PrePay: Datenpakete

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PrePay: Datenpakete

      Da ich noch PrePay Swiss habe und somit nur eine einzige Datenoption - nähmlich Internet Max 1GB für 15.-/Monat - habe ich heute per Kontaktformular angefragt ob ich mit dem neuesten Prepay, auch eine kleinere Datenoption zur Verfügung habe. Ich staunte nicht schlecht als schon eine halbe Stunde später die Antwort eintrudelte, mit folgenden Datenpaketen, die beim neuesten PrePay wählbar sind:

      - 100 MB für CHF 5.-
      - 1 GB für CHF 15.-
      - Unlimitierte Daten für CHF 50.-
    • Abgesehen das im alten Preisplan die 5 Franken für 200MB (oder waren's 250?) da waren - da ist die 100MB-Option der reinste Witz...

      ABER im neuen Prepaid von Salt gibts ja die 1 Franken 99 Rappen (!!) Option, mit der man den ganzen Tag (00:00:00 bis 23:59:59) unbegrenzt surfen kann...

      Also wenn man die Daten nicht täglich braucht ist der neue Preisplan besser; ABER:

      die Gespräche. Tarif glaub ich 49 Rappen/Anruf, aber mir war danach, das nach einer gewissen Zeit das Gespräch getrennt wird... (echt schade gibts die alten Salt-Community-Beiträge nicht mehr; zumindest "Read only" hätten's das Forum ne Weile lassen können bei Salt)
    • 78ermike schrieb:

      der reinste Witz...
      Da hast du absolut recht, denn nun habe ich auch das neueste PrePay und ich kann nur sagen: Auch...

      AluBook schrieb:

      Ich konnte auch auf dem neuen PrePay-Angebot nur das 1GB Paket auf der Webseite finden.
      Habe gerade eben beim "möchtegern" Support reklamiert und folgendes geschrieben:

      Leider habe ich auch im neuen PrePay nur die "Internet Max 1GB für 15.-/Monat" zur Auswahl. Von den beiden anderen Optionen, fehlt jede Spur.
      Desweiteren hat mich soeben ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass beim älteren PrePay Swiss, wo er auch hat, bei ihm eine 250 MB Option für 5.- buchbar ist.
      Wenn dass so ist, dann möchte ich natürlich umgehend wieder zurückwechseln zu PrePay Swiss, mit der entsprechenden Optionsmöglichkeit natürlich.

      Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich euch informieren.
    • ...war damals in der Salt-Community Thema (leider auch im archiv nicht abrufbar):
      die 250MB-Option wurde gestrichen.
      die 100MB-Option war entweder neu, oder Überbleibsel eines übersehenen Preisplanes (wieviel Prepaid-Preispläne hat Salt zur Zeit in Betrieb)...

      Aber eben - es ist ein schlechter Witz. Aber gleich bei allen Providern...

      Ok, ich sollte "ruhig" sein, ich hab beim Abschluss vom M-Budget 100MB bekommen (nutzbar bis zu Ende), und 10MB/Monat inklusive... Brauche zwar keine Daten, aber die 10MB auf 30 Tage - ist auch nicht so der Hammer... Und die Datenpakete sind auch ... naja unbrauchbar. Als Wenignutzer guckt man wirklich überal in die Röhre...
    • Um nochmal auf die Tarife zurückzukommen:

      PrePay Swiss = 0.29.-/Min., 0.12.-/SMS, 1.-/MMS, 1.-/Tag/20MB

      neuestes PrePay = 0.49.-/Anruf (wird nach 1 Stunde unzterbrochen), 0.12.-/SMS, 1.-/MMS, 1.99.-/Tag/unlimitiert

      Edit: Habe gerade rausgefunden dass bei PrePay Swiss die "Mobile Internet Plus" Option, mit 200MB/5.- buchbar war, hatte bei meinem uralten Optima Abo "Mobile Internet Plus" 300MB/10.-
    • Vorweg: Sorry wegen Doppelpost, habe mich desshalb dazu entschieden meinen letzten Beitrag nicht nochmal zu editieren, da es sich auf meinen vorletzten Beitrag bezieht.

