Nicht genügend Speicherplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht genügend Speicherplatz

      also ich würde jetzt gerne eine app installieren ...

      app-grösse wird mit knapp 16 mb angegeben ...

      das system zeigt mir 133 mb freien internen speicher ...

      ein tool sagt 183 mb frei im rom und 218 mb frei im ram ...

      wiso lässt sich das app nicht installieren??? kommt der fehler "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden"
    • Welche Android-Version (auf welchem Gerät, resp. StockROM oder Custtom)?

      Lollipop bsp. hat eine feste Unterteilung für System und nutzbaren Speicherbereich... Zählt aber schräg, sodas der freie Systemplatz angezeigt wird, obwohl die Apps in den Userspace kommen...

      Falls du die Möglichkeit hast einige Apps auf eine SD zu verschieben mach jenes mal, ev. klappts dann mit der neuen App (wenn ja ist klar: Speicheraufteilung...)
    • Wiko Lenny2 (Version 8 ) mit 4GB internem Speicher und Android Version 5.1.

      Alles was möglich ist, ist natürlich bereits auf der SD-Karte - habe sogar das Google-Chrome-App deaktiviert ...

      Habt erbarmen mit mir - das Lenny2 ist nur eine Testumgebung für mich um mich mal mit Android zu beschäftigen ... komme ja vom iOS ...

      Ich begreife irgendwie nicht wenn mir das System sagt, dass noch etwas über 170 MB frei seien, keine App von 16 MB heruntergeladen werden kann ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phisch ()

    • ich habe jetzt ein paar kleine apps gelöscht - dann gings wieder - aber jetzt sind wieder zwei kleine drauf ... und schon ist der speicher wieder mit 166 mb angegeben ...

      das mit "den üblichen platzmach-spielchen" ist heikel, wenn man sich mit dem system nicht wirklich auskennt ... aber ich nutze ein "aufräum-tool" ...

      das system gibt - so wie's aussisht - eine "simulierte sd-Karte" von 2.1 gb frei (sdcard1) ... dort sind noch 165 mb frei ... mehr hab ich nicht - und ich wüsste nicht wo ich dort "datenfresser" zu suchen hätte ...

      auf der anderen sd-karte wären noch über 56 gb zur verfügung ... aber die downloads müssen ja zwingend über den internen speicher laufen ... alle (bis auf zwei (ca. 12.5 mb)) apps die man schieben kann sind auf der externen sd-karte ...

      ... ich hätte da einen screenshoot ... aber wie der heir rein kommt ist mir momentan noch ein rätsel ...
    • Naja Log-Files löschen; zur Not auf den PC kopieren und wiederherstellen ;)

      Android partitioniert, und hat feste Pfade für die Apps... Ist ja nicht nur die App, die Speicher braucht...

      Du hast da die .apk-Datei; die wird geladen. Dann entpackt (doppelte Speichergrösse) und die Dateien dann isntalliert... Und bei 4GB ist das Gerät auch schnell voll...

      Bin grad über das hier gestolpert:
      heise.de/ct/hotline/App-Updates-scheitern-2585434.html

      ...und erinnerte mich an das Prozedere als ich auf mein XT Cyanogenmod installierte (auch da - die Berechtigungen die nicht hinhauen wollten) - ev. bei dir eine Lösung?
    • Also ... ein paar neue Erkenntnisse:

      Ich habe das Lenny2 jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - danach gab es mir 1.45 GB freien Speicher an ...

      eine Weile später kam die Meldung, dass 16 App "upgedatet" wurden ... ich habe noch keine Apps zusätzlich installiert ...
      danach hatte ich nur noch 440 MB !

      Nach der "Bereinigung" hatte es dann wieder 625 MB

      wo verschwinden die ca. 800 MB ???
    • ...hast du zufällig einen cloud-speicher konfiguriert?

      aber kommt schon hin - 4GB grundspeicher; Android braucht normal so viel, d.h. hier wird eine Diätversion mit knapp 2,5GB laufen; danach 1,6GB für Anwendungen und Userspace...

      Prüf mal ob deine Apps noch drin waren, schon oft erlebt das zuweilen die Dateien noch da waren...

      Was auch sein kann, das die Android-Komponenten (auch die laufen unter "App") sich im Userspace updaten - also die Updates nicht in die Systempartition schreiben sondern auf die für den User bestimmten...

      Ist abhängig vom ROM; ev. kannst du mal Wiko anschreiben - mit Glück bekommst du Infos zur Speicheraufteilung...

      Mal eine Frage - was willst du eig. testen? (so die Frage erlaubt ist)
    • 78ermike schrieb:

      ...hast du zufällig einen cloud-speicher konfiguriert?

      Prüf mal ob deine Apps noch drin waren, schon oft erlebt das zuweilen die Dateien noch da waren...

      Was auch sein kann, das die Android-Komponenten (auch die laufen unter "App") sich im Userspace updaten - also die Updates nicht in die Systempartition schreiben sondern auf die für den User bestimmten...

      Ist abhängig vom ROM; ev. kannst du mal Wiko anschreiben - mit Glück bekommst du Infos zur Speicheraufteilung...

