Die Reise in die Salzmine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Reise in die Salzmine

      Als Homage an die Gründung dieser Community - durch die Schliessung der Salt-Community - möchte ich hier diese Geschichte von macstanislaus und mir posten, die wir als humorvolle, satirische Kritik in der alten Salt-Community schrieben... Viel Spass beim Lesen!

      (sorry wegen den Schreibfehlern, ist meinem PDFwriter geschuldet; ich werd im laufe der Zeit die schlimmsten wegkorrigieren, hab erstmal nur die Story reingestellt)
      - - - - - - - -

      05.05.2015 von macstanislaus

      Die Reise nach Burg Orange

      Was ist passiert mit unseren vier Tapferen Gefährten? Man weiss es nicht.Die Burg Orange existiert
      schon seit äonen nicht mehr. Viele Zivilisationen sind gekommen und gegangen, und mit ihnen gingen
      auch die Überliferungen der Reisen nach Burg Orange. Wo einst der Tarifwald stand befindet sich nun
      eine grosse Bergbausiedlung. Vor langer Zeit grub hier die Andsjö Korporation nach Salz ...und wurde
      fündig! Heute steht die Mine jedoch leer und wartet darauf von Mutigen Abenteuren wieder neu
      entdeckt zu werden.

      Einer dieser Abenteurer bin ich. Zusammen mit meinen Mitabenteurern werde ich mich in die Mine begeben.
      Wir stehen am Eingang und Kontrollieren zum letzten malunsere Bluebees. Funktioniert auch alles? Gut.
      Mit stetigem Schritt gehen wir in die Mine. Morsche Holzbalken stützten einen Gang der endlos zu sein scheint.
      Zum Glück ist die obere-Hälfte der Mine Kartographiert. Lade Gang steht da. Darunter hat jemand in krakeliger Schrift
      hingekrizelt 'Der Gang ist sogar noch weniger Lang als die Ladezeiten der Salt.ch Seite." Soll
      wohl irgend eine Anspielung sein. Verstehe ich jedoch nicht. Ich laufe weiter. So lange kann der Gang
      doch nicht sein?

      - - - - - - - -

      05.05.2015 von 78ermike

      Wir liefen den Gang entlang, das Licht vom Eingang wurde immer schwächer. Obwohl es zuerst angenehm
      warm war, und die Athmosphäre salzigfeucht, wurde es plötzlich kühl. Ein Blick zurück zeigte,das es
      hier im Lade Gang Nebel hatte... Da wurde Mike, der mit auf die Abenteuerreise ging, panisch: "macstanislaus,
      denk an Moritz, den Löwen in den Bergen, was wenn...?" - aber macstanislaus antwortete nur "ach was,
      die alten Geschichten. Die Antsjö-Corperation hat doch die Legenden vom Tarifdschungel-Gespenst widerlegt.
      Das war ein Service wie von einem Champion..."

      Da verschwand das letzte Licht vom Eingang, es war Dunkel. Aus der Feme war ein Rauschen und Knacken
      zu hören. Und plötzlich eine Stimme "Servicechampion, Servicechampion" - nun konnte man den Nebel beim atmen spüren.
      Er schmeckte teuer. Da - ein Geist! Er maulte "Servicechampion" und trug ein hellblaues T-Shirt. und war umgeben von einem blau/rot/weissen Schimmer. Er war es! Der Tarifdschungel-Geist Carsten, immer noch am Schloten! Leicht nach vorne gebeugt ging er auf die Abenteuer zu, grinste bedrohlich,und sagte immer wieder "Servicechampion" .. Mike und macstanislaus drängten sich and die Gang-Wände, wo sie schemenhaft Bilder von Menschen sehen konnten, die auf farbige Steine in ihren Händen blickten...

      Da plötzlich gab es einen Knall, ein neuer Geist erschien, umgeben von einer Aura grüner und schwarzer Kringel-
      dieser neue Geist frohlockte 'wir erfinden uns neu', 'wir kommen auf den Punkt'. Mit einem komischen Akzent der jenen der Weintrinkern im Westen glich. Die Abenteuerer waren gerettet: ein Moderator!! Sofort fing der Moderator an mit dem Geist Carsten zu kämpfen - Carsten war Chancenlos. Er zog seinen Nebelzurück, griff sich den Moderator - und beide verschwanden in einem lauten Aufschrei "all you need is a sunrise, just one moment of joy". ln diesem Augenblick gab es einen Sunrise - der Lade Gang war auf die ganze Länge hell erleuchtet.

      Mike und macstanislaus atmeten tief durch, entkrusten sich und und gingen frisch enmutigt weiter. "warum gehen wir eigentlich hier lang?" fragte Mike "hast du die Bilder gesehen an der Wand? Ich will fiir mich und die ganze Familie macstanislaus auch solche farbige Steine. Legenden sagen, das es am Ende des Tunnels Steine gibt,die immer farbig leuchten und mit denen man überal fernparlieren kann ohne das man in der Nahe einer Cooperation sein muss" - "wie- überal?" "ja, überal - man nannte das
      wie-fieeee­ parlieren" - "und das soll fun..." Mike wurde unterbrochen, denn da rauschte ihnen ein Skelet entgegen.

