Sunrise: Maximaler Speed im mobilen Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunrise: Maximaler Speed im mobilen Internet

      Welche Speedraten habt ihr im mobilen Internet mit Sunrise bereits erreichen können? 5
      1.  
        Bis 20 MBit/s (0) 0%
      2.  
        20-50Mbit/s (2) 40%
      3.  
        50-100 Mbit/s (3) 60%
      4.  
        100-150 Mbit/s (0) 0%
      5.  
        über 150 Mbit/s (0) 0%
      Hallo Zusammen: Ich habe im mobilen Internet mit Sunrise noch nie mehr als ca. 100 MBit/s bekommen. Das ist bei weitem ausreichend, aber ich würde doch gerne verstehen, weshalb da nicht mehr kommt, obwohl wie auf dem Printscreen sichtbar, immer häufiger 4G+ auf dem Smartphone angezeigt wird.
      Sunrise hat ja die Einführung von LTE-A vor über einem halben Jahr bereits angekündigt. Ich bekomme zwar immer öfters Werte von über 50 MBit/s, aber in grösseren Städten waren fast ebenso hohe Geschwindigkeiten unter optimalen Bedingungen auch schon früher, mit einem Cat. 3 Gerät möglch.
      Drum die Frage: Hat Sunrise LTE immer noch, wie auf der Homepage vermerkt auf 100 Mbit/s beschränkt? Oder könnte es etwa so sein, dass ich diese Werte nur deshalb vermehrt erreiche, weil Sunrise mittlerweile LTE-A einsetzt?

      Weche Erfarungen habt ihr so gemacht?
      Bilder
      • Screenshot_2016-02-03-22-11-28.jpg

        371,88 kB, 1.080×1.920, 422 mal angesehen
    • Ich hab vor einiger Zeit mal nachgefragt, da hiess es das Netz könne es schon aber man schalte es nicht frei. Wenn du mit LTE-A nicht auf über 100mbit kommst, würde das darauf hindeuten dass da immer noch gebremst wird. Wobei ob 100 oder 150mbit, das spietl nur ne Rolle wenn du via PC surfst, und da fehlt Sunrise das bezahlbare Abo mit ner Datenflat.
    • Dane für den Input. Es stimmt natürlich schon, dass es nur bei heavy Loads, die man in der Regel am PC generiert, etwas ausmacht, ob man mehr als 100mbit bekommt.
      Ich meine ebenfalls gelesen zu haben (als LTE-A noch nicht aktuell war), dass Sunrise im Gegensatz zur Konkurrenz die anfängliche Limitierung von LTE auf 100mbit nie aufgehoben hat. Warum gab es diese Beschränkung überhaupt? War LTE anfänglich, abgesehen davon, dass die Geräte mur Cat.3 fähig waren, auch netzseitig nicht zu mehr in der Lage?

      Gut, du kannst bei jedem Sunrise Abo nach Verbrauch der Inklusiveeinheiten, gegen Aufpreis, wieder 1 GB pro Tag nachbestellen. Aber ich gebe zu, dass das wenig nützt, in Anwendunsgfällen wo man die 100mbit und mehr auch wirklich ausnutzen will. Denn dann hat man innert 5 Minuten bereits mehrere Gigabyte gezogen.

      Die "echten Flats" die mit mindestens CHF 85.- zu Buche schlagen, sind zwar nicht ganz günstig, aber das relativiert sich dann wieder, indem man, für nur CHF 5.-, Share Data zubuchen kann, was dann das TakeAway Abo für den Surfstick oder das Tablet erspart. Und ich kann die Datensim unabhängig vom verknüpften Basis-Abo eröffnen, kündigen oder gar einem anderen Preisplan zuordnen - das geht bei Salt nicht...

