WhatsApp belastet Datenkontigent nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist korrekt, dass dies bis jetzt nur in den Jugendabos so war. Was mich am Thema interessieren würde ist ob Whatsapp trotzt unbeschränkten Volumen gedrosselt wird.

      Was passiert mit Whatsapp Volumen, nachdem das Datenguthaben aufgebraucht wurde und die Verbindungen gedrosselt werden?

      Bei Salt wurde immer alles gedrosselt, auch wenn ein Dienst unbeschränkt enthalten war (Spotify).
    • ...viel wichtiger ist doch was inbegriffen ist; "nur" die Nachrichten, Voice-Calls, oder gar Video-Calls ebenso?


      (ok, ich werde mir WhatsApp wegen der immer stärkeren Verdongelung eh nie antun, aber ich finds gut das Provider gewisse Teile/Services nicht mehr zählen - sie gehen mit der Zeit :) Schöner wärs natürlich wenn bsp. Treema & Co ebenfalls vom traffic ausgenommen würde, aber mer cha jo nöd alles ha ;)
    • 78ermike schrieb:

      ok, ich werde mir WhatsApp wegen der immer stärkeren Verdongelung eh nie antun, aber ich finds gut das Provider gewisse Teile/Services nicht mehr zählen - sie gehen mit der Zeit :) Schöner wärs natürlich wenn bsp. Treema & Co ebenfalls vom traffic ausgenommen würde, aber mer cha jo nöd alles ha ;)
      Hier liegt eben das Problem wodurch die Netzneutralität verletzt wird. Bei Whatsapp wird kein Datenverbrauch berechnet. Dadurch hat es einen Vorteil gegenüber Threema etc. weil viele Kunden dann lieber zu dem Dienst greifen welcher für die günstiger ist. Somit kann Whatsapp seine Marktführerposition ausnutzen und ausbauen. Ein fairer Wettbewerb wäre so nicht möglich.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • @P.Se Das mag sein, mit der Netzneutralität. Aber ich glaube, die Tatsache dass Whatsapp schon damals, als das Thema "Datshschutz in sozialen Netzwerken" erstmals aufkam, unvergleichlich mehr user hatte, als andere Dienste, fällt viel eher ins Gewicht, als die, je nach Anbieter, kostenfreie Nutzung des Dienstes.

      Aber wann ist genau die Netzneutralität verletzt? Bereits dann, wenn die Nutzung gewisser Netzwerkprotokolle oder Funktionen ungleichbehandelt wird: Z.B. FTP, VOIP oder Tethering nur gedrosselt zu lassen oder gar per AGB untersagen (Und dies allenfals auch mittels Abmahnungen oder gar netzseitiger Sperren durchgesetzt wird). Oder erst wenn einzelne Dienstanbieter ungleichbehandelt werden? Wobei es für mich im zweiten Fall erst dann eine Verletzung der Neutralität darstellen würde, wenn Sunrise die Whatsappdaten auch nach Verbrauch des Datenguthabens mit voller Geschwindigkeit ausliefert. Aber das wird wohl kaum der Fall sein.

      Auch wenn ich Whatsapp nicht viel brauche und es damals, als ich auf MTV Mobile geweschselt habe, bloss zwecks passiver Erreichbarkeit installiert habe, da es ohnehin nicht verrechnet wird, finde ich den Schritt von Sunrise richtig.
      Dass das Angebot nur das Versenden von Nachrichten, mit oder ohne Medien (oder sonstigem Anhang) beinhaltet, war zu erwarten. Allerdings ist es auch eine tendenzielle leichte Entwertung der MTV Abos. Deshalb hat man wohl auch keine extra Whatsapp-Guthaben fürs Auland beschlossen, selbst wenn anzunehmen ist, dass dieses von den wenigsten Kunden voll ausgenutzt werden würde. Kommt noch dazu, dass MTV-Mobile mittlerweile als Ü-30 nur noch gegen Aufpreis von CHF 15.- beibehalten werden kann. Wer weiss wie lange noch...
    • Naja zumindest HIER lässt sich die Frage leicht beantworten:
      HIER hört die Netzneutralität ja schon auf, indem NUR WhatsApp-Messages (also Facebook - neuerdings ohne Facebook-Login kein Whatsapp mehr) nicht mehr zum Datenvolumen gezählt werden...

      Klar, hat WA viele Kunden (besonders seit der Facebook-Verdongelung), aber auch ein Messanger-Service mit SEHR vielen Kunden: iMessage (von Apple).

      Läuft genau wie threema und die anderen über das Datenvolumen. Ich seh hier die Netzneutralität bereits verletzt, obschon der ANFANG schonmal in die richtige Richtung geht... Aber eben - die Anbieter bewegen sich allmählich vom Fleck; aber wohin geht die Reise? Ich wär eher dafür, das jedes Abo/Prepaid ein gewisses Tagesvolumen inbegriffen hat - dürfte ja leicht festzustellen sein, wieviel MB so ein Tagesbedarf an Instant-Messages benötigt... Danach jenes zur Verfügung stellen (kann man bsp. auch mal ohne APNs zu manipulieren 3G aktiviert haben, ohne das der Counter mit dem "hier händi, bin im netz" anfängt zu zählen, obwohl kein Kilobyte Daten übertragen wurde...)