      Eine merkwürdige Erscheinung: gekleidet in dunklen Designerklamotten... Es knallte in die Wand, neben einem Schild.
      Dieses Schild war merkwürdig, es zeigte nicht ein Bild,sondern darin lebte ein Mensch. Man konnte ihn sogar redenhören. "die Kleidung unserer Shopmitarbieter ist in der Schweiz designt worden" Er redete fremdländisch. macstanislaus sah einen kleinen Zettel am Anzug des Gespenstes... Aber er konnte ihn nicht lesen... Mike kratzte eine Salzkruste vom Zettel und las vor
      "mmmm- aaaa-dd- ein Chiiii-na....'Made in China'- der Mensch darin hat doch von 'Made in Switzerland'gesprochen?"

      Sie entschlossen sich weiterzulaufen. Der Lade Gang wurde immer höher und breiter - da erkannten die
      Abenteurer, das sie in einer Kammer angekommen waren. Mike sagte "das sieht hier fast so aus wie
      einer dieser alten Apple-Shops, aber irgend etwas ist anders...Ja,es ist dunkler, und da sind nicht nur Apple-Geräte"
      - - - - -

      05.05.2015 von macstanislaus

      Nein! da waren auch noch Unmengen an unversandten Samsung galaxy s6, Sony Xperias, Nokia Lumias, und
      alle nur erdenklichen begehrten fempalierer. Überall Glänzte und Funkelte es von unzerkratzen
      Bildschirmen. macstanislaus drehte sich so lange staunend im kreis bis ihn mike mit
      einem vorsichtigen schlag auf den hinterkopf aus seinen träumereien holte.
      "Sieh doch!" Sagte er und zeigte auf ein kleines grünes Männchen. Beim genaueren hinsehen konnte man
      sehen, dass es über und über mit salzkristallen bedeckt war. Das Männchen schien uns nicht
      wahrgenommen zu haben, dann es hüpfte aufgeregt zwischen all den Fernparlierern umher. ln einer
      quieckenden Stimme, die gelegentlich durch einen markerschütternden Schrei in der Ferne unterbrochen
      wurde (Sehr wahrscheinlich der entführte Mod), wiederholte das Männchen immer und immer wieder den
      selben Satz. Ich konnte nicht viel verstehen, aber ich glaubte zu verstehen, dass das Männchen etwas
      suchte.

      Ich entschied mich das Geschöpf anzusprechen.

      "Hey", fragte ich, "was suchst du?"

      "Weisst du",entgegnete es "ich bin ein grüner kobold, wir werden sehr für unsere Logistikarbeit
      geschätzt, wir sind die besten in der ganzen branche, früherwaren wir hier ganz viele, aber da ich der
      einzige bin der grün ist da..."

      "KOMM AUF DEN PUNKTI", herrschte ich den Kobold an.

      "Aber das tu ich ja! Das muss ich seit alle orangen kobolda entlassen wurden muss ich noch besser
      arbeiten um alle fempalierer ihren besitzem zustellen zu können. wenn ich nicht auf den punkt kommen
      würde dann müssten ja alle ewig warten und nein das wollen wir doch nicht! das ist nur einmal in
      einem jarhundert passiert und ..."

      Langsam entferte ich mich rückwärts vom immernoch quasselnden Kobold. Er schien es nicht zu
      bemerken. Ich schaute Mike an.Wohin jetzt?
    • 05.05.2015 von 78ermike

      Mike jedoch rauschte macstanislaus an "warte- der war Logistikzwerg, der weis bestimmt wo wir hin
      müssen". Gerade ging er auf den Zwerg zu, als er das Geräusch von auseinanderfallendem Schuhwerk und
      zerbröselten Lastschriftverfahren hörte... Der salzverkrustete Grünzwerg wurde hektisch, gerit in
      Panik. Schon bald sahen wir sie: die Bestellzombis - es gab sie wirklich: sie gingen auf den armen
      Zwerg zu, ihre ausgehungerten fahlen Gesichter immer wieder die Worte "wo ist mein Galaxy S6"
      jammernd, drängten den armen Zwerg, der sich in einem Haufen Lumina­ Kachelpackungen verstecken
      wollte, in die Ecke...

      Der Zwerg zitterte so stark vor Angst, das die Salzkristalle auf seiner Haut wegbrachen und der
      Zwerg ver1ohr seinen letzten Schutz.

      Mike und macstanislaus zögerten kurz. Aber retteten den Zwerg, der ihnen als Dank eines der
      nichtausgelieferten S6 in die Hand drückte. Macstanislaus war begeistert. Denn alte Mythen sprachen
      davon, das so ein S6 wi-fiparlieren könne... Auf seine Frage ob das gehe, meinte Zwerg vieldeutig "ja
      es geht aber es geht nicht. Dazu brauchst du einen Zusatz" - "wo bekomme ich den? Und was ist mit
      meiner Familie?" Der Zwerg, ohne seine Salzschicht sichtlich geschwächt legte sich auf einen
      Stapel kaputter iPhones und deutete auf ein Portal "dort entlang..." und schlief ein.

      "na sieh mal an, er ist tatsächlich auf den Punkt gekommen..." meinte Mike zynisch, ehe sie ihre Reise
      tiefer in den Salzstollen wieder aufnahmen...

