Salt hat's wieder in die Medien geschafft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niemand verstehe, wieso Salt noch immer am 10. eines Monats die Datenpakete lösche.
      Also dann bin ich wohl der Niemand. Ist doch ganz einfach.. so müssen viele Kunden statt 1 Paket für 30 Tage zwei Pakete für ihre Ferien kaufen. Oder sie trappen in die Falle und haben dann hohe Roamingkosten weil das Paket nicht mehr gilt. In beiden Fällen gilt für Salt: mehr Kohle. Und die Kunden sind meist 24 Monate gebunden, und oft vergesslich...
    • Heute war Salt. mal wieder (und abermals nicht besonders positiv) in den Medien.

      Wie 20 Minuten berichtete, werden ca. 20 Stellen bei Salt abgebaut. Dies aufgrund von Optimierungen in den Geschäftsabläufen und internen Redundanzen.

      Zudem hiess es in der Mitteilung, dass Salt. sich nun stärker auf das KMU-Geschäft konzentrieren will. Na mal sehen, was da dabei herauskommt... Soll das durch die Blume heissen, dass das Privatkundenbusiness ein Auslaufmodell ist? Wir werden sehen || .

      Die ganze Story könnt ihr gerne hier nachlesen.
      [Insert Signature here]
    • Ich frage mich, wie lange es dieses Unternehmen noch geben wird.
      Niel hat eine, entschuldigt den schroffen Ton, abgefakte Firma Orange zu einem (fast) Totalschaden namens Salt. gemacht.

      Was mir beim Lesen des "Bilanz"-Artikels gerade die Sprache verschlagen hat, ist die Tatsache, dass Salt auch noch die Kulanzgutschriften gestrichen hat. Gehts eigentlich noch!?
      [Insert Signature here]
    • Siehe auch:
      tagesanzeiger.ch/wirtschaft/st…Stellen-ab/story/16347982

      oder:

      handelszeitung.ch/unternehmen/…ellenabbau-weiter-1253701

      Das ist knallhartes BWL-Kalkulieren aus dem 3. Semester:
      Eine Abwägung zwischen
      KOSTEN für Kulanzen
      vs.
      KOSTEN für die wenigen Fälle von Kunden, die aufgrund ausbleibender Kulanzgutschrift den Rechtsweg gehen und Salt ebenfalls Kosten verursacht.
    • Ü wie ÜBEL...

      Und ich hab mir letzte Woche noch überlegt mir nochmal ein Salt-Abo zuzulegen (nach einem Angebot "50% auf alle Abos wenn ich zurück komm")... Zum Glück hab ich das nicht gemacht...

      Das Traurige: hätte Niel dafür gesorgt, das die grossmundigen Versprechen (ich hatte totalen Datenverlust - hat noch jemand mein PDF aus der Orange-Community mit allen Versprechern von Orange für Salt?) eingehalten, also Kundennähe, Netzausbau, WiFi-Calling für alle (...Geräte, möchte man vermuten), dann wär das was geworden...

      Aber wie immer in der heutigen Zeit:
      Personal ist lästiger Aufwand der den Gewinn reduziert
      Kunden sind noch lästigere Anhängsel die nichts als Probleme machen und den Managern die Boni vermiesen...

      ...wenn Niel schlau ist, lobbyiert er jetzt bei der Bakom, Wekom und der Swisscom, damit Sunrise die Salt-Überbleibsel aufkaufen kann; einen Wettbewerb gibt es eh nicht, wegen "3 Antennen pro Ortszelle" nur noch Einsprachen und Stillstand - man kann ja Auflagen machen bez. Preisabsprachen verhindern und so, aber lieber zwei gut situierte Unternehmen, als ein Overlord mit zwei dauerkrieselnden Underdogs als Pseudomitbewerber... :-/
    • ich muss gerade lachen: Ich hab meine hauptsächliche genutzte (und in meinem Bekanntenkreis bekannte) Handy-Nr. zu Salt portiert vor nem halben Jahr, nachdem ich in den letzten 4 Jahren abwechseln bei Salt und Sunrise war. Und jetzt erst verstehe ich, warum Salt 2x dieses Jahr ein SMS gesendet hatte mit dem Angebot, Guthaben aufzuladen und dann wird die Hälfte dazugeschenkt.
    • Das ist schon ein Desaster was da bei Salt abgezogen wird. Eins verstehe ich nicht, warum ist der Niel in Frankreich so Kundenfreundlich aber in der Schweiz so Kundenunfreundlich? Was ich bemerkenswert finde,Salt hat ja angeblich nicht mal mehr ne Pressestelle laut der NZZ und auch das Problem dass Saltkunden im Ausland teilweise nicht mehr angerufen werden können und das trotz abonnierter Auslandoption, wie der PCtipp berichtete. Siehe hier:

      pctipp.ch/news/kommunikation/a…nummern-im-ausland-86287/

      und hier:

      nzz.ch/digital/salt-falsche-nu…eschaeftsrisiko-ld.121799
    • Aram,
      schon die Übernahme vergessen?

