Nach 9 Jahren: ein neuer Versuch mit Salt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 9 Jahren: ein neuer Versuch mit Salt

      Aufgrund ...ein paar Problemen (speziel mit WiFi-Calling)... mit dem Pixel6 war ich auf der Suche nach einem Prepaid eines "anderen Providers" als Sunrise. Um zu testen ob dort die gleichen Probleme auftreten, und, zugegeben: ob sich seitens Netz etwas getan hat; immerhin war 2013 die Ausleuchtung sehr mies.

      Fündig wurde ich - auch dank einiger Neugier - bei das Abo, wo ich mir eine kostenlose Prepaid bestellte. Und somit began meine Reise zurück zur Salzmine (wer erkennt noch die Referenz?). Hier nun meine Erfahrungen, falls noch jemand überlegt zurück zu gehen:

      ONBOARDING BEI SALT

      Die Bestellung war noch mit das Einfachste was da ablief.
      Nächster Schritt war die Identifikation per App. Ok, soweit so gut - App installiert, ID gescannt, dann wurde ein Video verlangt. Für mich als Brillenträger sehr schön: man wurde von der App aufgefordert, die Brille abzulegen vor der Video-Identifikation.

      Schon gabs die Notwendigkeit den Support zu kontaktieren: ich hatte eine kleine dermatologische Sache im Gesicht, dank dem Verband erkannte die App nicht.

      Am gleichen Tag als ich wieder ohne Gesichtsbeklebung war, kam die Antwort vom Support: "einfach nochmal versuchen, sonst zur Post für 20 Franken die PostIdent durchführen" (auch für das Post-eigene Abo "dasAbo"). Janu, erneut die App, was soll schon schief gehen:

      ...zwei Anläufe brauchte ich für's Video; leider war es mir nicht möglich allfällige Anweisungen "wie der Kopf zu bewegen ist" zu lesen, durfte ja die Brille nicht anhaben, die App zoomte nicht selber, also musste das Handy genug weit weg gehalten werden, bis der Rahmen um die Birne grün wurde - leider konnte ich ab da nichts mehr lesen. Zweiter Anlauf - ich bewegte meinen Kopf so, wie es bei jeder anderen App verlangt wird: nach links, nach rechts, kurz nach schräg unten. Naja wurde dann irgendwie doch akzeptiert.

      ZUSTELLUNG DER SIM-KARTE.

      ...einfacher A-Post-Brief, allenfalls mit Signature wie bei Sunrise-Resellern? Nope, nicht mit Salt.
      Polsterbrief, mit Paketpost. Eingeschrieben, Persönlich, mit Vorzeigen der ID.
      Logischerweise war ich, als der Pöstler zw. 07:00 und 17:00 kam, gerade nicht vor Ort. Janu, musste ich hald - am nächsten Tag (danke Post, das ich trotz ePost-Office keine Möglichkeit hatte das vorab direkt dorthin umzuleiten) zum Volg das Ding holen.

      REGISTRIERUNG FÜR MY.SALT

      Hier nicht Optional, sondern Muss. Ok wollte ich sowieso machen, ABER:
      1. damit sich die SIM aktiviert, brauch ich Netz. Dazu später.
      2. dazu braucht man die neue Telefonnummer. ...diese wird einem erst mitgeteilt, wenn a) die Sim aktiviert ist und man sich selber anruft (man könnte die erste Nutzung auch für was Anderes brauchen, aber ich brauchte die Tel-Nr für's Registrieren), b) wenn man in my.salt eingeloggt ist.

      So. Zeit für die erste Ernüchterung: ...das Netz. Drinnen kein 2G, kein 3G, kein 4G; also wirklich: NULL Netz. (getestet mit dem alten Nexus5X)
      Also - wie 2013 - auf die Veranda, schwaches 4G-Netz, und noch immer seh' ich bis zur Salt-Antenne in direkter, unverbauter Sichtlinie.

      Rief mich selber an, also wieder back2PC und die Registrierung beenden.
      Klickfalle "Abo abschliessen" gekonnt umschifft.

      Registrierung für my.Salt abgeschlossen. Bin nun wieder offiziel Kunde von Salt.