      - - - - - - -

      07.05.2015 von macstanislaus

      Sie traten näher an das Portal heran. Es schimmerte Smaragdgrün und ein tiefes Summen war zu
      hören. Macstanislaus streckte prüfend seinen Finger aus und berührte das Portal. Es fühlte sich ein
      wenig wie Quark an. Da wollte macstanislaus nicht durch. Doch mike schaute ihn nur belustigt an und
      ging mit festem Schritt durch das Portal. Macstanislaus der nicht als Memme dastehen wollte lief
      zögerlich auf das Portal zu. Doch kurz bevor er es erreichte Verschwand es mit einem leisen
      'Plopp'. Ein mulmiges gefühl beschlich macstanislaus. Doch er hatte ja den Bluebee Mikefinder. Doch der
      Bluebee konnte nirgends Lokalisiert werden. Das Signal war einfach zu schwach. Panik machte sich in
      mac breit. Hätte er doch nur gewartet bis seine Boosterbox angekommen ist. Bemüht darum Ruhe zu
      bewahren schaute er sich um. Es dauerte nicht lange bis ihn die Panik endgultig erreichte und er
      rannte blindlings in einen der abzweigenden Stollen.

      - - - - - - -

      07.05.20151 von Michel93

      Völlig ausser Atem setzte sich Macstanislaus auf einen Stein. Er nahm aus seiner linken Hosentasche
      den Mikefinder und drehte ihn nervös in den Händen herum. schlittelte ihn immer wieder.
      Aber es war hoffnungslos, in dieser Salzmine gab es keinen Empfang.

      Plötzlich hörte er von weitem ein Rattern. Es kam immer näher. Aus dem Rumpeln wurde ein
      Quietschen, dann war es plötzlich still.

      Macstanislaus legte den Mikefinder zurück in die Hosentasche und stand auf. Er begab sich in die
      Richtung, aus der er die Geräusche vernommen hatte. Immer noch ausser Atem und jetzt noch beunruhigter
      fragte er sich, was das wohl war?

      Er folgte dem Tunnel in eine Kure, eine lange Linkskurve war es, dann stand er vor einem Zug. Wobei Zug
      übertrieben ist. Vielmehr eine kleine Minen-Eisenbahn. Eine kleine Lokomotive und drei Anhänger,
      die waren alle gefüllt mit Salz.

      Macstanislaus sah sich das Gefährt von allen Seiten etwas geneuer an und fand Michel93 neben der
      Lok knien. Die beiden waren froh sich gefunden haben, waren sie doch beide in einer ziemlich
      misslichen Lage. Gemeinsam versuchten sie, die Lokomotive wieder zum Fahren zu bringen. Ganz
      offensichtlich setzen das Salz und die Feuchtigkeit nicht nur den Menschen, sondern auch den
      Maschinen zu.
      Plötzlich machte in Macstanislaus' linkem Hosensack der Mikefinder auf sich aufmerksam. Offenbar
      wurden in diesem Zug Mobilfunkantennen oder Repeater eingebaut,jedenfalls gab es hier sogar
      perfekten 4G-Empfang (ohne Speed-limite notabene!).

      Die beiden begaben sich auf die Suche nach Mike. Nicht im Zug, den konnten sie nicht
      reparieren,sondern zu Fuss...

      - - - - - -

      07.05 2015 von 78ermike

      Mike trat durch das quarkartige, smaragdgrün schimmernde Portal. Er fühlte sich leicht
      benommen, torkelte und fiel um. Als er sich aufrichtete, sah er wie sich das
      Portalschloss. Dunkel. Schon wieder. Da fingen um ihn rum kleine würfel an zu leuchten -
      in einem Orange, das dem der 'Burg Orange' glich...

      Mike erkannte eine Türfalle - drückte sie runter, und trat hinaus.

      Verblüfft stellte er fest, das er sich nicht mehr in der Salzmine befand, sondern in einer komischen
      Weit. Überal wuselten Gestallten rum. Die aussahen wie die sagenumwobenen Moderatoren. Einer von denen
      sah Mike und fragte "wie bist du hier her gekommen?" - Mike deutete auf die Tür... Ein Staunen und
      Raunen ging durch die komische Weit. "wo bin ich hier?" wollte Mike wissen. Eine Gestallt sagte "je
      ne comprends pas" und entfernte sich, eine Andere erwiederte "warte.wir klären das ab und melden
      uns wieder bei dir" und fing an in eine kleine viereckige Kristallkugel zu blicken, und sie mit ihren Fingern
      zu beschwören... Mike trat einen Schritt weiter hinaus und traf auf den Moderator, der vor nicht langer Zeit
      ihn und macstanislaus vor dem Tarifdschungelgespenst gerettet hat. Aber die Aura aus schwarzen und
      grünen Kringeln fehlte...

      Der Moderator fragte Mike was er wolle... Mike stammelte und stotterte vor Aufregung
      "WiFi-parlieren." ...da meldete sich Mikes Bluebee - ein Zeichen das macstanislaus nach ihm suchte...
    • 12.05.2015 von 78ermike

      Doch leider wurde nichts aus dem WiFi-Parlieren- der Moderator wurde von einem anderen in einer für
      Mike unverständlichen Sprache angesprochen und musste weg. Mike irrte durch die Weit der Moderatoren,
      und suchte einen Weg zurück in die Salzmine.

