Natel entry

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Swisscom hat ja seit über einem Jahr Promotionen für das Natel entry Angebot am laufen, die immer wieder verlängert wurde. Da gibt es dann beim "entry plus" 1 GB zum Surfen (anstatt 500 MB). Seit einiger Zeit ist auch das "entry basic" in der Promation eingeschlossen (500 MB - statt 100 MB). zudem gibt es bei beiden Abos auch mehr Gesprächsguthaben.
      Mir scheint, dass das diese Abos auch mit dem zusätzlichen Datenvolumen immer noch zu teuer sind, auch wenn es die einzigen Angebote (ausser das sauteure infinity plus XL) sind, welche die Bandbreite nicht beschränken. Und wie viel Mehrwert Freiminiuten bieten, darüber kann man auch streiten. Fakt ist, das kaum jemand wirklich unlimituerte Telefonie benötigt...

      Eine Zeit lang hat Swisscom auch versucht, ihre eigenen Prepaidkunden zu einem Wechsel auf diese Abos zu animieren, indem diese während einem Jahr nur die halben Abokosten bezahlen. Da habe auch ich angebissen. Scheint mir doch, dass die Abos mit mehr Surfguthaben und teiferem Abopreis tatsächlich konkurrenzfähig sein könnten. Was denkt ihr dazu?

      Das Prepaid Wechselangebot ist leider bereits nicht mehr zu haben, allerdings wurde das mit dem Zusatzguthaben erneut verlängert. Ich war damals ziemlich überrascht, als mir Swisscom das Abo von sich aus ohne Mindestlaufzeit offerierte. Ich dachte nämlich dass diese möglichkeit gar nicht bestehen würde (zumindest vor 3 Jahren war das angeblich so). Und die zweite Überraschung kam dann, als mir per SMS mitgeteilt wurde, die Promonen seien bei mir aktiviert worden. Denn laut Homepage sind diese nur mit Laufzeit von 24 Monaten zu haben. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Somit habe ich - zumindest für ein Jahr ein atattraktives Angebot fürs Zewithandy ergattert.

      Was mir aber nich fehlt, ist ein Tagespaket zum Surfen, wie es bei Natel easy möglich ist. Was ich dort genial finde ist, dass auch Kunden die ein 30-Tage Paket gewählt haben, das 24h speed+ Pack buchen können. Nicht wegen dem höheren Speed. Aber man kann so zusätzlich zum Monatspaket punktuell mehr Daten verbrauchen (bis zu 24h oder 5 GB). Dieses wird dann einfach pausiert, aber nicht verlängert.

      Sowas müsste es dringend auch für Natel entry geben. Dort kann man zwar für max. CHF 5.- pro Kalendertag sogar beleibig viele Daten Fullspeed herunterladen. Aber erst, wenn das im Abo inbegriffene Datenvolumen aufgebraucht wurde. Das finde ich nicht gerade flexibel.
    • Die Werbung von M-Budget (via Swisscom) ist mir kürzlich auch aufgefallen. Meine persönliche Meinung:

      Das passt nur dann, wenn man GENAU diese Volumen braucht UND noch kein Abo hat.

      In allen anderen Fällen:
      - hat man zuviel/zuwenig Daten, Minuten, SMS
      - bezahlt man doppelt (noch ein Abo)
      - ist man 2 Jahre gebunden

      Rechnet man alle Kosten zusammen, ist man rasch bei 1'000 CHF oder mehr - da kann man das Handy auch gleich kaufen und mit dem bestehenden Abo (oder Prepay) ganz gut leben.

      Rechne: 24*29.80 + 40 (SIM-Karte) + Telefon = ???
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • Ich halte von "Dauerpromotionen" eigentlich herzlich wenig - da könnte man zuweilen gleich einfach die Inklusive-Einheiten der Abos anpassen - hätten auch Bestandskunden etwas davon...

      War ja bei Salz zu sehen: Neukunden-Promo, Bestehende Kunden verprellt, und riesen Wechsel-Orgie... Und dies passiert jedesmal bei jedem Anbieter, wenn einer eine gute Promo macht; eine riesen Wechselorgie nach der Mindestvertragszeit...

      Andererseits sind die Abos zuwenig flexibel; wie svx_biker korrekt schreibt: man muss GENAU das Profil des Abos erfüllen um davon zu profitieren, sonst zahlt man zu viel (resp. bei Salt merkt man das billig != günstig ist), und hat die Mindestvertragslaufzeit über viel Frust und Mehrkosten...

      Ein Abo für Wenignutzer oder solche mit wechselndem Profil, wie seinerzeit das alte "Orange ME" (Tel, SMS und Daten getrennt einstellbar, nicht wie das neue Tel+SMS und Daten einstellbar) fehlt... Was es gibt, hat meist grauenhafte Inklusive-Einheiten oder Speedlimits...
    • Da kann ich euch beiden nur beipflichten. Man muss genau ausrechnen obs sich lohnt, oder ob die eigenen Bedürfnisse doch anders sind evtl. sogar von Monat zu Monat unterschiedlich.
      Das waren noch Zeiten als es noch die Orange Optima Abos gab, wo man einfach das günstigste genommen hat und wenn man mal nen Monat einen höheren Verbrauch hatte, passte sich das Abo automatisch nach oben an. Schade haben sie es nicht weiterentwickelt und stetig dem Nutzerverhalten angepasst. Die Innovation die Orange/Salt anfangs hatte, ging mit der Zeit schleichend zurück, leider.
    • Ja, die alten Optimas - DAS war entspanntes Telefonieren, in Randregionen ohne eigene Orange-Antenne damals sogar noch Roaming auf das Swisscom-Netz... Komisch, damals konnten's zusammenarbeiten... Selbst das ist heute "technisch unmöglich"...

      Tja, "those were the times"... Ich fühl mich so alt; Orange mit Swisscom-Roaming; vor 15 Jahren... Man ist das lange her... ;)