      Mal eine Frage - was willst du eig. testen? (so die Frage erlaubt ist)
      wie meinst du das jetzt - ich nutze schon clouspeicher - aber habe jetzt nicht konkret beim wiko handy so was konfiguriert ...

      ich befürchte auch dass die android-komponenten sich im userspace breit machen ...

      testen heisst sich mal mit android beschäftigen ... also technisch versierte person werd ich manchmal auch von android-usern um hilfe gebeten ... aber ursprünglich wollte ich einfach ein gerät, mit welchem ich die prepaid-karte einsetzen kann da ich im auf dem mifi-router ja keine apps installieren kann wie z.b. das sc-cockpit ...
    • Cloudspace: nicht das da Speicher für's Downloaden des Cloudinhalts reserviert wird - aber wo nix konfiguriert, da nix reserviert... :-/

      Ja, denke auch das sich hier Android auf nem Speicherbereich ausbreitet auf dem es an sich nichts verlohren hat... :-/

      Wär jetzt spontan auch überfragt wo diese 800MB hinverschwinden... :-/

      Hätt dir nur den Tip mal Ulefones anzusehen; sehr gut ausgestattete Chinaföhns; günstig und viel potential (und mit mind. 16 GB Speicher auch ausreichend bestückt - 4GB sind ja echt minimalst)
    • also bei ropbox und onedrive hab ich noch nicht mal die anmeldedaten eingegeben ;)

      ja - wenn ich das gewusst hätte - aber ich hab wirklich kein vermögen ausgegeben - 40 franken inklusive 15 franken guthaben ... 25 franken für ein nutzbares smartphone ... kann man nicht gross meckern
    • Ich wollte das nicht so schreiben aber 4 GB ist wirklich sehr wenig - auch für Android. Ein iPhone läuft vermutlich nicht mal damit. Mit 16GB habe ich weniger als 12GB frei beim iPhone.

      Es ist schade, dass überhaupt solche Geräte verkauft warden. Die Wiko mit 8GB oder besser 16GB sind sonst echt eine günstige Alternative zu Samsung, LG, HTC, etc. und mit Preisen um 200 CHF immer noch sehr preiswert.

      Bei Android besteht grundsätzlich das gleiche Problem wie bei iOS: Während der Installation wird temporär doppelt oder dreimal so viel Speicher belegt. Manchmal hilft es, erst die grösseren Brocken zu installieren und anschliessend die schlanken Tools. Es ist aber immer eine zeitaufwändige Sache. Ich besitze selbst noch ein älteres Sony Xperia und viel mehr als telefonieren, SMS und ganz wenige Apps liegt einfach nicht drin - auch nicht mit SD Karte.
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • das ist mir schon bewusst - hab aber ehrlich gesagt erst gemeint es hätte 8 gb ... ich frage mich auch wieso apple das 32gb fon gestrichen hat aber die 16er variante anbietet - und bei apple kann man nicht mal erweitern ...

      ich begreife einfach nicht dass android nicht den erweiterten speicher für download usw nutzen kann ...

      aber egal - wie gesagt es war ein spontankauf - es läuft - und jetzt nach der rücksetzung bin ich im moment bei ca 500 mb
    • ...das liegt daran, das auch bei Apple zu viele Entwickler und Marketing-Experten ohne Sauerstoff in der Troposphäre "abclouden"...

      Stichwort iCloud und iTunes - deine Dateien sollen gar nicht mehr auf's Smartföhn, sondern in der "Cloud" rumschweben... Ist bei den ersten Nexus-Geräten ja nicht anders gewesen...

      Darum reichen 16GB aus (= Resteverwertung der alten Speicherchips), muss ja nur noch das Betriebssystem auf, die Kunden werden dann schon die Cloud nutzen ;)

      Und ja, bei den Billigheimern die in der Schweiz angeboten werden, muss man gut aufpassen... Da ist es wirklich besser, man wirft einen Blick auf andere Märkte; gerade die "Chinaphones" bringen wahre Perlen zum Vorschein, wenn man bis 200 Franken ausgeben will (vgl. Ulefone)...

      Aber für ein Prepaid-Handy ist das Wiko prädestiniert: gut zum Anfixen; man kauft bald ein grösseres Gerät, weil die 4GB nicht reichen - und man dann schon so auf die Daten angewiesen ist, das man gleich noch ein grösseres Abo bucht... (vorbei die Zeit, als man für 50 Franken ein Nokia3310 bekam, das die gleiche Ausstattung wie die "Abo- und Freihandelversion" hatte)
    • Ich habe wieder mal mein altes SonyEricsson gestartet und nach dem Reset ebenfalls sehr wenig Telefonspeicher frei. Aktuell sind 270 MB verwendet und nur gerade 150 MB frei - nachdem ich einige Standard-Apps gelöscht habe.

      Als Tipp kann man viele der Standard-Apps löschen. Es ist ja so, dass bei jedem Hersteller einige Apps vorinstalliert sind, welche man jedoch nicht unbedingt braucht. Man kann mit dem Anwendungsmanager eigentlich alle löschen, die das erlauben. Die wichtigen Systemfunktionen kann erscheinen da sowieso nicht oder man kann sie höchsten deaktivieren.
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)