Automatische Netzauswahl im Roaming - Zufallsprinzip?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Netzauswahl im Roaming - Zufallsprinzip?

      Weiss jemand, nach welchen Kriterien im Roaming das Mobilgerät den Netzbetreiber auswählt?
      Ich meinte, dass Swisscom da irgendwelche Prioritäten festlegen kann (wohl derjenige Anbieter, welcher die günstigsten Preise verrechnet) und dann spielt ebenfalls noch die Signalstärke eine Rolle, bzw. ist an einem Ort ein Anbieter, in dessen Netz das Mobiltelefon möglicherweise bisher eingebucht war, nicht verfügbar, wird ja automatisch ein anderer gewählt, sofern man sein Mobiltelefon auf automatische Netzwahl eingestellt hat.
      Dennoch finde ich die Sache etwas seltsam und kann mir gewisse Verhaltensmuster nach der heute gemachten Erfahrung nicht so wirklich erklären:
      Ich besuchte heute einen Ort in Frankreich, welchen ich bereits vor ca. 1 Monat besucht habe.
      • Beim meinem letzten Besuch wählte mein Handy den Netzbetreiber Orange F aus.
      • Bei meinem heuten Besuch am exakt gleichen Ort wählte mein Handy nun das Netz von Bouygues aus!
      • Interessanterweise wählte das Handy eines Mitgereisten (ebenfalls Swisscom-Kunde) sich in das Netz SFR ein!
      Ich habe dann mittels manueller Netzauswahl geschaut, welche Netze verfügbar sind und es wurden mir Orange F, Bouygues, SRF und 2x Free angezeigt.
      Versuchsweise habe ich dann manuell Orange F ausgewählt und mein Handy buchte sich sogleich auf dieses Netz ein.
      Nach einer Weile, dachte ich, ich stelle aber lieber wieder auf automatische Netzwahl um, da ich am selben Tag Frankreich wieder verlassen würde und ich sichergehen wollte, dass sich dann mein Handy bei der Fahrt zurück in die Schweiz wieder automatisch ins Swisscom-Netz einbucht.
      Sobald ich jedoch vom "manuell", wo ich ja Orange F ausgewählt habe, auf "automatisch" wechselte, buchte sich das Gerät nach wenigen Augenblicken wieder in das Bouygues- Netz ein!
      Mir kommt es irgendwie vor, als würde man tagesweise ein bevorzugtes Netz auf sein Handy, bzw. die SIM geschrieben gekommen, weil vor einem Monat hatte ich bei automatischer Netzwahl Orange F und heute hatte ich Bouygues. Es schaut irgendwie so nach Zufallsprinzip aus, ich denke kaum, dass ich an meinem besuchten Ort innerhalb eines Monates etwas bei der Abdeckung / bei den Antennen verändert hat, so dass die Signal- Situation nicht mehr dieselbe ist. Ausserdem konnte ich an dem Standort nicht wirklich unterscheide bei der Empfangsstärke zwischen Orange F und Bouygues feststellen.
      Bei anderen, früheren Frankreich- Besuchen (jedoch an anderen Orten), buchte sich mein Handy auch schon in das Netz von SFR ein.
      Sorry für den langen Text, aber vielleicht hat ja jemand hier noch etwas mehr Hintergrundinformation, wäre noch interessant.