Die Überfahrt von Swisscom zu Salt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Überfahrt von Swisscom zu Salt

      Hallo zusammen

      Vorwort:
      Seit ich ca. 14-15 Jahre alt bin, bin ich Kunde von Swisscom. Zuerst mit diesen speziellen Eltern/Kinder Prepay-Abos und später mit den jeweiligen x-tra Junged Abos. Zuletzt nun mit dem x-tra infinity M für 69 Fr. pro Monat. Da ich nächsten August 26 Jahre alt werde und damit aus dem x-tra Abo "raus fliege", mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Anbieter. 99 Fr. pro Monat sind mir zu viel. Auch wenn ich immer zufrieden war mit der Swisscom in diesen über 10 Jahren.
      Da ich viel im Liechtenstein unterwegs bin viel Sunrise für mich weg, da sie hier kein eigenes Netz haben. Die "kleinen Nebenanbieter" (MBudget, CoopMobile etc.) vielen weg, da sie keine passenden Angebote für mich hatten.

      Nun wurde ich Ende 2015 auf das Chrismas Special von Salt aufmerksam. Das Abo passte so für mich. Mit den gesparten Geld hatte ich die Kosten für ein Smartphone locker wieder drin. Somit fängt die ganze Geschichte mit dem Wechsel von Swisscom zu Salt inkl. Nummerportierung an.

      18.12.2015: Bestellung des Chrismas Special
      18.12.2015: Mail von Salt mit Bestellbestätigung
      23.12.2015: Mail von Salt mit Info das die Bearbeitung länger geht wegen der grossen Nachfrage
      24.12.2015: Mail von Salt mit Vertrag
      28.12.2015: Ich erstelle mein Salt Konto
      28.12.2015: SMS von Salt mit Info das die Rufnummerportierung bearbeitet wird.
      29.12.2015: SIM-Karte kommt per Post an (Bisher nicht ausgepackt bzw. verwendet)
      30.12.2015: SMS von Salt mit Info das die Rufnummerportierung von der Swisscom zuerst abgelehnt wurde und man nun das von Swisscom vorgeschlagene Datum (26.02.2016) nimmt.
      31.12.2015: Brief von Swisscom mit Kündigungsbestätigung
      15.01.2016: Erste Rechnung von Salt mit einem Betrag von 30 Fr. ?(
      25.01.2016: Anruf bei der Salt Hotline um Nachzufragen was mit der Rechnung ist: Ich könne diese Ignorieren. Im Februar käme auch nochmal eine welche ich Ignorieren kann. Das sei vom System her so. Bei der Rufnummernportierung wird das ganze wieder auf 0 gestellt und ich müsse erst die März Rechnung beachten. Unsicherheit bereitet sich aus.
      17.02.2016: Zweite Rechnung von Salt mit einem Betrag von 12.16 Fr. :S
      25.02.2016: Infos von Salt das die Portierung morgen vollzogen wird und ich meine SIM Karte bereit halten soll.
      26.02.2016: 8:40 SMS von Swisscom und kein Datennetz mehr. 8:45 Sim Karte gewechselt 8:55 Willkommens SMS von Salt.
      10.03.2016: Dritte Rechnung von Salt mit einem Betrag von 31.40 Fr. :S
      15.03.2016: Anruf bei der Hotline um die Sache mit den Rechnungen definitiv zu klären.

      Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten. Werde auch gerne eure Fragen beantworten.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von P.Se ()

    • Ja, dass mit den Rechnungen ist schon länger so ein Thema. Hast du geschaut ob nicht die CHF 40.00 für die Simkarte auf der Rechnung verechnet wurden? Bei den Bestellungen im Dezmber (übers Kontaktforumlar) hies es diese werden auf der ersten Rechnung berechnet. In mehreren Fällen war die Rechnungskorrektur höher als nötig und dadurch ist der Betrag unter CHF 40.00 gefallen. Die Rechnung einfach offen zu lassen betrachte ich nicht wirklich als sympathische Lösung. :S

      Meine Portierung steht morgen um 10.00 Uhr an. Ich bin sehr gepsannt ob dies auf Anhieb klappt. Zumindest habe ich von Swisscom bereits zwei Kündigungsbestätigungen erhalten (1x von Swisscom und 1x von M-Budget).
    • Die Simkarte ist auch aufgeführt. Aber ich sollte ja die erste Rechnung erst nach der Portierung erhalten. In der alten Salt Community wurde ja mal erwähnt das einige Simkarte bereits aktiviert versendet wurden. Ich denke sie haben das Problem erkannt und lassen es so laufen bis zur Portierung und stellen dann alles wieder auf 0.

      Sollte ich eine Mahnung erhalten, werde ich einfach nochmal Nachfragen ob der erste Kontakt mich richtig informiert hätte.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Heute morgen um 10.00 Uhr sollte ist wie oben beschrieben meine Portierung erfolgen. Im ersten Moment sah alles ganz gut aus, Swisscom hat den Dienst aufder alten SIM-Karte eingestellt, die Salt Karte konnte in Betrieb genommenwerden. Auf den zweiten Blick verbindet sich das Smartphone nicht mit dem Datennetz, daher es ist keine Internetnutzung möglich. Weiter funktionieren ausgehende Anrufe nicht, diese werden jeweils direkt an den Kundendienstverbunden. Eingehende Anrufe funktionieren, eingehende SMS Nachrichten nicht.

