PrePay: Salt verweigert detaillierte Nutzungseinsicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PrePay: Salt verweigert detaillierte Nutzungseinsicht

      Weil ich den Verdacht hatte, dass mir letztes Jahr ca. 1.- von meinem PrePay-Guthaben zuviel abgezogen worden ist, verlangte ich bei 3 Abteilungen, Einsicht in meinen Verbrauch. Von der Rechnungsabteilung bekam ich eine direkte Absage:

      Salt Rechnungen schrieb:

      Gerne habe ich Ihre Anfrage bearbeitet.

      Ich bedauere jedoch Ihnen absagen zu müssen.
      Ein detaillierter Leistungsnachweis bleibt unseren Postpaid Abonnenten vorbehalten. Dieser Service steht Prepay Kunden leider nicht zur Verfügung.
      Es ist nicht in unserem Sinne unsere Kunden zu enttäuschen. Es wird immer an vorteilhaften Lösungen hingearbeitet und es werden laufend Verbesserungen ausgeführt. Lassen wir uns überraschen.
      Sehr gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und verbleibe.
      Von der Vertragsabteilung und der Beschwerdeabteilung, erhielt ich lediglich die Information, was ich von anfangs PrePay bis dato verbraucht habe.
      Auf erneute Nachfrage bei der Vertragsabteilung, wann und auf welche Nummern denn, die angeblich von mir getätigten Anrufe stattgefunden haben sollten, bekam ich nur eine sehr unbefriedigende und abweisende Antwort:

      Salt Vertrag schrieb:

      Salt ist nicht verpflichtet die detailierten Angaben für PrePay zur Verfügung zu stellen,

      wie schon angegeben handelt es sich bei den angezeigten Anrufen meistens um Anrufe, die auf die Mailbox gingen und nicht in Rechnung gestellt wurden.
      Schönen Tag wünsche ich Ihnen.
      Also meiner Meinung nach ist Salt (oder auch ein Telko im allgemeinen) nicht verpflichtet, die detaillierten Angaben online zur Verfügung zu stellen, aber bei Unstimmigkeiten, direkter Anfrage eines Kunden sehr wohl verpflichtet. Das währe ja so wie wenn Coop und Migros sagen würden: "Nur Kunden die mehr als 5 Artikel auf einmal einkaufen, kriegen einen Kassenbon (Leistungsnachweis)."
    • Ich kann nur zustimmen.

      Vermutlich stimmen viele Nutzer mit den Füssen ab, d.h. sie laufen davon. Persönlich nutze ich Salt nur noch wenig zum Telefonieren aber auch nur im Inland.

      Die Intransparenz bei Datenverbrauch, Roaming und Optionen ist mir einfach zu unsicher und es gibt genügend Auswahl an Prepay. Zum Gluck habe ich keine monatlichen Kosten ...
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • Seh ich auch so - wenn dir Salt etwas verrechnet, was die eine Abteilung als "Gespräche die nicht verrechnet werden" bezeichnet, dann müssen sie dir zeigen können wo/warum/was abgezogen wurde...

      Mein Tip: frag mal beim Konsumentenschutz an...

      Und dann überleg ob du mal einen anderen Anbieter angucken willst, und eine "Abschieds-SMS" an die 499 senden willst - wie svx_biker sagt: am Besten ist es, mit den Füssen abzustimmen.
    • So, hab das ganze mal dem Konsumentenschutz gemailt, mal sehen was dieser dazu meint.

      Bin schon seit einiger Zeit am vergleichen, zu welchem Anbieter ich wechseln will. Aber bis ich die 8.87 Fr. Guthaben verbraucht habe, geht es noch ein paar Monate.


      Edit: Der Konsumentenschutz gibt nur Gönnern, Beratung per E-Mail. Nichtgönner müssen eine teure Beratungshotline anrufen.

      Konsumentenschutz schrieb:

      Guten Tag

      Besten Dank für Ihre E-Mail. Ihre Nachricht wird an die zuständige Person weitergeleitet. Bitte nehmen Sie folgende Informationen zur Kenntnis:
      Beratungsanfragen:
      -Beratungsanfragen von Gönnerinnen und Gönner der Stiftung für Konsumentenschutz werden so rasch als möglich beantwortet. Jetzt SKS-Gönner werden.
      -Auf schriftliche Beratungsanfragen von Nichtgönnern können wir leider nicht eingehen. Gerne beraten wir Sie jedoch mündlich über unsere kostenpflichtige Beratungshotline, Tel. [Blockierte Grafik: chrome-extension://lifbcibllhkdhoafpjfnlhfpfgnpldfl/call_skype_logo.png]0900 900 440 (Fr. 2.90/Min. ab Festnetz).
      Reklamationen an Produzenten, Händler und Dienstleister können Sie auf der Webplattform beschwerdeleicht.ch/ erfassen. Die Beschwerde wird direkt an den entsprechenden Anbieter ausgeliefert.
      -Für Konsumentenanfragen allgemeiner Art verweisen wir auf die zuständige Bundesstelle, das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (Tel. [Blockierte Grafik: chrome-extension://lifbcibllhkdhoafpjfnlhfpfgnpldfl/call_skype_logo.png]058 462 20 00, von 9-12h).
      Meldungen:
      -Vielen Dank für Ihre Meldung. Sie wird intern an die zuständige Person weitergeleitet. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir nicht alle Meldungen individuell verdanken können.
      Freundliche Grüsse
      Stiftung für Konsumentenschutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aram ()