      ERSTE TESTS MIT DEM NETZ

      ...hatte ich dank der Registrierung ja schon. Ziemlich ernüchternd, weil NOCH schlechter als 2013. (hallo Salt?)
      Dann wollte ich WiFi-Calling testen; soll bei dasAbo ja dabei sein. Beim Nexus auf alle Fälle keine entsprechende Option sichtbar.
      Also - da das Pixel gerade zum Garantieaustausch ist - mit dem Mi9SE geprüft: da will es auch nicht. Ev. ist die Option schlicht nicht verfügbar, 2019 waren ja kein Provider "offen für alle". Dafür hatte ich auch auf dem 9SE absolut kein Netz auf Salt.

      Der Test mit dem Pixel wird nachgereicht, aber die Ernüchterung ist gross: Salt hat es seit 2013 NICHT geschafft seinen Service zu verbessern, oder die Netzabdeckung hier zu verbessern.
    • Ich äussere mich nur zum Thema "Netzabdeckung":

      Im Jahr 2022 sollte man als Mobilfunk-interessierte Person begriffen haben, dass bei fehlender Netzabdeckung in dicht bevölkerten Regionen der Schweiz der Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise, Salt, SBB) keine Schuld an der fehlenden Mobilfunkabdeckung trifft. Die fehlende Mobilfunkabdeckung in dicht bevölkerten Regionen hat man den Mitbewohner und Mitbewohnerinnen dank deren Einsprachen zu verdanken hat.
      bazonline.ch/telefonieren-und-…nkt-moeglich-635872207372

      community.swisscom.ch/t5/Archi…-funktionieren/m-p/662063

      Mobilfunk-interessierte Personen sollten die Beiträge in der Swisscom Community unter "Telefonie > Mobile" mit verfolgen, wenn sie über den aktuellen Stand vom Schweizer Mobilfunk informiert sein wollen.
      community.swisscom.ch/t5/Mobile/bd-p/MobileNetwork_de
      Dies gilt auch für Nutzer und Nutzerinnen vom Sunrise- oder Salt-Mobilfunknetzwerk.

      Hinweise zum Inhaus-Mobilfunkempfang unter:

      community.swisscom.ch/t5/Mobil…ehaus-schlecht/m-p/569594

      community.swisscom.ch/t5/Mobil…ignalumlenkung/m-p/668125
      beachten (auch Seite 2 beachten!).

      Hinweise zur Grundversorgung mit Mobilfunk unter:
      community.swisscom.ch/t5/Mobil…n-kein-Empfang/m-p/653275
      beachten.

      Mobilfunkempfang gemäss den Angaben unter:
      community.swisscom.ch/t5/Mobile/Zermatt/m-p/651901#M8531

      community.swisscom.ch/t5/Mobil…ich-verbunden/td-p/646485
      ausmessen.

      Hinweise zum "stillen Roaming" zwischen Sunrise und Salt beachten:
      von der Salt 5G-Karte

      Hinweise zur Verfügbarkeit der Sprachtelefonie beachten:
      community.upc.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GrandDixence ()

    • GrandDixence schrieb:

      Im Jahr 2022 sollte man als Mobilfunk-interessierte Person begriffen haben, dass bei fehlender Netzabdeckung in dicht bevölkerten Regionen der Schweiz der Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise, Salt, SBB) keine Schuld an der fehlenden Mobilfunkabdeckung trifft. Die fehlende Mobilfunkabdeckung in dicht bevölkerten Regionen hat man den Mitbewohner und Mitbewohnerinnen dank deren Einsprachen zu verdanken hat.
      bazonline.ch/telefonieren-und-…nkt-moeglich-635872207372
      Eventuell verstehe ich den Artikel falsch, aber anscheinend hat die Swisscom die Mietpreise nicht marktgerecht erhöht und den Festnetzausbau verschlafen, dafür Festnetzkapazität über den Mobilfunk ausgleichen wollen. Es ist schon klar, dass die Swisscom die eigenen Fehler auf die bösen Einsprachen schieben möchte, aber objektiv gesehen ist halt schon die Swisscom selber schuld.

      78ermike schrieb:

      So. Zeit für die erste Ernüchterung: ...das Netz. Drinnen kein 2G, kein 3G, kein 4G; also wirklich: NULL Netz. (getestet mit dem alten Nexus5X)
      Also - wie 2013 - auf die Veranda, schwaches 4G-Netz, und noch immer seh' ich bis zur Salt-Antenne in direkter, unverbauter Sichtlinie.
      Meinst du nicht, dass das eventuell am Handy liegen könnte?
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • @GrandDixence

      Ehem hier muss ich jetzt aber dagegen halten.

