​Android: OsmAnd~ - kostenloses auf OSM basierende Navigations-Paket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​Android: OsmAnd~ - kostenloses auf OSM basierende Navigations-Paket

      ​Dank dem Computer Club2 bin ich auf die App OsmAnd~ App gestossen; eine sehr gute und umfangreiche App für Navigation, basierend auf dem Kartenmaterial von OpenStreetMap.

      Zu bekommen ist die App im F-Droid-Store (einem OpenSource-AppStore), bei Google-Play und Amazon-Apps und ist kostenlos. Sprachnavigation und Favoriten sind genau so vorhanden wie Offline-Navigation (Karten können selektiv heruntergeladen werden). POI's sind wie Verlinkungen zur Wikipedia (zur Erklärung) vorhanden... Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach gibt es fast nichts, das man nicht konfigurieren kann. OsmAnd~ läuft sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet.

      OsmAnd~ eignet sich sowohl für die Navigation im Auto, als auch für's Velo und als Fussgänger-Navi

      Weitere Informationen:

      osmand.net/​

      Hier eine kleine Demo vom "Urgestein":

    • Sehr interessant. Im Play Store gibt es noch ne plus Version für Fr. 6.39.-, diese hat folgende zusätzliche Funktionen, gegenüber der kostenlosen Version:

      Zusätzliche Funktionen von OsmAnd+:
      • Fußgänger, Fahrrad und Auto Modi
      • Offline Daten, freie Wahl des Speicherortes der Kartendaten
      • Offline Routing, experimentell für kurze Strecken
      • Automatische Tag/Nacht-Umschaltung der Kartenansicht
      • Download von Kartenregionen direkt in der App
      • Kompakte Weltkarte im Vektorformat steht zum download bereit
      • Suche von Adressen, Orte (offline Funktion)
      • Einblenbare Karten-Layer (einstellbare Transparenz)
      • Layout für Galaxy Tab

      Quelle

      Übrigens dein Link funktioniert nicht, denn er hat ein / (Slash) zuviel. Ohne gehts:

      osmand.net
    • Also die drei Modis hab ich bei der F-droid-Version auch drin (funktioniert super, heute ausprobiert aufm handy :)

      Offline Routing auch, Kartendownlod funktioniert auch super, Weltkarte - hätte 800MB gewollt, war mir doch etwas zu gross, Adressensuche funktioniert soweit - die wenigsten Hausnummern gehen, aber immerhin...

      Karten-Layer kann man in der F-Droid auch dazukaufen...

      (und auf meinem Galaxy Tab 8.0 läufts auch gut ohne zu zahlen)

      Im Google-Apps hab ich nicht nachgesehen (ich präferiere F-Droid), ev. ist bei FD einfach eine ältere (darum kostenlose) Version...

      Bez. dem Link: danke für's Ergänzen - ich hab die komplette Adresszeile kopiert, weis nicht was da war:
      osmand.net/