Neue Swisscom Abo's - Infinity 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sehe ich nicht so. Die Leistungen der Abos werden nun tatsächlich besser. Was auch nicht mehr als Recht ist, bei den überhöhten Fixkosten. Gut finde ich, dass die Geschwindigkeit neu auch beim infinity 2.0 L nicht mehr begrenzt wird.
      Ich frage mich einfach wieviele Kunden die inbegriffenen Auslandeinheiten auch wirklich ausnutzen können. Ich denke, da zahlt man ganz klar für Leistungen, die man so nicht braucht.
      Insofern würde ich eher sagen: Durchaus gute Leistungen (besonders bei den Abos M, L oder XL) aber leider durchs Band zu teuer verkauft.

      Natel light finde ich auch eine sinvolle Weiterentwicklung von Natel entry (wird dieses vermutlich ersetzen). Dort waren die Inklusiveeinheiten ja, insbesondere fürs Surfen, zu tiief angesetzt. Allerdings finde ich es schade, dass die Geschwindigkeit neuerdings begrenzt wird.

      Wobei es für Swisscom ohnehin ein Spagat zu sein scheint: Einerseits möchte man ja, dass Kunden, die davon profitieren wollen, dass LTE mittlerweile oft schnellere Doenloads ermöglicht als WLAN, auch dafür Bezahlen (denn Sie generieren viel Datenvolumen). Anderseits ist es für Swisscom aber auch von Vorteil, wenn viele User schnell surfen können, da diese so das Netz weniger lange belegen müssen, was dieses wiederum vor Überlastung schützt und obendrein die Performance für alle Kunden verbessert.
    • Danke für für die rasche Berichterstattung @Optimist. Ich habe mir erlaubt, denn Titel etwas zu erweitern.

      Ich bin auch der Meinung, dass sich die Abos verbessert haben. Besonders im Bereich XS (1Mbits/s anstelle von 0.2 Mbits/S), S (10Mbits/s statt 2Mbits/s) und M (50Mbits/s statt 20Mbits/s).

      Auch ein grosser Fortschritt ist, dass die Abos ohne Smartphone günstiger bezogen werden können, wobei ich den Betrag als zu tief angesetzt empfinde.
    • Das die Leistungen, zum alten Preis (wenn man mal ausser Acht lässt dass der erst wieder ab April verfügbar ist), besser werden ist ja schön und gut, aber das Problem ist ja das man auch für Leistungen zahlt, die man (vielleicht) gar nicht braucht. Zum Beispiel beim XS, wer braucht schon 30 Tage Roaming pro Jahr. Ich würde meinen, die meisten gehen vielleicht 1 Woche pro Jahr ins Ausland in die Ferien, wenn überhaubt.
      Oder was ist wenn man "nur" unlimitiertes Internet braucht, aber keine oder wenig Telefonie/SMS/MMS? Dann zahlt man nur fürs Internet 139.- pro Monat, resp. Ab 1. April ohne Gerät erhältlich für CHF 119.–.
      Dass heisst, man bekommt jetzt einfach mehr Leistungen die man (vielleicht) (immernoch)nicht braucht.
    • @Optimist: ich finde zu Natel light genau das Gegenteil - natel entry war die einzige Möglichkeit auf dem Swisscom Netz mit Fullspeed zu surfen ohne ein Vermögen zu bezahlen. Und genau das haben sie nun abgestellt. Sowohl bei natel light wie auch bei natel Data beschränkt Swisscom nicht nur Volumen sondern auch Speed - das ist doch arg viel Einschränkung für etwas das alles anders als günstig ist.

      Auch ein grosser Fortschritt ist, dass die Abos ohne Smartphone günstiger bezogen werden können, wobei ich den Betrag als zu tief angesetzt empfinde.
      Das "Rausrechnen" wurde mehr als nur halbpatzig durchgezogen. Der einzige Anbieter der das sauber macht ist Sunrise. So sollte es bei allen sein - auch die möglichkeit jederzeit das Abo zu up/downgraden und auf 2 Monate zu künden, da leben sie Kundenorientierung wirklich.

