben: keine Updates mehr, bald keine Zertifizierung mehr, Risiko China (also das Google die ent-zertifiziert etc), und wegen fehlender Bootloader-Resets die Batterieproblematik. (Xperia T: neuer Bootloader drauf = Batterie funktioniert wie an Tag 1; Nexus 5X - neuer Bootloader = Batterie wie an Tag 1.)
    • Soll ich jetzt einen Apple-Fanboy-Spruch von wegen Hard- und Softwareverzahnung klopfen ;P?

      Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Finde das Pixel 6 insbesondere wegen dem custom-SoC eines der interessantesten Android-Flagships der letzten Jahre. Scheint gemäss Benchmarks ordentlich abzugehen!

      Über welchen Weg hast du das Device nun importiert?
      [Insert Signature here]
    • Nein, den Spruch kannst du dir sparen ;)

      Alle tollen Featres vom Pixel laufen eigentlich nur dann, wenn du gleichzeitig bei der Google-Cloud bist (oder den fast gleichen Pixel-Cloud-Dings anmietest).

      Eigentlich kann man direkt auf Apple wechseln, nun kommts echt nicht mehr drauf an; mit Android 12 und dem Pixel 6 geht Google zu 100% auf die Schiene von Apple!

      Genau hier auch die Sache mit dem Testen/dem Hardware ausreizen - viel testen kann ich gar nicht; ich löhn die Cloud nicht um Funktionen freizuschalten die auf nem Gerät sind das ich für teuer Geld gekauft hab. Und nö, ein "Schnupperabo für x Monate" ist beim Pixel NICHT dabei.

      Gekauft hab ich das Teil beim Mediamarkt
    • Was alles nicht geht:
      die beworbenen Bewegungs-Features (wo man steht aber die AI rechnet Bewegung rein), das Personen "rauseditierten auf Knopfdruck", und die anderen neuen Filter-Dinger.
      Benötigen Google Foto, benötigt die Google Cloud.
      ...ob das dann lokal läuft oder in der Cloud ist mir soweit egal, ich versteh nicht warum man dafür die Cloud aktivieren muss (vor allem wenn man die nicht will)
    • Nun sind einige Wochen vergangen, und ich möchte euch nur sagen:

      KAUFT UM HIMMELS WILLEN KEIN PIXEL 6.

      Die Probleme werden mehr statt weniger; jetzt hat Google sogar den "Feature Drop" (aka Sicherheitsupdate bei anderen Geräten) verschoben, UND teilweise zurückziehen müssen.

      Es gibt seit den Carrier-Updates Probleme mit dem Netzempfang - womit bestätigt ist, das Tensor hald nur ein Exynos ist, die Rechenleistung bleibt unter den Erwartungen, Fotos sind auch mehr "normal" als "gut" und die beworbenen Editierungsfunktionen sind auch nicht besser als das, was die Konkurrenz so macht...

      Kurz gesagt: alles, was Google versprochen hat - ist nichts weiter als Schall und Rauch.

      Das Gerät die pure Enttäuschung.

      Ich jedenfalls hab gelernt. Das ist mein letztes Google-Phone. Vermutlich auch das letzte Android.
    • Bei anderen Berichten/Reviewern macht das Pixel 5a die besten Bilder...

      Also die Fotos vom alten Mi9SE waren irgendwie besser als das, was das Pixel hier ausspuckt.

      Und nein, wenn du wirklich zu Android wechseln willst, Pocophone, Samsung. Die versuchen wenigstens noch was Schlaues auf den Markt zu werfen.

      Aber ehrlich gesagt: bleib lieber bei Apple.
      (die, die mich kennen wissen was los sein muss, wenn ich sowas sage!)
    • 78ermike schrieb:

      Nun sind einige Wochen vergangen, und ich möchte euch nur sagen:

      KAUFT UM HIMMELS WILLEN KEIN PIXEL 6.

      Die Probleme werden mehr statt weniger; jetzt hat Google sogar den "Feature Drop" (aka Sicherheitsupdate bei anderen Geräten) verschoben, UND teilweise zurückziehen müssen.

      Es gibt seit den Carrier-Updates Probleme mit dem Netzempfang - womit bestätigt ist, das Tensor hald nur ein Exynos ist, die Rechenleistung bleibt unter den Erwartungen, Fotos sind auch mehr "normal" als "gut" und die beworbenen Editierungsfunktionen sind auch nicht besser als das, was die Konkurrenz so macht...

      Kurz gesagt: alles, was Google versprochen hat - ist nichts weiter als Schall und Rauch.

      Das Gerät die pure Enttäuschung.

      Ich jedenfalls hab gelernt. Das ist mein letztes Google-Phone. Vermutlich auch das letzte Android.
      Eventuell ist bald Land Besserung in Sicht...
      support.google.com/pixelphone/…update-january-2022?hl=en

      Google soll bald einen Patch mit diversen Fixes und Perfomance Updates bringen.
      Wärst du so nett und würdest nochmals deine Erfahrungen mit uns teilen, sobald du das Update bei dir drauf hast? Bin gespannt wie ein Bogen, ob Google es im 2.ten Versuch hinkriegt ;).
      [Insert Signature here]
    • Glaub mir - NEIN.

      ...seitdem ich das Jan-Update drauf hab ist der Empfang zwar etwas besser, dafür saugts mir jetzt den Akku leer. Und der Fingerprint-Sensor reagiert jetzt zwar SCHNELLER, erkennt aber die Finger immer noch nicht.

      Defacto ist das Pixel6 das schlechteste Mobiltelefon, das ich je bedienen durfte.
      Und mein Vater übergab mir damals sein C6 von Siemens. D.h. das Pixel6 ist schlecht!

      Edit: seit Samstag Abend läuft mein Teil mit dem Januar-"Feature Drop", ich schreib etwas mehr sobald ich was zu hab.
    • DAS JANUAR-UPDATE.

      Momentaner Stand:

      - der Akkuverbrauch ist tatsächlich höher als vor dem Update
      - Fingerprint-Sensor reagiert defintiiv schneller als vorher, aber die Erkennung ist immer noch mangelhaft.
      ...und jetzt das "piece de resistance":
      - WiFi-Calling geht nicht mehr
      - VoLTE geht nicht mehr.

      Bis Heute sowohl mit Lebara- als auch Google-Support alle möglichen Schritte durchexerziert, inklusive dem 4. Reset seit November.
      Naja wenigstens hab ich dieses Mal keine Daten verlohren.

      Das Problem ist jetzt: auch der Werksreset hat nichts geholfen.
      Bin jetzt wieder zurück auf's Mi9SE. Dort geht zwar WiFi-Calling auch nicht (hat noch nie funktioniert), dafür geht VoLTE - was mir sehr wichtig ist, weil ich zwar gutes LTE und sehr gutes 5G habe, aber 3G ...nicht wirklich viel Empfang hat.