      Daher habe ich mich entschlossen den Kundendienst zu kontaktieren. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und bemüht, konnte aber keinen Fehler findenund versuche das Problem beim Gerät zu suchen. Auf meine Rückfrage, ob die SIM-Karte nicht richtig aktiviert sei, bestätigte er dies. Nachdem kein Problem gefunden werden konnte, teilte er mit, dass dies an der Portierung liegen könnte und ich doch bitte 24 Stunden warten oder in einem Salt Store eine neue SIM-Karte holen solle.

      Irgendwie ist das ganze für mich nicht nachvollziehbar. Die SIM-Karte sollte ja bereits vor der Portierung aufgeschalten sein. Ich hatte diesbezüglich ja auch schon eine falsche Rechnung. Weiter würde bei Problemen mit der Portierung wohl die falsche Nummer angezeigt, dass ausgehende Anrufe aber direkt an den Kundendienst weitergeleitet werden, hört sich für mich Stark nach eine rSperrung oder einer nicht aktivierten SIM-Karte an.

      Ich werde nach dem Mittag wohl mal den nächsten Salt Store besuchen und schauen was die Mitarbeiter vor Ort zum Thema sagen...
    • So, kurzes Update:

      Ich war im Salt Store, der erster versuch das Problem durch den Wechsel der SIM-Karte zu lösen hat wie erwartet nicht funktioniert. Nachdem ich den Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht habe, dass es meiner Meinung nach eine Sperrung oder ein Aufschaltungsfehler sei, hatte er die Idee kurz alle Dienste zu sperren und neu zu aktivieren. Voila Alles läuft! :thumbsup:
    • AluBook schrieb:

      So, kurzes Update:

      Ich war im Salt Store, der erster versuch das Problem durch den Wechsel der SIM-Karte zu lösen hat wie erwartet nicht funktioniert. Nachdem ich den Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht habe, dass es meiner Meinung nach eine Sperrung oder ein Aufschaltungsfehler sei, hatte er die Idee kurz alle Dienste zu sperren und neu zu aktivieren. Voila Alles läuft! :thumbsup:
      Danke für den Tipp. Ich zittere nämlich schon vor der Portierung bei meiner Mom am 09.02 :P.
      Hoffentlich läuft die ähnlich gut ab.
      [Insert Signature here]
    • Sodala, kurzes Update meinerseits (entschuldigt den Doppelpost btw).
      Die Portierung ging heute, zu meinem Erstaunen, perfekt vonstatten. Keine neue SIM nötig, keine Anrufe beim Kundendienst.

      Ich bin ganz perplex... was muss ich in dieser Situation nun tun xD? Salt. hat auf Anhieb etwas richtig gemacht. Reisst das nun ein Lochs ins Raum/Zeitgefüge?
      Gut gemacht, Salt. warum nicht immer so?
      [Insert Signature here]
    • Oder sie lesen im Forum mit und schauen das es bei uns jetzt läuft das es weniger öffentliche Reklamationen gibt :D

      Bei mir ist bis jetzt nichts weiter geschehen. Die Rechnung vom 15.01.2016 ist immer noch als unbezahlt im Kundenkonto. Aber wie gesagt keine Mahnung oder dergleichen.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Heute kam per Mail die nächste Rechnung... Werde auch diese wieder Ignorieren wie mir am Telefon gesagt wurde. Hoffe darauf das bei der Portierung die Rechnung wirklich gelöscht werden...

      Hier mal die Übersicht meiner "komischen" Rechnungen bisher:

      Januar:

      Februar:
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • So nun läuft meine Nummer mit dem Salt Netz. Bisher keine Probleme. Portierung hat problemlos geklappt. Musste aber die SIM Karte NICHT aktivieren lassen. Daher gehe ich davon aus das meine auch schon aktiviert versendet wurde.

      Die beiden Rechnungen sind aktuell noch im Salt Konto vorhanden. Werde nun das Wochenende mal noch abwarte und Anfang nächster Woche die Hotline kontaktieren wie da der Ablauf nun ist.

      P.S Unter Nutzung schon das erste "ausländische" SMS für die Facetime Aktivierung.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Am 10.3.2016 habe ich meine dritte Rechnung erhalten mit einem Betrag über 31.40 für 13 Tage (26.2 bis 09.03) Nutzung... Ich habe nun heute mit der Salt. Hotline telefoniert um die Sache mit den Rechnung zu klären. Nun sieht meine Rechnungsübersicht folgendermassen aus :D :



      Abgemacht wurde, das die beiden ersten Rechnungen gestrichen werden und ich nur die dritte Rechnung über 31.40 zahlen muss anstatt ca. 53 Fr. (40 Fr Sim Karte + 13 Tage Abo). Die Dame am anderen Ende der Hotline wirkte aber leicht überfordert und wusste selber nicht was da genau alles in Rechnung gestellt wurde. Mein Vorschlag einfach alle Rechnungen zu stornieren und eine neue mit Sim Karte und 13 Tage Nutzung zu erstellen wollte sie auch nicht. Sie musste immer wieder auf irgendwelche Bestätigungen vom System warten und meinte sie hoffe sie verliere der Job nicht...
      Hoffe ich für sie auch. Nach diesem 10 Minütigen Telefonat ist für mich mal alles geregelt und ich hoffe das bleibt auch so.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Hallo,
      Ich mache gerade dasselbe durch, morgen kann ich die SIM abholen - gelber Zettel auf liegt, nachdem ich Montags eine Stunde am Telefon hing, auf dem Tisch.
      Meine Frage: Kann ich die Sim-Karte bereits nutzen, wenn auch unter einer anderen Nummer in einem MiFi-Router, bis die Rufnummer portiert wird?

      LG,
      sori