      Da packte ihn einer der Moderatoren, setzte ihn an eine viereckige Kristallkugel, und sagte "das ist
      die Community. Hilf anderen Abenteurern in der Salzmine". Da Mike nicht wusste wie er sich sonst in
      dieser Moderatorenweit beschäftigen sollte, fing er an.Vielleicht würde er ja so einen Weg zurück in
      die Salzmine finden.

      Er fing an, in die viereckige Kristallkugel zu blicken. Da sah er einen weiteren Abenteurer, der
      unentwegt "Salz" rief. Mike beschwor den unteren Teil der Kristallkugel und erschien in dem
      Stollen. Aber ohne grüne und schwarze Kringelaura. Der Abenteurer fragte "Salz? Bist du Salz? Ich
      brauche Salz- unbedingt"... Mike war sichtlich erstaunt denn immerhin befand sich der Abenteurer in
      einem der reichsten Salzflötze, die Mike je gesehen hatte... Mike sagte "da, gleich hinter dir ist
      doch Salz- brauchst du eine andere Art?" - aber der Abenteurer war bereits auf allen vieren und
      schleckte am Flötz wie eine Bergziege, die Mike einst in den See stürzen sah...

      ln der Feme hörte Mike etwas Metallisches klirren, und klar macstanislaus' Stimme, wie er eine
      Lokomotive mit unehrenhaften Adjektiven beschrieb. Eine weitere Stimme - nicht minder fluchend - war
      auch zu hören. Mike wollte zu den Stimmen, aber sass plötzlich wieder vor der viereckigen KristallkugeL

      Er schaute sich um. Alle Moderatoren im Raum schauten wie gebannt in ihre Kristallkugeln. Der, der ihn
      rumführen wollte,war aber weg.

      Vorerst schien diese Kristallkugelder beste Weg zu sein, um in die Salzmine zurück zu gelangen. Also
      konzentrierte auch Mike sich wieder voll auf die Kugel- und sah schon den nächsten
      Abenteurer... "malsehen was der für ein Problem hat", dachte sich Mike und beschwor den unteren Teil
      der KristallkugeL..

      Hätte sich Mike genauer umgesehen,wären ihm jedoch die vielen anderen aufgefallen, die in
      Kristallkugeln blickten, aber - wie er - keine Moderatoren-Aura besessen...

      - - - - -

      19.05.2015 von macstanislaus

      Michel und Mac machten sich nach einer langen Verschnaufpause auf um Mike zu finden.
      Mac zog seine Karte raus und sah sie sich lange an. Etwas bedrückt sagte er zu Michel "lch habe
      keine Ahnung wo wir stehen. Sind wir nun Über der FAQ Höhle und Unterhalb des Neuen Community Baums
      oder sind wir noch innerhalb der FAQ Höhle und merkens einfach nicht"

      Michel lachte nur und zeigte Mac einen Fernparlierstein. "Woher hast du den?", fragte Mac. "Ach das
      tut doch gar nichts zur Sache" meinte Michel "Hauptsache ist, dass ich einen habe und damit einen guten Freund in Israel anrufen kann, der weiss über jede höhle bescheid glaub mir!" Doch der Stein schien nicht zu funktionieren. Bei jedem Versuch
      nach Israel fernzuparlieren kam ein Besetztzeichen.
      Mac und Michel entschieden, dass es wohl das beste wäre einfach weiterzugehen und dem Langen Gang
      der vor Ihnen lag zu folgen. Je waiter sie kamen, desto heisser wurde es.

      EDIT: Um gleich noch ein Aktuelles Thema aufzugreifan:Das Nächste Kapitelkommt dann so irgendwann
      gegen sommer.

      - - - - -

      29 06 2016 von macstanislaus

      Als Michel und Mac weitergingen wurde es immer heisser. Schliesslich kamen sie an einen
      Wegweiser. Erleichtert atmete Mac auf, jetzt konnten sie sich endlich wieder orientieren. Er schaute
      sich den Wegweiser an 'Link erfordert Moderation'. was? Das konnte wohl kaum ein Ort sein. verwirrt
      blickte er Michel an. Doch auch der schüttelte nur ratlos den Kopf. Immernoch nicht wissend wo sie
      waren gingen sie weiter bis sie schliesslich an einem Grossen Tor ankamen. Michel klopfte an. Eine
      quäckende Stimme drang aus der Tür: *Der weg zur Portierungshölle ist im Moment blockiert. Bitte
      nehmen sie die Tür zu ihrer linken durch die Dateverbrennung. Langsam aber sicher genervt gab Mac
      der Tür einen Tritt. was aber nur dazu führte,dass sein Fuss jetzt weh tat. Genervt wandte er sich
      nach links. Na dann gehen wir halt den Umweg. Michel enthielt sich jeglichen kommentars, nicht das
      man ihn wieder wochenlang anschweigen würde. Sie betraten einen Raum mit lauter Öfen.
      Dort drin wurde anscheinend Holz verbrannt. Wahrscheinlich wurde die ganze
      Salzmine von hier aus beheizt. Doch da blieben die beiden plötzlich stehen. Die Erkentnis traf sie
      wie ein Schlag. Da wurde kein Holz verbrennt. Das in den Öfen das waren ...Datenvolumen. 1GB, 2GB sogar
      3GB. den Grauenhaften blick nicht länger ertragend rannte mac los.