      Ich lebe auf dem LAND.
      Und habe die Salt-Antenne knapp 900 Meter in direkter Sichtweite, OHNE ein Signal-blockendes Gebäude dazwischen (naja - noch nicht, in ein paar Wochen fängt der Bau an).

      Das Haus in dem ich lebe ist von 1986, OHNE nachträgliche signaldämpfende Minergie-isolierung.

      Ein zwischenzeitlich durchgeführter spontaner Test mit dem 9SE (ich musste in jene Richtung laufen, hatte keine App installiert aber beboachtete einfach den Empfang) zog mir fast die Schuhe aus:
      da ich draussen vor der Tür (Sichtverbindung zur Antenne) gerade mal knapp Netz habe das ich - wenn ich mich nicht zu viel bewege - ein Telefongespräch auf dem Salt-Netz führen kann, bin ich in 50 Schritt-Intervallen zur Salt-Antenne hin. ...wenn man Google-Earth trauen darf, hatte ich so 400 Meter von der Antenne entfernt 3 von 5 Empfangsstrichen. Danach kam ich der Antenne wohl zu nahe ("Blendeffekt") und die Empfangsquali nahm wieder ab. Zur zweiten Antenne (2,5km weg) von Salt in der Region war's auch nicht besser; so ab 500 Meter war der Empfang "geeignet für ein dauerhaftes Gespräch bei dem man sich auch um 180° drehen kann".

      3 von 5 Empfangsstrichen hab ich bei Sunrise (Antenne knapp 1,2km entfernt, EDIT: auf 4G, UND mit ein paar Gebäude auf der "Sichtlinie") wenn ich im Keller des Hauses hier bin. ...also kann man "stilles Roaming" auch ausschliessen.

      Es tut mir sehr leid, aber Salt hat hier einfach ein beschissenes Netz.
      Auch könnte man als - wie nanntest du das?

      GrandDixence schrieb:

      Mobilfunk-interessierte Personen
      einsehen, das Salt eine Situation, die schon 2013 katastrophal war nicht behoben, und sogar verschlimmert hat (damals gabs wenigstens noch 2G, das zumindest genügendes Netz bot um einen Anruf im Haus zu signalisieren; jetzt, IM Haus - null komma gar nix bei Salt.) (diejenigen, die mich noch aus der Orange-Community kennen werden wissen was ich meine: der Versuch damals ein GSM-Relais zu bauen Edit2: der Versuch ein "passives GSM-Relais" zu bauen, um ev. doch innerhalb des Gebäudes etwas Netz zu haben)


      @webdav
      Getestet mit Xperia T, Nexus 5X, Xiaomi Mi9SE.
      ...das Pixel 6 ist noch immer auf Polen-Rundreise (Garantieaustausch)
    • Offenbar wurden die oben verlinkten Beiträge NICHT gelesen und verstanden. Dann wäre wohl klar, dass man hier nicht mit Signalbalken und Empfangsstrichen argumentieren sollte, sondern Messresultate in Form von RSCP- und EC/Io-Werte liefern sollte. Nett wären auch noch die vom Network Monitor ausgegebenen Werte MCC und MNC.
      de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetzkennzahl#Schweiz

      Vielleicht mal im Ricardo ein billiges Samsung-Smartphone kaufen und mit dem Network Monitor von Samsung vertraut machen (Telefonnummer: *#0011# ).

      Der Nachteil vom stillen Roaming ist der, dass das Mobiltelefon auch bei sehr schwachem Salt-Mobilfunkempfang im Salt-Mobilfunknetzwerk eingebucht bleibt. Obwohl an diesem Standort ein sehr starkes Sunrise-Mobilfunksignal empfangbar ist. Und umgekehrt. Stilles Roaming wirkt erst, wenn das Mobiltelefon gar kein Mobilfunksignal mehr vom aktuell eingebuchten Mobilfunknetzwerk empfängt (3G/UMTS: RSCP < -114 dBm).
    • Ich hole hier NICHT den Moderator raus,@'GrandDixence' - ich weise dich jetzt nur mal auf ein paar Dinge hin, die mir in deinen Posts abgehen - leider auch Themenübergreifend immer wieder das Gleiche bei dir:

      1. verinnerliche dir diesen Punkt: entweder das Signal reicht, oder nicht; alles andere zum Thema Signal ist für Endanwender völlig belanglos! Du hast genug Signal um den Service zu nutzen oder nicht. => mein Ursprungspost war ein Erfahrungsbericht zur leider "Ist immer noch"-Situation vom Salt-Netz in der Region.

