Das Ende des Smartphones?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ende des Smartphones?

      Quelle: http://www.golem.de/news/kazuo-hirai-sony-sieht-keine-grossen-innovationen-mehr-bei-smartphones-1602-119436.html



      Golem.de schrieb:

      Sony sieht keine großen Innovationen mehr bei Smartphones

      Bei Smartphones seien keine großen Innovationen mehr möglich, meint Sony-Chef Kazuo Hirai. Die Erfahrung lehre, dass eine Produktkategorie, die heute den Markt dominiere, nicht für ewig bleibe. Auch bei tragbarer Elektronik gebe es noch nicht Revolutionäres.

      Sony sieht das Ende des Smartphones kommen, hat aber noch keine Idee für einen Nachfolger. Das sagte Konzernchef Kazuo Hirai im Gespräch mit der Welt am Sonntag. Er sei überzeugt davon, dass die Branche an einem Scheidepunkt stehe, wie er vor zehn Jahren beim Übergang von normalen Handys zu Smartphones zu sehen gewesen sei. [...]
    • Also JETZT bin ich verwirrt...
      Der Beitrag sollte gar nicht da sein, die Seite lud ewig, passierte nix, sogar das Eingabefeld wurde mehrfach neu geladen. Ich kam nie soweit "Absenden" zu klicken....???? Ok, werde ich also etwas Kosmetik betreiben im Beitrag, den ich so nie abschickte ;)


      -----

      Modulare Smartphones gibts auch schon, Stichwort "Fairphone".

      Was mich freuen würde, wäre eine Modulare Sache basierend auf Tethering und Bluetooth.

      Bsp. ein "Basiskommunikator" für Sprache (mit "Notlautsprecher" und Mikro); anzupinnen an der Kleidung wie bsp. in Startrek. Dann das BT-Headset für's eigentliche Telefonieren, am Handgelenk eine ECHTE Smartwatch für Textnachrichten, und in der Tasche ein Tablet mit 8" und guter Auflösung für alles weitere...

      Wer will schon ein 5,5"-Smartphone, das kaum in eine Hosentasche passt, und auch nicht mehr kann als die 5"-Geräte...
    • Ich erwarte aktuell auch keinen Quantensprung im Bereich Smartphone. Aus einer Revolution wird nun langsam eine Evolution, dies halte ich für normal. Daraus abzuleiten, dass das Ende der Smartphones bald kommen könnte halt ich für stark übertrieben. Wie lange verwenden wir schon Computer oder Notebooks? Genau diese Bereiche haben sich sehr ähnlich entwickelt, aus einer Revolution wurde schleichend eine Evolution...

      Ich lass mich jedoch gerne von einer neuem, innovativem Ansatz überraschen :thumbsup:
    • Vom Betriebswirtschaftlichen her sicher nicht falsch vom "Anfang vom Ende" zu reden; die Produkte sind aus der Reife-Phase in die Sättigungsphase übergegangen... Stichwort: wann kaufte man sich ein neues Phone wegen neuen Features?

      Zudem kommen jetzt "die Chinesen" mit den angeblichen Billigphones (wobei - Ulephone echt Hammermodelle im Angebot hat) - die Hersteller erkennen "wir können dem Markt nicht mehr viel Neues bieten", ausser grösseren Displays (und bei Apple nach 5 Jahren endlich mal NFC) kommt auch nichts mehr, und der Rest ist wirklich nur noch Evolution... .11an löste bgn ab, der neue Standard wird kommen, e-Sim statt Sim-Card (wobei das für mich schon eher ein Rückschritt ist), UHD statt FHD, und die neuen Netze (4,5G zum Bsp)...

      Aber eben - wann kam das letzte Killerfeature am Smartphone?
      (und nein - die Smartwatch ist nichts neues, Bluetooth-angebundene Zusatzgeräte mit Sensoren oder Anzeigen gabs auch schon länger - mein So-Nie Headset MW600 von 2011 konnte auch schon den Anrufer-Kontakt (oder Tel-Nr) anzeigen...)

      Und nun die Frage was kommt als Nächstes (die "Kommunikator"-Lösung würde ich bevorzugen; kleines Teil für Spocht, intelligenz-Uhr für Tageseinsatz, Tablet für's "dörfs e bitzeli mee sii?")?
    • Ich für meinen Teil denke noch nicht, dass wir bereits komplett am "Ende der Fahnenstange" bezüglich Smartphones sind. Es kann aber gut sein, dass wir das Ende der Innovation bei den bisherigen, nicht Modularen Smartphones erreicht haben. Meinerseits erwarte ich keine Revolutionen mehr in den nächsten 5 Jahren (ausser die modularen Geräte haben noch ein paar "one more things" auf Lager ;P). Ich denke eher, dass nun kontinuierlich Detailverbesserungen an den Geräten gemacht werden und das Argument "Software sells the Hardware" mehr denn je zum Zug kommt.
      [Insert Signature here]