      - - - - -

      29 06 2015 von 78ermike

      Unterdessen hatte sich Mike wie andere Abenteurer an den viereckigen Kristallkugeln beschäftigt und
      unzähligen Salzminen-Erkunder bei zum Teil merkwürdigen Fragen geholfen.

      Er hat sogar Kontakt zu anderen in der Moderatorenwett 'gefangenen' Abenteurern geschmidet. Ihnen
      gemein war, dass das Kristallkugel beschwören nicht so ihr Ding war. Sie entschlossen sich also die
      Kugeln nicht mehr zu beschwören, bis sie in die Salzmine zurück durften.

      Das führte zu einem hektischem Rumgewusel der Moderatoren - und zu einem Phänomen, das die Abenteurer
      enschütterte: eine Stimme ohne Gesicht sagte, das die Abenteurer 'gegen Sommer' wieder zurück dürften - die Stimme wollte aber kein genaues Datum sagen...

      Einigen Abenteurern reichte dies, und sie beschworen die Kristallkugeln wieder. Andere weigerten sich
      und wollten zurück. Denn der Sommer wer da - es wurde immer heisser.

      - - - - -
      07.07.2015 von maclltanislaus

      Schlitternd kam mac zum stillstand. Wo Michel abgeblieben war wusste er nicht. Er wusste nur, dass er
      völlig geschockt vom anblick der brennenden Datenvolumen losgerannt wer. Er musste sich irgendwo auf
      dem weg zur Portierungshölle befinden. Doch komischerweise wer es nicht mehr heiss. Es war sogar
      äusserst kalt. Nebelschwaden umgaben mac. Er stellte enstmals seinen Fuelrod auf den boden und
      wärmte sich daran. Nach einer Weile begann er sich umzusehen. Er befand sich augenscheinlich auf einem
      Friedhof. Verwitterte Grabsteine erstreckten sich soweit das Auge reichte. Er wanderte eine weile
      umher bis er auf eine Ansammlung neuer Grabsteine stiess. Er sah sich die Inschriften genauer an.

      Noethi.Der der immer an das Gute glaubte und ein Herz fiir verirrte Abenteurer in der Salzmine
      hatte
      78erMike.Der Autor mit der BeQuad-Reflektor Antenne mit Pringels krümeln dran. Deine Revolution wird
      weiterleben.
      MisterX.Ein Potential das im Keim erstickt wurde.
      eisegal. Ein geschätzter Mitstreiter der viel zu früh gefallen ist.

      - - - - - -

      07.07.2015 von 78ermike

      Unterdessen starteten Mike und seine mitgefangenen Abenteurer eine kleine Revolution, und drängten
      die Moderatoren in eine Ecke. Sie wollten zurück in die Salzmine.

      Einer der Moderatoren, jener der Mike und Mac im Ladegang geholfen hat, sagte sie werden ihnen
      helfen- aber den Abenteurern reichte dies nicht. Sie verliessen den Raum in den sie von den
      Moderatoren, kamen an ein Schild "zur Portierungshölle hier entlang"... Sie öffneten die Tür, und
      traten ein...

      Sofort waren sie umgeben von salziger Athmosphäre. sie waren zurück in der Mine. Aber in der
      Portierungshölle. Hinter ihm fiel die Tür zu, und sofort wucherten Salzkristalle darüber - der Weg
      nach draussen war verschlossen.
      Mit Mike sind noch drei weitere Abenteurer in die Portierungshölle gelangt... Mike erkundigte sich
      "wie heisst ihr eigentlich?" "Michel93" "Tomcat" "Aram"

      Sie gingen umher, sahen desillusionierte Abenteurer die sich nicht mehr an ihre Namen erinnerten
      aber etwas von "ich warte seit Monaten auf meine Portierung" stammelten...
      Da sah Mike schon ein Schild "wer hier drin ist. ist für Salt tot." - ihm ging ein Licht auf wie
      bei einem Sunrise. Als er das Portal vom grünen Logistikgnom durchschritt war sein
      Schickal besiegelt. Carsten, das schlotende Gespengst des Tarifdschungels wollte damals Mac und Mike
      retten - nicht angreiffen...

      Was wohlaus Mac geworden ist?
    • 07.07.2015 von macstanislaus

      Mac konnte das Grauen dass er in der Salzmine gesehen hatte nicht länger ertragen. Er nahm seinen
      Fuelrod und verband ihn mit seinem Handy. Einige Sekunden Später war ein lauter Knall zu
      hören. Niemand sollte den Friedhof jemals wieder zu Gesicht bekommen. Er lag seit einer grossen
      Explosion unter einer meterdicken Schicht Salz. Wenn man den Legenden glauben darf, zieht macs Geist
      noch heute mit Carsten Schloter in der Salzmine umher und warnt Abenteurer vor den Gefahren der
      Salzmine. Einige werden trozdem weitergehen. Sie werden Irgendwann Ihre eigene Geschichte schreiben.

      - - - - -

      18.09.2015 10:12:14 von macstanislaus

      Mac irrte lange Zeit als Geist umher. Da es ihm schlussendlich zu langweilig wurde, begab er sich in
      die grosse Bibliothek der Salzmine und began zu lesen.