      Die Handelszeitung schrieb im Dezember 14:
      "Meine oberste Priorität wird es sein, in der Zukunft Orange Schweiz entsprechend dem Schweizer Umfeld und seinen Gepflogenheiten zu führen.»"

      ...und dank meinem Datenverlust find ich die Meldung nicht mehr, aber Niel behauptete damals ja "Schweizer würden gerne mehr für etwas zahlen", und plapperte noch mehr Meldungen vom Theresli nach, was mich damals in der Orange- und auch Saltcommunity zur Frage aufwarf "hat man dem einfach die falschen Geschichten erzählt?"... Falls einer sekundieren kann - gerne...

      Tja, wenn einem erzählt wird "Schweizer zahlen gerne mehr", "wichtig sind die Unternehmen", "Support und Netz unwichtig" - und der Inhaber glaubt das auch noch... Joah dann passiert sowas wie bei Salt...

      12.2014: handelszeitung.ch/unternehmen/…d-schockt-swisscom-714737
    • Nein nicht vergessen, dass er das mal gesagt hatte wusste ich schon noch, ich fragte mich einfach nur warum.
      Aber ja, kann schon sein dass er von seinen Beratern (die natürlich viel verdienen wollen) "eingelullt" wurde und sich sozusagen zu dieser Strategie hat überreden lassen. Dann hat/hatte er in Frankreich (Frankreich, Frankreich, wenn ich das Gift dem Frank reich, fällt er um und er wird bleich) wohl andere Berater.
    • Also ich sehe es zur Zeit etwa so:

      Ich denke, Niel hat sich zumindest teilweise geirrt, dennoch glaube ich nicht, dass er sich von den - zweifellos profitorientierten - "Apax Partners" abzocken liess.
      Warum nicht?
      1. Er HAT ohne Zweifel Erfahrung im Bereich Mobilfunk, abgesehen von seiner milliardenschweren "Einheiratung" hat er selbst Geld gemacht in Frankreich.
      2. Auch wenn Apax hauptsächlich die Finanzkennzahlen im Blick hatte, nichtsdestotrotz mussten sie unter Andsjö auch wirklich was dafür tun, denn von nichts kommt nichts. Sonst wäre Salt schon früher auf dem Abwärtspfad gewesen.

      Ich denke, die werden die Talsohle punkto Kundenzufriedenheit, Service, Abdeckung nächstes Jahr erreichen.
      Klar hat Niel zuviel hingeblättert, aber in einem Punkt glaubte ich (und tue das noch immer) ihm von Anfang an: Er hat das Unternehmen nicht als kurzfristige Investition gekauft, sondern explizit mit langfristigen Absichten.
      Vielleicht will er mit der seit längerem gefahrenen Strategie des "Ausschlachtens" aller Ressourcen auch die Schmerzgrenze oben genannter Punkte finden, um danach wieder aufzubauen.

      Klar, dass dies nur eine Meinung ist.
      Aber wenn ich sehe, wie die Abdeckung im Vergleich ALLER Anbieter im DACH Raum ist, dann staune ich schon, wie connect Salt besser als T-Mobile klassifizieren kann.
      Beispiel: Ich sitze gerade in einer 25'000 Einwohner zählenden Stadt nördlich von München in der Pampa draussen und habe INDOOR 3 Striche LTE Abdeckung und das bei O2 ! Dabei sollen die "erst" 74% Outdoorabdeckung haben...
      Davon kann man als Salt Kunde in der Schweiz an den meisten Orten nur träumen (> Indoor...)
      Und GENAU das ist ein sehr wichtiger Grund, warum sich Schwarmbewegungen bilden: Wenn man wenig bezahlt und knappe Abdeckung hat, geht das ja noch weil ein Teil der Klientel das bewusst/unbewusst in Kauf nimmt; wenig/schlechten Service ist auch noch hinnehmbar. ABER dann noch solche Ausfälle betr. Erreichbarkeit und das auch bei Geschäftskunden oder auch miserablen Speed, dann sieht das ganz plötzlich ganz anders aus. Und das ist was gerade abgeht.
      Die krasse Zahl von PrePaid Kundenabgängen finde ich allerdings etwas sehr krass. Vielleicht hängt das mit der an Swisscom/Sunrise angepasste Zählweise zusammen (Aktive ausghd. Kommunikation innerhalb d. letzten12 Monate.
    • Sunrise hat ihre B2B Sparte auch mal ins Residential Business integriert - nur um knapp ein halbes Jahr später unter neuem CEO es wieder zu separieren. Deja Vu sagt man da nur. Und auch die werden noch merken dass im B2B Kontinuität und Stabilität gefragt ist.