      Die Antwort vom Support kam schnell ist aber ernüchternd:

      Sie haben Recht.
      Wir haben mal die Option 250 MB für CHF 5.- angeboten. Jedoch ist diese Option vor ein paar Monaten aus unserem Sortiment entfernt worden. Nur für Kunden, die diese Option aktiv haben, wird es noch angeboten. Sobald es einmal deaktiviert wird, ist diese Option nicht mehr buchbar.
      Ich habe Ihnen nun 300 MB gratis aufgeladen.
      Sie werden online erst nur die Option 1GB für CHF 15.- zur Verfügung haben. Wenn Sie diese aktivieren und das 1GB verbraucht haben, können Sie per SMS die Optionen, die mein Kollege Herr (Name nehme ich mal raus) vorgeschlagen hat, dazubuchen.
      Für weitere Fragen zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

      Die gratis 300 MB werden mir in "Mein Konto" angezeigt und 30 Tage gültig (und nicht irgendwie nur bis zum 9. des nächsten Monats so wie es bei Abokunden der Fall ist), find ich schonmal sehr positiv.
      Was mir aber ganz und gar nicht gefällt ist, dass ich zuerst mal die 1GB Option aktivieren muss, nur um an die kleinere Option ranzukommen. Zum einen müsste ich dann wieder 10.- aufladen (was allerdings verkraftbar wäre) und zum anderen, wenn ich mal die 100 MB Option deaktiviere, habe ich dann (so wie ich Salt kenne) wieder nur die 1GB Option zur Verfügung... Nein, darauf lasse ich mich bestimmt nicht ein.
      Brauche nicht jeden Monat 100 MB, mache alles über WLAN, nur wenn ich mal navigieren muss, wäre es schon praktisch, wenn ich mal schnell 100 MB für 5.- aktivieren könnte. Lade ich halt jedes mal die Karten vorher im WLAN.


    • AluBook schrieb:

      @Aram so wie ich das verstehe sind die 100 MB nur dazu gedacht dein Volumen zu erweitern, falls du das Datenpaket (1 GB) aufgebraucht hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses 100 MB Pakett beibehalten werden kann.
      Was meinst du mit erweitern? Das ich dann einfach 1124 MB (1 GB= 1024 MB) für 15.- pro Monat habe? Falls du das meinst, wäre das ja nur noch unbrauchbarer für mich.
    • ...vergesst nicht - wir reden über Salt, somit dürfte das eher so aussehen: für 15 Franken die Rechnungsperiode wird 1GB gekauft als "Grundpaket" für Daten; danach, wenn jenes aufgebraucht ist, kann man für 5 weitere Franken/Rechnungsperiode nochmal 100MB dazu kaufen... (3 x 100MB = 1 GB? Da müsste man doch mal den Konsumentenschutz oder Preisbewacher fragen ob das so in Ordnung ist? ?(

      ...da würde ich eher pro Einsatz 2 Franken löhnen, und dafür an jenem Tag ganz ohne Volumen surfen...
    • Die 100 MB sind wohl auch eher dazu da, die tägliche Abbuchung von 1.99 zu vermeiden, wenn das Netz wieder (trotz ausgeschalteten mobilen Daten!) eine Daten-Verbindung aufbaut.

      Warum das passiert ist nicht restlos geklärt, passiert mir aber auch gelegentlich bei anderen Anbietern.

      Für WhatsApp und gelegentliche Fahrplanabfrage sollten aber selbst 100 MB reichen.
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • svx_biker schrieb:

      Die 100 MB sind wohl auch eher dazu da, die tägliche Abbuchung von 1.99 zu vermeiden, wenn das Netz wieder (trotz ausgeschalteten mobilen Daten!) eine Daten-Verbindung aufbaut.