      Die Schriftrolle des Zatoo

      Etwas mulmig war es Noethi schon als er an die grosse Tür aus Eichenholz klopfte. Eine kleine klappe
      öffnete sich und ein koboldartiges wesen fragte ihn was er wolle. "Zatoo HiQ" sagte Noethi mit fester
      stimme. Knarzend öffnete sich die grosse Tür und Noethi betrat einen dunklen Keller. Drinnen sah es aus
      wie in einer Folterkammer. Aus einem Lautsprecher schepperte es: "Bitte setzen sie sich auf den
      Stuhl vor ihnen. Ein Salt mitarbeiter wird sich demnächst um sie kümmem." Noethi setzte sich auf einen
      unheimlich aussehenden Stuhl der aus rostigen Rohren bestand. Kurz damuf betrat eine gehetzt
      aussehende Frau den Raum. "Zatoo? Gut dann muss ich nur hier und dann dieses und oh ...das hatte nun
      nicht. Entschuldigen sie ich muss ganz kurz in ihr bewusstsein. Oh was ist das ..," Noethi wurde es
      schwarz vor augen. Als er wieder aufwachte tat sein Kopf weh. Er schaute sich um und erschrak. Neben
      dem Stuhllag ...ER SELBST! Wie konnte das sein. Wieso sah er sich selbst am Boden liegen? Und wieso
      sah er ziemlich tot aus? Irgendetwas musste schrecklich schief gelaufen sein.
      Macstanislaus schaute von der Schriftrolle auf. War Noethi der Name des Geistes den er letzthin
      gesehen hatte? Er fragte sich, was der wohl gerade tat. Hatte er seinen echten Körper wieder erlangt?
      Oder war er dazu verdammt auf ewig als Noethi_Original herum zu irren?

      - - - - -

      16.10.2015 von 78ermike

      Mike sass in der Portierungshölle und suchte verbissen nach einem Ausgang. Da waren zwei Türen mit Aufschrift "Swisscom" und "Sunrise", aber davor standen auch mehrere Warnschilder, und in die Salzkruste war eingekratzt "no way back. All you need is a Sunrise, just ONE Moment of Joy"

      Ihm fielen die anderen eingeschlossenen Abenteurer auf, die ebenfalls nur raus wollten. Einer dieser Abenteurer war ganz komisch. Jedesmal wenn ein Abenteurer einen Ausgang fand, kam er angetrollt, zog den Abenteurer weg, beschimpfte ihn auf's Gröbste, und schüttete den Ausgang zu.

      Mike machte sich nichts draus - und versuchte weiter einen Ausgang zu suchen. Er hoffte auf Moderatoren und Abenteurer die noch die Kristalkugeln beschwörten. Irgend einer wird sich hoffentlich an ihn erinnern und versuchen ihn raus zu holen.

      Da sah Mike ein kleines Licht hinter einer dicken Salzkruste. Er fing an zu graben - andere Abenteurer stiessen zu ihm; sie gruben sich gut durch das dicke Salz hindurch; konnten schon den Schriftzug "Community" an der hell leuchtenden Oberfläche lesen.

      Da kam der grobe Abenteurer auf sie zu, zog alle weg, beschimpfte sie übel; die anderen Abenteurer zogen traurig, beleidigt und desilusioniert davon.

      Mike aber bekam einen seiner üblichen, gesunden cholerischen Anfälle, und faltete den Krawallo-Abenteurer zusammen, das einige nicht in der Portierungshölle verbleiben wollen, sondern ihr Abenteuer fortsetzen wollen. Das er nicht helfe, und die Situation für alle nur noch schlimmer macht. Der Krawallo-Abenteurer lachte. Da - ein Knall. Grüne und weisse Kringel. Ein Moderator materialisierte sich. Es war Nina. Mike hoffte, das er nun erlöst würde.

      Leider schien Nina ein Verbündeter des Krawallo-Abenteurers zu sein, denn Mike wurde angerdoht ein Teil der Salzkruste zu werden, wenn er sich nicht benehmen würde. Macstanislaus habe die gleichen Konsequenzen zu befürchten.

      Der Krawallo zog lachend davon, und bedachte einen weiteren Abenteurer der nur Hilfe suchte mit Schimpfworten.

      Nina verschwand mit einem lauten Knall und einer duklen Rauchwolke - ähnlich wie die böse Hexe in den alten Märchen - aus der Portierungshölle. Die anderen Abenteurer waren Fassungslos.

      Mike aber versprüte das erste Mal seit langem ein gutes Gefühl. Hoffnung. Er wusste in der Salzmine wird er nicht mehr glücklich, die Portierungshölle war - wie der Name schon sagt - eine Hölle. Er ging auf die Tür zu. Er las "no way back. All you need is a Sunrise, just ONE Moment for Joy".

      Er musste sich nur noch für eine Tür entscheiden. Er erinnerte sich woher er kam, und entschied sich für jene Tür, die er noch nie ausprobiert hatte. Er drückte die Klinke, öffnete die Tür, und ging hindurch.

      Nun stand er in einer schönen Landschaft - Bäume, Gras, gutes Wetter. In seiner linken Hosentasche rüttelte etwas. Sein Kommunikationsstein funktionierte wieder! Er konnte Fernparlieren! Und nicht sehr weit entfernt sah er seinen Heimatort! Er war wieder zu Hause!