      2. hast du gelesen wie nahe ich an die Antenne ran musste damit ich störungsfrei telefonieren konnte? Du hällst mir hier nen Vortrag über stilles Roaming und das ich mit nem Samsung-Handy das Signal messen gehen soll. Hàllst du das für NORMAL das man so nah an die Antenne muss damit man ein simples Telefonat führen kann?

      3. hast du gelesen wie weit entfernt die Antennen von mir sind, und bei welcher es keine Hindernisse dazwischen hat und bei welcher ich ein massives Problem habe?

      4. hast du gelesen das es sich um ein Problem handelt, das schon sehr lange besteht und - dank 2G-Abschaltung - schlimmer wurde? (nur bevor du mir sagst es am Handy liegt oder sowas: siehe 1., 2. und 3.!) Ich müsste mal nachsehen, ev. habe ich noch die offiziellen Statements von Orange (damals noch) über die Signalstärke und warum die hier nur ein Bruchteil von dem ist, was sonst ausgestrahlt wird. (Salt weis auch darum; das Thema wurde auch in der Salt-Community damals noch sehr oft angesprochen!)

      5. mal so ganz allgemein und tehmenübergreifender aber sehr wichtiger Hinweis:
      ev. ist es dir nicht aufgefallen, wir sind hier nicht im Swisscom-Forum und viel Traffic haben wir hier auch nicht. Die Admins haben Jobmässig wenig Zeit, aber noch jeder Versuch von mir etwas "Bewegung in's Forum zu bringen" wird von jenen torpediert, die in ihren Posts auf andere Foren verlinken und sagen "lies dort nach". ...solche die über Google hier her fanden und kurz davor waren sich hier anzumelden, gehen dann eben direkt in's Swisscom-Forum. Anstatt den Forenlink zu kopieren - zitier' doch einfach den Text! Wir haben hier eine 1A-Zitat-Funktion mit Verlinkungsmöglichkeit im Editor! Schliesslich hast du, der du im Swisscom-Forum stark aktiv bist, auch die Community-Richtlinien (Ev. mal Punkt 3 nochmal durchlesen und verstehen, verstohsch wani meine?) der mobilecommunity akzeptiert.


      ** nochmal kurz zur Erklärung:
      Salt-Antenne: 800 Meter weit weg, keine Hindernisse == freie Sicht. Weder 3G noch 4G innerhalb von Gebäuden. Störungsfreie Telefonie auf 3G wenige Hundert Meter vor der Antenne.
      Salt-Antenne 2: 2,5 km weg - auch da musste ich auf wenige hundert Meter vor die Antenne ran um störungsfrei telefonieren zu können.
      Sunrise-Antenne: 1200 Meter weg, mehrere (moderne = mit Minergie) Gebäude welche die freie Sicht behindern. Sauberer 3G und 4G-Empfang innerhalb Gebäuden.

      Das Netz, das ich von Salt INNERHALB des Hauses (ohne Minergie) habe, reicht nicht um deren Service zu nutzen. Ich muss vor die Tür gehen und hab dann KAUM ausreichendes Netz für gute Gesprächsqualität.

      Inzwischen habe ich auf eine diesbezügliche Anfrage bei Salt auch die Info bekommen, das die Antennen genau so laufen wie sie sollen - ein Problem sieht Salt auch nicht. (janu - i bliibe gern bi Sunrise, do funktioniert immer alles, au ohni das i zum Huus use mues zum Telefoniere)
    • Wenn den Moderatoren von MobileCommunity meine Beiträge nicht passen, dann dürfen Sie gerne mein Benutzerkonto bei MobileCommunity löschen. Merci!
      => Ich werde mir sicher nicht mehr die Mühe machen und ein neues Benutzerkonto bei MobileCommunity eröffnen...
    • So, meine Herren. Wir wollen uns doch wegen einem kleinen Disput nicht gleich an die Gurgel springen ;)...
      Ich finde verschiedene Meinungen zu einem Thema super, doch wollen wir diese respektvoll und für den anderen nachvollziehbar miteinander diskutieren. Und bei mir entsteht der Eindruck, dass man in diesem Thread ein Stück weit aneinander vorbeigeredet hat.