      Warum das passiert ist nicht restlos geklärt, passiert mir aber auch gelegentlich bei anderen Anbietern.

      Für WhatsApp und gelegentliche Fahrplanabfrage sollten aber selbst 100 MB reichen.
      Ausgeschaltete mobile Daten sollten eigentlich reichen um die Abbuchung zu vermeiden. Zusätzlich aber, habe ich bei mir noch "Hintergrunddaten beschränkt" aktiviert und noch nie gabs bei mir ne unfreiwillige Abbuchung, gut vielleicht einfach nur Glück.

      Ja die 100 MB würden mir locker reichen, da ich Updates, Youtube und andere Sachen die relativ viel Volumen brauchen, über WLAN mache.
    • ...kann euch - Salt/Orange-geschädigt - sagen warum:
      das Handy schickt zwar keine (Nutz)daten wenn Datenverkehr ausgeschaltet ist, ABER sendet - bei korrektem APN - trotzdem Logindaten um sich "anzumelden". Sind keine 100Kilobytes, aber sind trotzdem Daten, die gesendet werden.

      Und da - trotz deaktivierter Datenübermittlung - Daten übermittelt werden, werden bei einem speziellen Provider (offenbar auch bei anderen?) die Tagespauschale fällig.

      Kann man einfach testen indem man den APN falsch konfiguriert... Korrekt eingestellt = Datenverkehr, inkorrekt: Pakete landen im Nirvana und werden nicht gezählt...
    • Im gestrigen Kassensturz (16.02.2016) gabs einen Beitrag zum Thema "Prepaid-Tarife im Vergleich: Günstiger telefonieren und surfen".
      Die beiden hinterlegten PDF geben m.E. eine schöne Angebotsübersicht auf je 1-2 A4 Seiten:
      1. Prepaid Tarife im Vergleich
      2. Flatrate-Abos im Vergleich
      Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Threads poste ich ausnahmsweise mal doppelt in "Prepay: Datenpakete" sowie in "Prepay und Optionen".
      (es sei mir hoffentlich vergeben... ;)
    • @78ermike: Lustigerweise habe ich das Problem mit meinem Nexus 6P nicht. Ich hab dort noch ne alte Orange Prepay SIM drin (mit den 20MB pro Tag für 1.-), Mobile Daten sind deaktiviert, und der verbleibende Betrag bleibt seit Dezember derselbe. Allerdings könnte ich nicht zu 100% sagen ob das Gerät wirklich ins Internet käme.. wenn ich mich nicht schwer täusche habe ich noch nie eines der 20MB Pakete gebucht - ich wollte eigentlich mal das Abo aufs neuste Prepaid ändern, aber solange das nicht online geht, hab ich da Respekt vor der Hotline.
    • Nein, keine Netzlimitationen. Gemäss Network Signal Pro bin ich sogar auf LTE, und Data State kommt als Disconnected, so wie ich mir das erwarte mit meinen Einstellungen. Allenfalls hat es was mit der OS Version zu tun.. ich hab nur Nexi.. also Google ohne irgendwelchen zusätzlichen Schrott vom Handyhersteller. Das 6P läuft auf purem Marshmellow, aber früher war die Karte in einem Nexus 6 mit 5.x, da wars dasselbe.
    • Grabs das Thema mal wieder aus. War vor kurzem im WK und habe mit einem LTE Router die ZSA mit WLAN versorgt. Dazu habe ich mir eine Salt PrePay Sim Karte geholt. Für 1.99 Fr konnte man den ganzen Tag unlimiert surfen. Hat soweit auch alles perfekt geklappt. Simkarte hat 10 Fr gekostet und hatte bereits 20 Fr Guthaben darauf. Im Router eingelegt und entsperrt und schon konnte es los gehen. Innerhalb von 5 Tagen ca. 100 GB heruntergeladen und das für jeweils 1.99 am Tag. Bin damit echt zufrieden.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]