      Aber Mike wäre nicht Mike, wenn er nicht auch das Negative sehen würde: er trägt jetzt ein hellblaues T-Shirt, wie damals Carsten - das schlotende Gespengst des Tarifdschungels, mit der Aufschrift "Service-Champion".

      Mike war Nina dankbar; ihre Drohung gab den Anstoss zur Portierung - er hat der Salzmine den Rücken zugewandt, und war endlich frei. Er überlegte sich wie er sich revanchieren würde. Dachte an macstanislaus und die anderen - und hatte eine Idee: wenn die anderen User Nina und den Krawallabenteurer auf den Scheiterhaufen stellen, wird Mike mit etwas Brandbeschleuniger ihr Leiden verkürzen.

      ;)

      Gruss,
      Mike.
      ehemaliger, sehr verärgerter Salz-Kunde, jetzt Glücklich bei der Konkurrenz.

      - - - - -

      13.01.2016 von macstanislaus

      Eines Morgens, der Geist Macstanislaus schwebte wie so oft halbdösend vor dem Eingang der Salzmine
      herum, traten einige offiziell aussehende Brillenträger an den Eingang heran. "Du!" riefen sie mac
      zu, "Ist das hier die Salzmine?" Mac bejahte. Etwas erstaunt fügte er hinzu, das sie das wohl am besten
      wissen müssten schliesslich war auf Ihren Anzügen ja das Salt logo eingestickt. Die ofiziell
      aussehenden Brillenträger schienen des nicht lustig zu finden. Einer von ihnen begann zu
      erzählen; "Seid anbeginn der Zeit war diese Mine im besitz von Salt. Früher wurde hier Brillenglas
      abgebaut bis der steigende Meeresspiegel uns zwang eine andere Mine zu finden. Vor kurzen erfuhren
      wir jedoch, dass sich in der Mine Ungeziefer angesammelt hätte. Deshalb seien sie heute hier um sich
      ein Bild von der Lage zu machen" Macstanislaus kicherte. Ungeziefer? Solches hatte er während seiner
      reisen in der Salzmine nie gesehen. Das sei wohl schon lange geflohen. Es gäbe jedoch einen Drachen der
      sich Tief in der Mine versteckt halte. Er horte Schätze von unermesslichem Wert. Doch er rücke sie
      nicht raus. Das Kronjuwel der Stein von Mobile ID sei eines der grössten und schönsten Schätze die
      dort liegen würden. Die offiziell aussehenden Brillentriger bedanktan sich bei Macstanislaus für
      diese Auskunft. Die altbackenen Kekse die Mac ihnen anbot lehnten sie auch dankend ab. Im gegenzug
      schenktan sie Mac eine Sonnenbrille. Macstsnislaus fühlte sich unheimlich cool mit dieser und
      beschloss sie ab jetzt immer zu tragen.

      Ein paar Tage später erschien eine ganze Karawane von Rittern am Eingang der Salzmine. Drschentöter
      aus der ganzen Weit hatten sich versammelt und warteten auf den richtigen Moment zuzuschlagen.

      - - - - -

      Januar 25 ' von macstanislaus

      Doch leider war es macstanislaus nicht mehr vergönnt zuzusehen wer den ungleichen Kampf gewinnen
      würde. Die Drechentöter oder der Drache. Denn ohne Vorwarnung zog es Macstanislaus aus der
      Salzmine. Wie von unsichtbaren Fäden gezogen flog er immer höher und höher bis die Salzmine ganz
      klein war und achliesslich ganz aus dem Blickfeld entschwand. Als das ziehen endlich aufhörte sah
      sich mac um. Er stand vor drei grünen Buchstaben FAQ stand da. das A war wie ein Tor geformt.
      Anscheinend sollte das wohl das Paradies sein. Skeptisch sah sich Macstanislaus die drei Buchstsben an,
      wandte sich um und lief in die entgegengesetzte Richtung fort.
    • ...eine kleine Fortsetzung:

      Mike sah wie sich der Geist von Macstanislaus von den schwebenden Buchstaben entfernte. Da stolperte er, immernoch im hellblauen T-Shirt mit der Aufschrift "Service Champion", dem Zeichen all der von Carsten, dem schlotenden Gespenst der Salzmine, geretteten tragend, über zwei Mitabenteurern: AluBook und BlueBlur.

      Diese zwei diskutierten gerade darüber, wie sie die Salzmine so öffnen können, damit all die anderen gefangenen darin in die Freiheit gelangen können.

      Mike entschloss sich mitzumachen - da sah er noethi, der ebenfalls an einer Lösung arbeitete, um all die Gefangenen zu entsalzen.

      So fingen sie an zu graben - noethi grub an einem Hang namens "handy-forum.ch", währenddem Mike, AluBook und BlueBlur an der Steilwand mobilecommunity.ch einen Schacht aushoben. Schnell stiessen sie alle auf Zeichen der Salzminen-Abenteurern; einige konnten sie sofort rausholen; wie für Salzminen-Abenteurer üblich schlossen sich die Geretteten sofort den Rettern an, um noch mehr Abenteurer zu retten.