      @handyfan: Das Rückgaberecht wurde vor ein paar Monaten kommentarlos abgeschafft - die wissen schon warum ;)

      dann staune ich schon, wie connect Salt besser als T-Mobile klassifizieren kann.
      Schau dir die Connect Tests mal ganz genau an. Da gibts Karten die zeigen wo überall getestet wird. Das sind schön die Hauptverkehrsachsen der Schweiz, mit ein paar wenigen Abstechern ins Hinterland (aber ja nicht allzuweit). Der Empfang inhouse wird wenn ich es recht im Kopf habe errechnet - und da wird wahrscheinlich Minergie Bauweise nicht berücksichtigt. Ein Connect Test zum Thema "Schweizer fährt in die Skiferien" wäre z.B. äusserst interessant. In den Bergen sind meine z.B. meine Erfahrungen mit meinem Provider - Sunrise - längst nicht so gut wie in der Stadt.
    • Man muss meist nicht mal weit in abgelegene Regionen (Berge) fahren. Selbst in der Nähe von Autobahnen und Hauptachsen (2-3km Luftlinie) ist der Empfang oft schon derart schlecht, dass man keine oder sehr schlechte (20 kBit/s) Internetverbindung bekommt.

      Das ist dann allerdings auch - oder gerade - für die anvisierten Unternehmenskunden inakzeptabel. Da helfen die besten Konditionen nichts, wenn man nicht mehr erreichbar ist.
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • Ich klinke mich hier mal kurz in die Diskussion wegen Empfang & Datenrat(t)en ein, ja?

      Vor einigen Tagen erhielt ich von Salt. folgende E-Mail:



      Nachdem ich mich ein Bisschen darüber gewundert habe, dass Salt. zur Abwechslung mal zu positiver PR gekommen ist, habe ich mir den Artikel auf der Salt. Webseite etwas genauer angesehen und das Kleingedrukte inspiziert...

      Und siehe da, die Testbedingungen lesen sich wie eine selbstgefälschte selbsterstellte Studie (ungefähr gleich viel Relevanz):


      Ist ja schön und gut, dass Salt. auch mal etwas positive PR abbekommt, aber dermassen mit einem Ergebnis eines solchen "Tests" hausieren zu gehen; Da würde ich mich ja fast schon dafür schämen.

      Versteht mich nicht falsch: Salt. hat an gut ausgebauten Orten einen fantastischen 4G-Speed und oft "überbiete" ich tempomässig an solchen Orten SC und Sunrise locker. Aber einen Test an 4 Orten durchzuführen und aus diesem Ergebnis auf ein gutes 4G-Netz zu schliessen hat für mich persönlich etwas recht amüsantes dran...
      [Insert Signature here]
    • ...du hast geglaubt beim Chatzesturz des ESSÄRÄFF käm ein brauchbarer Test raus? Sry, aber diese Zeiten sind seit 1997 rum vorbei (ich erinner mich noch, wie wir damals an der Kanti Kassensturz-Berichte verwenden durften, und dann plötzlich nicht mehr, weil die Qualität von 100 auf 0 in zwei Sendungen (!) gefallen ist...)

      Aber 4 Standorte. Na DAS nenn ich doch mal eine für die Schweiz landesweite repräsentative Untersuchung. Was waren wohl die "ausgewählten Standorte"? Leutschenbach, Züri HB, der Wohnort des zuständigen Redaktors, und als kurzer Ausreisser der Flughafen? ;)
    • Teurer telefonieren in Europa







      PCTipp schrieb:

      Salt hat auf seiner Webseite neue Abokosten aufgeschaltet und verrechnet nun innerhalb der EU die höchsten Tarife für Gespräche.


      PCTipp schrieb:

      Es ist kein verspäteter Aprilscherz: Während Swisscom kürzlich die Roaming-Datenpakete vergünstigt und bei den Gesprächstarifen keine Anpassungen vorgenommen hat, lässt Salt die Datentarife zwar unverändert – erhöht jedoch seit dem 10. April die Preise für die Roaming-Telefonie. Das Abovergleichsportal Dschungelkompass hat nachgerechnet, welche Auswirkungen der Aufschlag hat.