      Auch ich muss jedoch sagen, dass ich nicht ganz durchblicke, was die Sache mit dem miesen Empfang mit Antennen-Roaming zu tun haben soll, wenn die Salt.-Antenne (is doch eine von Salt. oder @78ermike?) sozusagen "vor diinere Naase" ist. Aber @GrandDixence hilft mir da sicher auf die Sprünge ;). Hat es etwas mit der Überlagerung von Funkfeldern zu tun, was beispielsweise auch beim WLAN auftreten kann und dafür sorgt, dass das Gerät nicht die nächste Antenne nutzt, obwohl die Signalstärke weitaus besser wäre?

      Inspiriert von Mikes Feldversuch, habe auch ich mir nach Jahren wieder eine Salt. SIM-Karte bestellt. Die Bestellung und der ID-Check sind völlig unkompliziert vonstatten gegangen.
      Mein erstes Zwischenfazit? Salt. bringt 5G weitaus besser bei mir in die Wohnung als Sunrise oder Swisscom. Der Speed is zwar etwas mau (~20-30Mbit/s), jedoch habe ich da nicht andauernd Wechsel zwischen 3G und 4G und "verliere" (VoLTE-bedingt) mein Telefonat nicht. An einem besseren Spot in meiner Wohnung kann ich sogar mit 200 - 250 Mbit/s downloaden. Mit Sunrise sind es etwa 120 - 150 Mbit/s. Auch in den "Käffern" um mich herum habe ich mit Salt. beinahe konstant ein besseres/gleich gutes 5G-Signal wie mit Sunrise und tendenziell eher etwas besseren Downloadspeed. Beim Empfang in Gebäuden habe ich bisher dasselbe wie bei mir zuhause beobachten können (eher besserer Empfang mit Salt.). Natürlich sind dies nur "Laientests", die ich mit meinem iPhone durchgeführt habe, nichtsdestotrotz bin ich ob der gebotenen von Salt. gebotenen Leistung positiv überrascht.

      Frage in die Runde hier: Verwendet Salt. andere Frequenzbereiche als Sunrise oder Swisscom? Eventuell im 800/900 MHz Bereich?

      Hends guet mitenand ;)
      LG
      [Insert Signature here]
    • @blueblur Ich geh hier niemandem an die Gurgel, aber wenn @GrandDixence nicht in der Lage ist Beiträge zu lesen und zu verstehen, darf ich wohl auch mal was dazu sagen, oder?

      @GrandDixence LIES DEN ERSTEN SATZ MEINES LETZTEN POSTS. BEI VERSTÄNDNISPROBLEMEN KANNSTE NACHFRAGEN. Hier, ich zitier's nochmal für dich:

      78ermike schrieb:

      Ich hole hier NICHT den Moderator raus,@'GrandDixence'
      d.h. auch für DICH, GrandDixence, das ich als ganz normaler Poster deine Beiträge kritisierte, weil du zwar mit unglaublichen Fachwissen argumentierst, aber immer haarscharf am Thema vorbei, und das in einer Arroganz die auch in der Swisscom-Community Moderatoren auf den Plan rufen!

      Lass dir den obigen Satz übersetzen falls du das wieder nicht verstanden hast!

      So, GrandDixence darf Täubelen, dann darf ich mir auch mal Luft verschaffen. Regeln gelten für alle oder für niemanden.
      -------------------------------------------


      SO, ZUM THEMA.

      Ja, dezidierte Salt-Antenne in direkter Sichtweite. Darum auch mein Unverständnis warum Salt das hier so laufen lässt; es kann doch nicht sein das störungsfreie Anrufe erst bei wenigen 100 Metern von der Antenne entfernt gehen, und alles Andere nicht... Und das war 2013 auch schon so...

      (wobei - ich weis nicht ob die hier 5G haben und wie jenes Signal wär (kein 5G-Handy); kann ja sein das die alles auf diese eine Karte gesetzt haben und darum die anderen Netze so schwach sind)