      Werden sie erfolg haben?
    • Doch macstanislaus kam nicht weit. So sehr er sich auch bemühte er kam einfach nicht vom Fleck. Eine unsichtbare Hand schien Ihn immer und immer wieder zum FAQ Tor zurückzuziehen. Eine unheimliche Stimme sagte laut: Gemäss Vertrag bist du noch bis im Februar 2017 an uns gebunden. Macstanislaus war entsetzt. Noch so lange? Wie sollte er das überleben der Fernparlierer ging seit Wochen nicht mehr und das Mulmige gefühl dass er schon seid einem halben Jahr hatte wurde immer schlimmer. Gehetzt sah sich macstanislaus nach einer Waffe um und fand ein verstaubtes Kontaktformular am boden. Er schmiss es mit aller Kraft gegen das FAQ Tor. Doch dort prallte es einfach ab und verschwand. Traurig sass macstanislaus auf den Boden und wartete bis die Zeit verging.
    • BlueBlur erblickte den macstanislaus auf dem Boden sitzend und Frage ihn: "Wird auch dir immer mal wieder das Plappergerät abgestellt?" Danach hob er den Finger und zeigte auf einen dünnen Draht, der sich an der Decke der Salzmine emporstreckte. "Vermutlich hat dies mit der Fragilität des Saltzdrahtes zu tun. Dieser scheint Wasser (*hust* Gewitter gestern *hust*) nicht allzugut zu vertragen."

      "Wie lange bist du denn noch an die Mine gebunden?", fragte BlueBlur macstanislaus zum Schluss.
      [Insert Signature here]
    • Verängstigt nickte macstanislaus mit dem Kopf. Langsam streckte er den Finger aus um den Salzdraht zu berühren. Da begann der Draht zu glühen und eine Stimme ertönte. Hier ist die Hotline von Salt. Sie haben kürzlich (hahahaha kürzlich aaahahaha) versucht uns mithilfe eines Kontaktformulars zu kontaktieren. Piiip. Und die Stimme war weg. Der Draht war anscheinend durchgeschmolzen. BlueBur hatte recht. Gewitter taten dem Salzdraht gar nicht gut. Also versuchte es macstanislaus durch Zurufen. IHR HABT MICH ANGERUFEN? Rief er in die stille. Doch anstatt eine Antwort erschien eine Fröhliche Musikantentruppe die sodann ein lustiges Liedlein anstimmte. Etwas verwirrt sah macstanislaus die Truppe an, da er die Musik jedoch mochte sagte er nichts.


      20 Minuten später verschwand die Truppe eben so plötzlich wie sie erschienen war und aus dem nichts ertönte eine Stimme. Hier ist Salz wie können wir helfen?
      Macstanislaus sagte, "Ihr habt mir angerufen?"
      Die Stimme schien etwas verwirrt. "Haben wir das?, Daran könnte ich mich nicht erinnern. Einen Moment bitte."

      Für eine sekunde erschien die Musikantentruppe wieder, wurde von der Stimme jedoch sofort wieder weggeschickt. Zu macstanislaus meinte Sie. Hach wissen Sie am besten Rufen sie dem Vertragsfolterknecht an der wollte irgendetwas. Mit einem Tiefen seufzer rief macstanislaus nochmals ins Nichts. Der Folterknecht antwortete Ihm mit einem Tiefen grummeln. "Du möchtest die Salzmine also endgültig verlassen? Du weisst aber schon das mich das sehr unglücklich machen würde! Und du möchtest nicht das ich unglücklich bin! Das steht so im Vertrag!" Macstanislaus zeigte auf seinen Vertrag, das steht hier aber so nicht drinn! Dies schien dem Folterknecht gar nicht zu gefallen denn seine nächste Antwort klang ziemlich weinerlich."Nun gut in dem Fall darfst du gehen. Die 500 Peitschenhiebe werden auf 1 Peitschenhieb reduziert und dann bist du innerhalb von zwei Wochen frei!"

      Grinsend setzte sich Macstanislaus auf den Boden. Er hoffte nur, dass der Folternkecht sein versprechen halten würde.
    • Ein Jahr verging; sowohl noethi, als auch AluBook, BlueBlur und Mike konnten in der Zwischenzeit einige Abenteurer freigraben.
      Sie hörten auch, wie eingesperrte Abenteurer versuchten sich zu befreien - und wie andere sich in die Salzmine begaben...
      Sie alle gruben unentwegt weiter und versuchten so viele Abenteurer wie möglich zu retten.

      Mike beobachtete alles sehr aufmerksam, und wenn immer er einen Moderator oder die offiziel aussehenden Brillenträger sah, versuchte er diese zu beschwören die gefangenen Abenteurer frei zu lassen. Manchmal bekam er ein paar Informationen zur Salzmine, manchmal wurde er ignoriert.

      Als er eines Tages um den Berg, in den die Salzmine getrieben wurde, wanderte um andere Fluchtmöglichkeiten zu suchen, kam er am Eingang der Salzmine vorbei. Der Geist von Macstanislaus war nicht zu finden. Mike hoffte also, das der Folterknecht mit dem einen Peitschnhieb nicht zu hart zugelangt hatte...?

      Am Ausgrabungsort zurückgekehrt, sah er das viele Abenteurer sich auch auf die Suche nach anderen Fluchtmöglichkeiten für die Eingeschlossenen gemacht haben. Da ihm nichts anderes übrig blieb, grub er weiter... Vielleicht hat er im nächsten Jahr mehr Glück?