knowroaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Vor kurzem wurde ich auf Knowroaming aufmerksam. Scheint mir ein neuer Dienst zu sein aber vielleicht kennt ihn jemand schon. Wenn ich das von der Homepage richtige entnehme, kann man einen "Sticker" auf die SIM Karte setzten und dann mit einer App im Ausland günstige Datentarife nutzen. Zuhause kann man dann einfach wieder auf das eigene Netz umsteigen.

      Die Kosten belaufen sich auf 30$ inkl. 10$ Guthaben. Für 7.99$ pro Tag hat man unlimitiert Internet oder man nutzt es einfach nach Verbrauch was sich aber je nach Land unterscheidet. Das Guthabenkonto kann mit Kreditkarte aufgeladen werden.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Futurezone hat sich der Sache etwas ausführlicher angenommen:
      futurezone.at/produkte/knowroa…g-geld-sparen/102.784.646

      ... so genial der Grundgedanke dahinter ist - aber wie reagieren die Anbieter der Sim-Cards auf den Kleber?
      Könnte mir noch vorstellen das dann bei künftigen Problemen
      a) der Aufkleber von knowroaming futsch ist
      b) wegen der zusätzlichen Höhe der Handy-Hersteller aufmuckt
      c) der Sim-Anbieter sich sofort auf "Sim-Card manipuliert" rausredet, wenn - bsp. bei unserem allseits beliebten Salz - mal wieder die Sim getauscht werden muss..
      (aber immer dran denken, Vorteil des Pessimisten: er kann nur positiv überrascht werden ;)

      Die Idee mit dem Aufkleber der nur im Bedarfsfall aktiviert wird, ist nicht schlecht... Andererseits ist mir ein Dual-Sim-Handy mit einer lokalen Karte (resp. mit dem Swiss-Mobile als Frequent-Traveller) irgendwie sympatischer...
    • Ich sehe das ganze ähnlich wie @Dude. Wenn ich im Ausland bin benötige ich meistens nicht unbeschränkt Daten sondern ein bestimmtes Kontingent. Je nach aufenthaltsdauer reichen mir 200-1000MB.

      @78ermike, ich sehe das wie folgt:

      a) Ja der Aufkleber ist Futsch, wenn die SIM-Karte gewechselt wird, über das Kundenlogin kann ein Ersatzkleber bestellt werden (bestimmt nicht kostelos).
      b) Ja das kann ich mir auch Vorstellen, dies ist ein Grund mehr warum der Kunde für den Schaden am Gerät Verantwortlich ist.
      c) Meinst du der Provider bemerkt den aufgesetzen Chip überhaupt? Immerhin ist dies eine eigenständige SIM-Karte.
      d) Mit der Einführung der eSIM dürfe der Aufkleber sowieso Geschichte sein. Eventuell kommt knowroaming dann mit einem elektronischen Angebot.
    • @AluBook

      a) ok das ist gut
      c) siehe b) - sobald was ist, und rauskommt das an der Sim manipuliert wurde, oder das da was drauf ist, werden die Anbieter bestimmt jede Haftung ablehnen...
      d) siehe den Thread dort; die versuchen die Sim - ohne das KONZEPT der Sim zu überdenken - abzubilden; geplant bereits Single- Dual- und Multi-Sim; dann wird ja auch wieder ein "Wechsel" nötig, ausser es wird eine reine App-Lösung geben...

      Wie gesagt das Konzept ist an und für sich genial, vor allem für Single-Sim-Geräte... Aber die Risiken (vgl. wie reagieren Provider auf den knowroaming-Aufkleber) sind gross; da ist mir - speziel für Reisen - ein Dualsim-Handy (günstiges Chinateil) lieber, mit der "Home-Sim" drin und ner Prepaid vom Zielland; ok, für Frequent-Traveler ist knowroaming besser, aber dann dort bsp. auf einer eigenen Sim... Denn soweit ich verstanden habe, ist man im Ausland "nur" auf einer knowroaming-Nummer erreichbar, die Erreichbarkeit auf der eigenen Nummer kostet zusätzlich...