      Das Reinpacken von Zusatzleistungen, egal ob man es jetzt braucht oder nicht, da ist Swisscom leider Spitze. Ob sie wirklich mehr damit verdienen - ich wäre nicht überzeugt. Ich persönlich würde aus trotz bei so einem Abo einmal über die grenze Fahren um dort ein bisschen Netflix zu streamen bis das Roamingvolumen alle ist.. einfach damit ich auch was für mein Geld kriege.
    • @doom: Ich gebe dir recht, was natel light betrifft. Ich würde sagen: "epic Fail", denn wer Fullspeed surfen will bei Swisscom, der muss nun das teure Infinity L 2.0 buchen (welches im Grunde genommen bis auf die Data SIM dem alten XL entspricht). Eine Katastrophe, dass das nun mit natel light nicht mehr geht (bei Prepaid war es ohnehin nie möglich). Ich finde aber trotzdem dass die Anpassung der Inklusiveeinheiten sinvoll ist und längst überfällig. war.

      Ich nutze derzeit natel entry fürs Zweitgerät ohne Mindestlaufzteit. Und dank der Promotionen bekomme ich 1 GB zum Surfen und mehr Gesprächsminuten (die ich aber eigentlich nicht brauche). Zudem muss ich vorläufig nur die halben Abokosten bezahlen. Allerdings kann ich das traumhafte Surferlebnis welches das Swisscom Mobilnetz bietet, nicht wirklich auskosten, weil gerade dann reicht 1 GB wirklich nicht weit. Und die Tagesgebühr von CHF 5.- fürs Surfen ist auch nicht ohne, wenn man das mehrmals pro Monat nutzt (auch wenn man dann immerhin pro Kaldndertag soviele Daten ziehen darf wie es einem passt).
    • @doom: Stimmt so nicht ganz. Beim entry wird nicht gedrosselt. Man zahlt einfach bis zu 5 Franken pro Tag, wenn das Guthaben alle ist. Auf 21 MBit begrenzt ist jedoch das Speed+ Paket bei Natel easy, mit 5GB innter 24 Stunden. Der grosse Vorteil ist da, dass es jederzeit gebucht werden kann und allfällige weitere gebuchte Surfguthaben einfach vorübergehend systiert werden. Das finde ich genial.
      Beim entry muss ich nämlich erst das Guthaben aufbrauchen, um die Tagespauchale nutzen zu können. Wer normalerweise mit dem Inklusivevolumen durchkommt, kann nicht eben mal gegen extra Bezahlung an einem einzelnen Tag mehr surfen. Sehr schade, das...

      Natel light ist bis auf den Wegfall des Fullspeed Internetzugangs ein gutes Produkt. Wobei man sich durchaus fragen darf, ob diejenigen Nutzer, auf welche das entry ausgelegt war, tatsächlich auf 100 Mbit und mehr angewiesen sind. Dass es wohl auch Leute gibt, die sich für Natel entry entschieden, weil ihnen ein Infinity Abo mit für sie akzeplablem Surftempo zu teuer war, ist eine andere Sache, die Swisscom nicht unbedingt gerne gesehen hat...
    • @Optimist: da bin ich jetzt von Tagesgebühr aufs easy gesprungen, denn bei entry ist das in meinen Augen keine Tagesgebühr sondern PAYG mit einer Limite.
      Meiner Meinung nach gehört zu einem Volumenlimitierten Abo noch die Möglichkeit da Mehr zu kaufen ohne gleich auf ne Flat zu gehen. Aber da braucht Swisscom noch ihre Zeit bis sie das kapiert hat.
    • @doom: Streng genommen hast du mot PAYG bei entry natürlich recht.
      Allerdings ist die Deckelung bei 50 MB wirklich exterm schnell erreicht und eigentlich nur für das Durchstellen von Push Meldungen während das Handy unterwegs in der Tasche steckt geeignet. Email Synchronisation, ein Messenger oder mal eine Fahrplanabfrage, sind eventuell auch noch drin. Aber wenn man mal mehr macht, ist das Kostendach im Nu erreicht, welshalb es für mich faktisch einer Tagespauschalte gleichkommt.

      Habs vor längerer Zeit mal durchgerechnet: Wem die halbe Stunde Telefonie ausreicht, keine extra Data SIM benötigt und kein Roaming nutzt, der hat bis anhin bei entry basic maximal CHF 4.- mehr bezahlt als mit Infinity XL (100 MB inkluisve gleich am 1. des Monats aufbrauchen und dann täglich mindestens 50 MB nutzen). Für (fast) tägliche Nutzung scheint mir aber inzwischen das neue infinity L geeigneter zu sein.