      @doom Da du meine Vermutung stützt, wodurch ich davon ausgehe, dass diese korrekt ist, so erklärt das, weshalb die Performance im Netzwerk (die früher in der Regel unter 50mbit lag) deutlich angestiegen ist, aber nicht dem entspricht, was ich unter LTE-A verstehe. Also scheint hier das Ziel erst mal eine Kapazitätserweiterung zu sein und erst dann mehr Bandbreite für den einzelnen User.
      Aber ich muss ja auch nicht auf Teufel komm raus mit 300mbit surfen können. Viel entscheidender ist doch, dass Sunrise, bis auf wenige Ausnahmen bei Altprodukten, weder aufgrund des Abos noch aus sonst einem Grund drosselt, ausser der Kunde wurde nachvollziehbar per SMS informiert, das tägliche oder monatliche Guthaben aufgebraucht zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Optimist ()

    • Hab mehrmals am Bahnhof in Schwerzenbach ZH getestet und mehr als die 100 MBit habe ich nicht hinbekommen. Egal ob ich ein cat. 4 oder cat. 6 Gerät nehme zum Testen. Also wird Netzseitig begrenzt, zumal in den Factsheets zu den Aktuellen Abos steht (3G = bis 42 Mbit, LTE = 100 Mbit).

      Zuhause gibt der Empfang jedoch nicht viel her. Selbst mit 4G erreiche ich nur einstellige Werte (bei 3G nicht anders). Manchmal kommt aber auch eine Verbindung mit LTE-A zustande und dann liegen plötzlich bis 20 MBit drin. Also ist mit 4G+ durchaus auch eine Leistungssteigerung möglich bei schwachem Signal und nicht nur Spizengeschwindigkeiten bei optimalem Empfang.
    • LTE Cat. 3 unterstützt maximal 100 MBit/s im Downlink/Downstream (Download-Richtung). In der Praxis erreicht man mit einem Smartphone (2x2 MIMO) im LTE-Mobilfunknetzwerk Datenübertragungsraten > 100 MBit/s nur beim Einsatz von Carrier Aggregation (CA).

      Für mehr Informationen zum Thema "Carrier Aggregation" siehe bitte:
      mobilecommunity.ch/wbb/index.p…alt/&postID=2495#post2495

      mobilecommunity.ch/wbb/index.p…alt/&postID=2511#post2511

      Ein LTE Cat. 6-Gerät stinkt nach 3GPP Release 10... Aber wenn hier weitergeholfen werden soll, sind schon genauere Angaben zum eingesetzten Mobiltelefon und die Ausgaben des "Netzwerk-Monitors" (Samsung: Telefonnummer: *#0011# wählen) zu veröffentlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GrandDixence ()

    • also Kreuzlingen hat drei* Sunrise Standorte, wovon nur einer Konstanz an- bzw. ausleuchtet, nämlich vom Hochhaus Freienegg an der Hauptstrasse 23 (47.65274, 9.17431) aus.

      Unter anderem (aber nicht nur) wegen starkem Einkaufstourismus sind die Zellen fast immer stark ausgelastet. Mehr als 40-60 MBit/s bekommt man kaum hin, auch nicht im übrigen Kreuzlingen.
      Sie haben überall LTE800 (10MHz Bandwidth) + LTE1800 (20MHz Bandwidth) und - wobei ich mir nicht ganz sicher bin - auch noch LTE2600 mit 20MHz Bandwidth geschaltet. Bei LTE2600 weiss ich nicht, ob temporär und auch nicht, oder ob nicht ggf. auch von Lengwil vom Standort Tanklager her sendet. Einige Zellen von dort gelangen nach ebenfalls nach Konstanz, werden aber von ähnlichen LTE800 Zellen vom Freienegg in Kreuzlingen überlagert (EARFCN6400).
      Salt hat stark aufgerüstet, u.a. neuen Standort ARA Tägerwilen (reicht bis Konstanz Industrie) sowie Kreuzlingen Im Grünen Hof 3. Drei weitere Standorte sind geplant. Nebst diesem Fakt (mehr Antennenstandorte) sowie den weniger Kunden als Sunrise pro Antenne hat man mit Salt mehr Kapazität.
      Hochhaus Freienegg wird bald auch von Swisscom mitbenutzt (Rechtsverfahren).

      *
      Leubernstrasse (Coop Ziil Center)
      Hochhaus Freinegg, Hauptstrasse 23
      Autobahn A7 Girsbergtunnel Nordportal -> eigentlich Gemeindegebiet von Tägerwilen