LTE-Vergleich Schweiz <-> Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LTE-Vergleich Schweiz <-> Welt

      Auszug von Inside-IT:

      Inside IT schrieb:

      So schlägt sich die Schweiz im LTE-Vergleich Swisscom hat die beste LTE-Abdeckung, aber Sunrise- und Salt-Kunden surfen schneller. Seit sechs Jahren publiziert Open Signal den "State of LTE"-Report, der weltweit die Abdeckung sowie die LTE-Geschwindigkeiten verschiedener Anbieter miteinander vergleicht. Im internationalen Vergleich liegt die Schweiz im vorderen Drittel.


      [...]
      Vergleicht man die hiesigen Mobilfunkanbieter zeigt sich, dass Swisscom mit 71 Prozent zwar die beste LTE-Abdeckung hat, jedoch bietet der blaue Reise mit durchschnittlich 14 Mbits die langsamste mobile Datenverbindung. Die schnellste mobile Verbindung bietet Sunrise 24 Mbits, mit 23 Mbits folgt knapp dahinter Salt. Die LTE-Abdeckung von Salt und Sunrise liegen bei 67 respektive 66 Prozent, so der Bericht.

      Den vollen Artikel gibts hier:
      inside-it.ch/articles/42864
    • Wiso? es steht ja dort:



      Inside It schrieb:

      Dass Swisscom bei der Geschwindigkeit vergleichsweise schlecht abschneidet, hängt wohl mit den Infinity-Abo-Modellen zusammen, bei denen die Geschwindigkeit gedrosselt wird. So können Infinity-Kunden der Versionen M, S, oder XS mit maximal 20 Mbits mobil surfen. Beim günstigsten Abo sind es gar nur 0,2 Mbits. Lediglich das Abo XL erlaubt das mobile Surfen mit maximaler Geschwindigkeit und bei der Version L ist die Obergrenze bei 40 Mbits, so die Informationen auf der Swisscom-Homepage.
    • Eigentlich finde ich das System von Swisscom garnicht so schlecht. So kann jeder für die Last bezahlen welche er auf dem Netz verursachen will. Meiner Meinung nach ist die Zuteilung der Bandbreite einfach ungenügend. Das günstige Abo für den Normalverbraucher sollte eine grössere Bandbreite (etwa 20 Mbits) enthalten und etwas günstier sein als ein Infinity M (etwa CHF 60-70).

      Beim Internetanschluss Zuhause ist es auch nicht anders, jeder bezahlt die Bandbreite welche er auch erhalten möchte. Nur weil 1Gbit möglich ist, erhalt nicht jeder die volle Leistung.
    • Also ich finde man kann/sollte das Mobile Datennetz nicht mit einem DSL Anschluss vergleichen. Beim DSL zahlt man für die Geschwindigkeit, hat aber immer unbegrenzt Daten (Download/Upload) zur Verfügung. Beim Mobilen Netz hingegen zahlt man aber für eine Bestimmte menge an Daten, daher sollte meiner Meinung nach dafür auch die Bandbreite nicht gedrosselt werden (ausser wenn man das Datenvolumen aufgebraucht hat, als Optionsmöglichkeit). Desshalb finde ich das System von Salt und Sunrise, in diesem Fall besser.
    • ...seh ich auch so; bei allem Verständnis für die Provider, aber entweder limitiert man die Geschwindigkeit (sodas Kunden das höhere Abo löhnen wenn sie mehr Speed wollen) oder sie geben ein Volumen "unbegrenzt" hinzu und limitieren danach...

      Aber reduzierte Geschwindigkeit UND Volumenlimite - das passt irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit... (bei meinem bsp. MB-Pakete und 7000down-Limite... == ich werd nur im Notfall auf's Mobilnetz ausweichen)

      Man muss ja nicht einmal "gross" anfangen; es würde ja reichen "100MB/Monat vollspeed" beim kleinsten Abo, und nach den 100MB wird eben auf die im Abo erwähnte Geschwindigkeit gedrosselt (oder eben 1GB beim nächst Grösseren usw - Zahlen sind bsps)...

      Oder eben man lässt die Geschwindigkeit offen und riegelt nach Erreichen des Volumenlimits (so eins vorhanden) eben ab...
    • Aram schrieb:

      Also ich finde man kann/sollte das Mobile Datennetz nicht mit einem DSL Anschluss vergleichen. Beim DSL zahlt man für die Geschwindigkeit, hat aber immer unbegrenzt Daten (Download/Upload) zur Verfügung. Beim Mobilen Netz hingegen zahlt man aber für eine Bestimmte menge an Daten, daher sollte meiner Meinung nach dafür auch die Bandbreite nicht gedrosselt werden (ausser wenn man das Datenvolumen aufgebraucht hat, als Optionsmöglichkeit). Desshalb finde ich das System von Salt und Sunrise, in diesem Fall besser.
      Naja bei den angesprochenen Tarifen handelt es sich um Infinity Angebote, welche wie ein DSL-Anschluss unbeschränkt Datenvolumen enthalten. Klar sollte auch bei den Tarifen mit begrenzem Datenvolumen die Bandbreite erhöht werden (auch um die 20Mbits). Ich bin jedoch der Meinung, dass es durchaus legitim ist die Maximale Bandbreite nur denjenigen Kunden zur Verfügung zu stellen, welche bereit sind dafür mehr zu bezahlen.
    • 78ermike schrieb:

      Aber reduzierte Geschwindigkeit UND Volumenlimite - das passt irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit... (bei meinem bsp. MB-Pakete und 7000down-Limite... == ich werd nur im Notfall auf's Mobilnetz ausweichen)

      Man muss ja nicht einmal "gross" anfangen; es würde ja reichen "100MB/Monat vollspeed" beim kleinsten Abo, und nach den 100MB wird eben auf die im Abo erwähnte Geschwindigkeit gedrosselt (oder eben 1GB beim nächst Grösseren usw - Zahlen sind bsps)...
      Genau das meine ich, solange es kein kleines Datenpaket gibt (in meinem Fall ist das kleinste 1GB für 15 Fr.-), werde ich konsequent auf Mobiles Internet verzichten.


      AluBook schrieb:

      Naja bei den angesprochenen Tarifen handelt es sich um Infinity Angebote, welche wie ein DSL-Anschluss unbeschränkt Datenvolumen enthalten. Klar sollte auch bei den Tarifen mit begrenzem Datenvolumen die Bandbreite erhöht werden (auch um die 20Mbits). Ich bin jedoch der Meinung, dass es durchaus legitim ist die Maximale Bandbreite nur denjenigen Kunden zur Verfügung zu stellen, welche bereit sind dafür mehr zu bezahlen.
      Da hast du natürlich Recht und ich finds auch legitim, aber das Preisleistungsverhältniss muss auch stimmen. Es macht für Wenignutzer (wie mich) keinen Sinn, 60 Fr.- oder mehr im Monat zu bezahlen, wenn man gar nicht so viele Daten braucht, aber die dafür in einem vernünftigen Speed möchte.